Wie schnell ist GPRS wirklich

  • Hallo liebe User,
    in meiner Region bietet E-Plus leider kein UMTS, also bleibt nur GPRS, da ich gerne die günstige Option von blau nutzen würde.


    Wie schnell ist GPRS mit dem iPhone effektiv?
    Gruß

  • langsam langsam und nochmals langsam.


    GPRS schafft zwar 53K theoretisch aber effektiv gurgelt es bei 20-40Kbps rum, surfen macht echt kein Spaß. Für E-Mai und ICQ reicht es.


    Wieso nicht EDGE nutzen bei Vodafone, T-Mobile oder O2?


    kostet dich z.B. mit Fonic 24cent/MB oder bei Tchibo 10Euro für 500MB oder bei Loop 10Euro für 200MB oder bei Simply die ersten 6 Monate für eine Flat nur 5Euro.


    All diese Angebote sind per Prepaid Verfügbar

  • GPRS ist etwa so schnell wie eine mittelmäßige Leitung mit einem Analog-Modem, also Internet-Steinzeit...

  • ooh ich seh schon, da nehm ich lieber ein Tarif der Konkurrenz:
    O2 bietet bei uns UMTS und ich glaub die wollen auf HSDPA ausbauen.
    Vodafone HSDPA
    und
    T-Mobile auch HSDPA.


    Ich überleg mir ob ich lieber das O2 internet Pack m nehmen soll oder das Tchibo angebot, denn ich hab noch ne o2 freikarte daheim rum liegen.


    Fonic lont sich nicht , da ich 100-250MB versurfe, weis es noch nicht genau



    giles_gs: 40kbs effektiv wäre okay.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Wieso nicht EDGE nutzen bei Vodafone, T-Mobile oder O2?

    Vermutlich deshalb, weil man dort für 9,90 € kein Gigabyte bekommt, oder weil er bereits blau-Kunde ist und seine SIM-Karte nach Möglichkeit nicht tauschen will.


    Die Geschwindigkeit einer GPRS-Verbindung ist auch nach meinen Erfahrungen sehr mit der einer analogen Modemverbindung vergleichbar - zum Surfen mit Opera Mini am Handy also völlig ausreichend, das mache ich fast täglich.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • hallo


    40kbps sind 5KB/sec. Das ist ewig langsam, viele große Webseiten laden bei dieser Geschwindigkeit schon kaum noch. Macht echt kein Spaß. In keinem Fall ist GPRS mit UMTS oder gar HSDPA vergleichbar.


    Wenn du bei dir O2 UMTS hast, dann läuft jetzt schon HSDPA oder spätestens zum Weihnachtsfest (da O2 dann Deutschlandweit HSDPA im UMTS-Netz onAIr hat)


    Mein Tipp nehem Tchibo mit den 500MB für 10Euro oder direkt die Tchibo HSDPA-Flat für 20EUro.

  • Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Vermutlich deshalb, weil man dort für 9,90 € kein Gigabyte bekommt, oder weil er bereits blau-Kunde ist und seine SIM-Karte nach Möglichkeit nicht tauschen will.


    Die Geschwindigkeit einer GPRS-Verbindung ist auch nach meinen Erfahrungen sehr mit der einer analogen Modemverbindung vergleichbar - zum Surfen mit Opera Mini am Handy also völlig ausreichend, das mache ich fast täglich.


    Axelchen


    Axelchen, ob er 500 oder 1000MB zur Verfügung hat wenn er nur 100-200MB braucht ist dann ziemlich egal, dafür kann er wenigstens vernünftig surfen!

  • Vielen vielen Dank für die reiche gute Rückmeldung.
    Ich muss mir mal ausrechnen, ob es sich lohnt wegen den 300MB mehr von Tchibo extra ne neue Karte zu kaufen, denn ne O2 Loop Basic Free Karte besitze ich bereits.
    Die Minutenpreise von 15ct bei Tchibo sind gleich, SMS ???
    Bei O2 bekomm ihc noch pro 15€ aufladung 150free sms, die ich fast nicht nutzen würde.
    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Axelchen, ob er 500 oder 1000MB zur Verfügung hat wenn er nur 100-200MB braucht ist dann ziemlich egal, dafür kann er wenigstens vernünftig surfen!

    Richtig, wenn er sowieso nur 100 bis 200 MB verbraucht, ist das egal. Loney_Locker schrieb aber, daß er "gerne die günstige Option von blau nutzen würde", daher ging ich davon aus, daß schon etwas mehr Inklusivvolumen gewünscht ist.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!