Heizung im Wasserbett

• Hallo,

ich habe nun seit nem knappen Monat ein Wasserbett.
    Dabei ist so ne digitale Carbonheizung.
    Meine Frage dazu, was ist Strom"sparender" wenn ich sie programmiere so dass sie nur sagen wir mal von 18 - 07.00 Uhr heizt oder wenn ich sie immer konstant heizen lasse?
    ich denke halt klar programmiert ist sie ne zeitlang aus, allerdings braucht sie ja dann richtig "Kraft" um das Bett wieder aufzuheizen.
    Wie handhabt ihr das?

Gruß Mountain

• Soviel Kraft hat das arme, kleine Ding doch gar nicht. Zumindest meine Heizung hat nur ein paar Watt die ausreichen um das Wasser konstant warm zu halten. Wenn das Teil nun aber das Wasser aufheizen sollte müsste es ja wesentlich wärmer werden. Schlecht für das Plastik, schlecht für den Geldbeutel wegen höherem Energiebedarf (wenn überhaupt soviel Watt drin sind in deiner Heizung). Also mein Fazit: anlassen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Zitat

Original geschrieben von CLK
    .... nur ein paar Watt die ausreichen ....

Die Frage ist was Du unter "ein paar Watt" verstehst? ;)
    In meinem Bett (210X160) werkeln 300 Watt.
    Und ich habe mich dazu entschieden diese permanent anzulassen. Ob es nun teurer oder günstiger ist als mit Zeitschaltuhr weiß ich allerdings nicht.

Gruß
    Flatie

• Hallo,

meine hat auch 300 Watt. Ich werde sie wohl laufenlassen. Habe es zwar bis jetzt mit der integrierten Schaltuhr gemacht aber wie gesagt bin mir selbst auch unsicher.

Gruß Mountain

• was sagt denn der Hersteller?
    In diesem Fall ist die Anschaffung (bzw Ausleihen beim Energieversorger) eines Energiekostenmessgerätes sicher sinnvoll. Dann kannst du die Geschichte mal auf beide Arten eine Woche laufen lassen und du siehst, welche Variante mehr Strom verbraucht.

• 300 Watt, 24 Stunden am Tag. Das wären bei unseren Stadtwerken rund 550€ im Jahr. Da bleib ich lieber bei meiner normalen Matratze... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von hundekatz
    300 Watt, 24 Stunden am Tag. Das wären bei unseren Stadtwerken rund 550€ im Jahr. Da bleib ich lieber bei meiner normalen Matratze... :eek:

Naja....
    War nicht ernst gemeint von Dir denke ich mal ;)
    Die Heizmatte hat ein eingebautes Thermostat und es wird natürlich nur solange geheizt bis die gewünschte Temperatur erreicht ist (in meinem Fall 28 Grad)....

Gruß
    Flatie

• Hersteller geben etwa 50-60€ an Stromkosten an, rechnen das dann aber eiskalt auf ,und sagen, die Energie ist ja nicht verloren weil man damit den Raum heizt :-)
    Auch würde ich dem nicht so trauen, da sich wohl kaum ein Nutzer an die Empfohlene energiesparende Morgenprozedur hält: Aufstehen, Bett Zudecken, Raum lüften(warten), Fenster schleißen,Bettzeug abnehmen und Feuchtigkeit des Matrazenbezugs auslüften lassen(warten), dann mit Isolierender Tagesdecke zudecken....

• Aber mit 100€ im Jahr könnte man durchaus rechnen. Vier Stunden am Tag heizen könnte realistisch sein.

Die benötigte Energie kann man ja nährungsweise ausrechnen.
    Das Wasser ca. 500 l wird von Raumtemperatur, sagen wir 18 Grad, auf 28 Grad erhöht.

Q=m*c*ΔT
    Q=500 kg*4,186 kJ/(kg*K)*10 K
    Q=20930 kJ=5,814 kWh

Das macht bei den heutigen Strompreisen ca. 1,20€. Jetzt kommt es darauf an wie gut das Bett isoliert ist, denn die Wärmeverluste müssen wieder ausgeglichen werden.

Dr. strg. c. Guttenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!