Saturn, Expert, Pro Markt, Media Markt - wie kommen diese Preise zustande?

  • Habe heute mit fast allen großen Fachhändlern (Saturn, expert ...) Telefoniert. Die sind sogar noch arrogannt hoch drei und interessieren sich null komma null für den Kunden und schon garnicht für die IN-Preise. Da rückt keiner auch nur annähernd an den Preis ran.


    ich ärgere mich gerade dermaßen darüber......

  • Zugegebenermaßen, ich habe alle "offline" Händler in einen Topf geworfen. Es ging mir auch nur darum, Argumente zu sammeln, da es dem TE völlig schleierhaft war, wie es zu dieser Preisdiskrepanz kommen kann.
    da fällt mir noch was ein:
    - Werbung (insbesondere im TV) ist nicht billig


    Ich kauf meine Hardware auch ausschließlich im Internet, da es wie allseits bekannt einfach günstiger ist. :)

  • Also meine Kohle ziehen die mir nicht mehr aus der Tasche !!!
    Zumindest bei dieser Anschaffung nicht.


    Es mag auch Angebote geben, die Ok sind. Gibt zur zeit paar gute Digi Cam s und auch zu konkurenzfähigem IN-Preis dort zu kaufen. Also scheint es ja irgendwo doch zu gehen...


    Nur bei größeren Anschaffungen ist nicht viel zu holen - und das verstehe ich nicht so ganz. Man muss ja nicht jedem Kunden gleich das Angebot machen, aber wenn schon ein Kunde ganz bewußt mit diesem Vergleich kommt, muss ich doch versuchen konkurenzfähig zu bleiben.

  • Sämtliche Einzelhändler haben eine Verkaufsfläche, Saturn und Co. eine sehr große Verkaufsfläche. Lagerfläche habe die auch (nicht mal wenig), die Online-Händler haben meist nur Lagerfläche. Die Büroflächen lasse ich mal außen vor.
    Dazu sind Saturn und Co. immer sehr zentral gelegen, Online-Händler dagegen oft etwas außerhalb. Dadurch haben Saturn und Co. locker 4-/5-stellige Miet- bzw. Pachtkosten - und das monatlich.
    Im Verkaufsraum ist mehr Beleuchtung, sehr viele Geräte sind an -> hoher Stromverbrauch!
    Die Einrichtung ist teurer (Kassen, Überwachung, es muß optisch gut aussehen -> teurer als ein Lager. Im Lager tut es ein vergleichsweises einfaches Regal (Massenware).
    Unterhalt von Rolltreppen, Einhaltung von Vorschriften wg. Publikumsverkehr etc.


    Der größere Posten auf der Kostenseite ist das Personal bei Saturn und Co. Wir schimpfen alle über das Personal, da wir uns gar nicht oder falsch beraten fühlen. Fakt ist aber, dass dieses Personal vergleichsweise teuer ist (Lange Öffnungszeiten -> mehr Arbeitsstunden, mehr Personal).
    Der Onlinehändler hat deutlich weniger Personal, hier reicht auch eine einfachere Ausbildung. Auf großen Verkaufsflächen gibt es oft bezahlte oder eingestellte Security, beim OnlineHändler nicht.


    Einige größere Läden unterhalten sogar ein Parkhaus, rechnen sich diese???


    Das sind nur wenige, aber naheliegende Punkte, warum der Kostenblock bei den Einzelhändlern deutlich größer ist als beim Online-Händler.
    Daher können die Einzelhändler preislich gegen die Online-Händler niemals mithalten.


    Dafür kann ich mir die Geräte bei Saturn & Co. i.d.R. in Ruhe anschauen und auch mehr oder weniger testen und dann in Ruhe und persönlich kaufen.
    Beim Online-Händler gehe ich da ein gewisses Risiko ein, auch wenn die Rechtslage es anders vorsieht (Es läuft nicht immer alles so wie es soll).
    Ein ganz großen :flop: an diejenigen, die die teure Ausstattung des Einzehändlers als Info- und Testquelle nutzen und dann online bestellen.
    Apropos: Die ganzen Vorführgeräte muß der Einzelhändler oft selber bezahlen. Verkaufen kann er die dannoft nur noch unter seinem Einkaufspreis - wenn überhaupt.
    Der Einzelhändler hat mit Diebstahl zu kämpfen.....


    Die Garantieabwicklung ist oft einfacher als beim Online-Verkäufer. Der Hersteller ist nur in seltenen Fällen der Ansprechpartner, da der Vertragspartner der Verkäufer ist. Ob dann der Online-Händler immer schneller ist? Nach meiner Erfahrung hängt da eher mit den Vorgaben und Richtlinien des Herstellers ab, ob und wie schnell getauscht/repariert wird.


    So, noch Fragen? ;)



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Alles verständlich, aber wieso sind die Preise z.B. für Digi Cam s bei aktuellen Angeboten im Internet und den großen Ketten fast identisch.... also geht es ja schienbar doch.


    Dann sollte auch der Kunde, der eine größere Anschaffung plant, irgendwie zufriedenstellend bedient werden. Der Preis muss ja nicht mal 1:1 übernommen werden, aber man sollte sich schon deutlich annähern.

  • Zitat

    Original geschrieben von E71_white
    ich ärgere mich gerade dermaßen darüber......


    Worüber eigentlich? Kann doch jeder machen was er will. Irgendeinen Vorteil mußt Du schließlich im Offlinehandel sehen, sonst würdest Du nicht mit denen rumdiskutieren, sondern gleich online bestellen. Bezahlen willste den Vorteil also auch nicht. Du hast übrigens nicht einmal die UVP von 1299 als Argument angesprochen. So macht man keine guten Geschäfte, laß es Dir gesagt sein.....


    btw: Mein Studium hab ich mir damals mit nem Handyshop finanziert. Und Leute wie Du sind der Grund, warum ich und auch jeder vernünftige Mensch den ich kenne, keinen Tag mehr im Einzelhandel unterwegs sind. DAS zieht sich keiner mehr rein. Womit auch klar wäre, warum es kaum noch vernünftige Leute im Vertrieb gibt und die "Beratung" idR unterhalb aller Sau ist. Sorry.

  • Zitat

    Original geschrieben von E71_white
    Alles verständlich, aber wieso sind die Preise z.B. für Digi Cam s bei aktuellen Angeboten im Internet und den großen Ketten fast identisch.... also geht es ja schienbar doch.


    Dann sollte auch der Kunde, der eine größere Anschaffung plant, irgendwie zufriedenstellend bedient werden. Der Preis muss ja nicht mal 1:1 übernommen werden, aber man sollte sich schon deutlich annähern.


    Weil nicht alles "vernünftig" kalkuliert ist. Einige Artikel werden mit einer vernünftige Marge verkauft, einige mit einer sehr geringen Marge, wieder einige werden "zu Null" verkauft und einige werden sogar unter dem Einkauf verkauft (u.a. wg. der Preisgarantie).
    Solange unterm Strich die Kosten gedeckt und etwas Gewinn bei rum kommt, ist es okay. Ich gehe davon aus, dass Saturn & Co. einige Monate im Jahr rote Zahlen schreiben.


    Es ist alles eine Mischkalkulation, die Details werden wir kaum erfahren...


    Es kann aber auch sein, dass ein Hersteller zusammen mit einem Einzelhändler eine Aktion startet und daher für uns gute Preise zustande kommen.


    Weiterhin dürften viele Aktion Lockangebote sein. Die beworbenen Artikel werden ca. zum Einkauf verkauft, die Kunden sollen halt auch andere Artikel zum vernünftige kalkulierten Preisen kaufen.


    So weit, so gut.
    Mein Verständnis hört da auf, wo höhere 2stellige oder sogar 3stellige (in %)Margen kalkuliert sind. Einfache Patchkabel z.B. waren mal richtig teuer im Vergleich zum Einkauf....



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Auch wenns komisch klingt, im Rahmen der freien Marktwirtschaft steht es jedem Händler frei seine Preise frei zu kalkulieren, besondere Vorgaben seitens der Hersteller (UPE, Aktionspreise, etc) komplett außen vor gelassen. Und die Antwort auf die ursprüngliche Frage ist einfach: Weil die Kunden es bezahlen. Würden sie es nicht tun würde keine Ware verkauft werden und Media/Saturn nicht die höchsten Gewinne innerhals der Metro-Gruppe einfahren.

  • Die rechnen mit Sicherheit auch ein wenig mit der Bequemlichkeit der Menschen, mich eingeschlossen :)


    Beispiel: MM und Saturn sind nur 5-10min von meiner Wohnung weg. Brauchbare Computerhändler gibts im weiten Umkreis keine.


    Da ist es mir dann ziemlich egal ob ich bei den genannten z.B. für ein Gerät X welches ich vielleicht im Versandhandel für 79€ bekommen würde 99€ bezahlen muss. Ich geh einfach hin, klemm mir das Teil untern Arm, bezahle und bin fertig.


    Man weiß ja worauf man sich einläßt und kann selbst abschätzen ob einem das die Sache wert ist.



    Gruß
    Michael

    <Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

  • Hallo ich kann mich der Meinung von "StebuEx" anschließen :top: .
    Du siehst das etwas im Internet günstiger angeboten, denn statt jammern, solltest du dich freuen, das du fast 500,-€ sparen kannst. Was hindert dich dran jetzt im www zu bestellen? Kann es sein, das du dem Internet doch nicht traust, denn sonst hättest du länsgt dort bestellt, oder?


    Ich persönlich werde bei kleinen(ab50,-€) und großen Anschaffungen immer den Fachhändler aufsuchen. Mir ist der pers. Kontakt vor Ort viel wichtiger als der Email Kontakt. Im übrigen hab ich immer sehr gute Erfahrung mit den Händler vor Ort (MM, Saturn, Atelco, Snogard usw usw) gemacht und die Preise sind auch ok.


    Euch noch ein schönes WE


    Edit:
    Geschrieben von ms10000
    Da ist es mir dann ziemlich egal ob ich bei den genannten z.B. für ein Gerät X welches ich vielleicht im Versandhandel für 79€ bekommen würde 99€ bezahlen muss. Ich geh einfach hin, klemm mir das Teil untern Arm, bezahle und bin fertig.
    Man weiß ja worauf man sich einläßt und kann selbst abschätzen ob einem das die Sache wert ist.
    ----


    Genau so denke ich auch, MM und Saturn sind bei mir max 10-15min entfernt. Wat willst mehr? Das Internet hat auch den großen Nachteil, das man ewisch warten muß und evtl sogar ein Tag Urlaub nehmen muß. Meist kommen während dieser laaangen Lieferzeit zweifel daran, ob es das richtige war oder noch Schlimmer das der Preis gefallen ist. Ne ich werde weiterhin OnlineShops ab 50,-€ verweigern.

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