Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Kickit
    Problem ist nur, das der Hype der in der ersten Saisonhälfte für Hoffenheim gelaufen ist, sich einfach mal schnell auf die Wolfsburger Seite gedreht hat!


    Die gleichen Parolen und Ansprüche..... , das typische blabla eben wenn einer mal vor den Bayern ist.


    Und mann sieht ja wie lange "sowas" hällt! :rolleyes:


    Da gibts schon gewaltige Unterschiede...


    Auch wenn sich die Fankultur in Grenzen hält, ist Wolfsburg ein seit vielen Jahren etablierter Profiverein mit einer legitimen Gesellschafterstruktur und einem Konzern dahinter und kein Kuhdorfverein aus der Bezirklisga, der Spielball eines einzelnen Mäzen ist, der angeblich laut Satzung nichts zu sagen hat und nur 4% hält, aber in Wirklichkeit den Verein nach Gutsherrenart beherrscht. Außerdem ist Wolfsburg ne Klasse besser besetzt als Hoffenheim.


    Wolfsburg wird sich mit VW mit Sicherheit in den nächsten Jahren in den Top 5 der Bundesliga etablieren, während ich ziemlich sicher bin, dass sich Hoffenheim nächstes Jahr im unteren Tabellenbereich wiederfinden wird.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ob da ein Mäzen seine Privat-Kohle in einen Verein buttert oder eine Firma macht ja letztendlich keinen Unterschied. Es kommt Kohle rein, die nicht durch sportlichen Erfolg erwirtschaftet wurde und damit ist ein sehr großer Vorteil gegenüber anderen Vereinen gegeben.


    Das Erfolgsrezept in Wolfsburg ist meiner Meinung nach schlichtweg "Alle Macht an Felix Magath". Zumindest was das Sportliche angeht.
    In der Sport Bild sagte er vor kurzem, dass es schon ein großer Vorteil sei, wenn die Spieler sich bei Unzufriedenheit mit dem Trainer nicht bei jemand anders ausheulen können. Es gibt keinen anderen mehr. Da ist nur Felix!
    Natürlich ist Wolfsburg mit diesem Schritt ein großes Risiko eingegangen, aber es hat sich gezeigt, dass sie den richtigen Mann für diese Rolle geholt haben.
    Und das Magath mehr kann als Medizinbälle den Mount Everest hoch schleifen lassen hat er bereits in Stuttgart und München bewiesen!


    Sehr schön fand ich auch das Interview nach dem Sieg am WE:
    Reporter: "Wer solche Spiele gewinnt, wird am Ende Meister?"
    Magath: "Wer solche Spiele gewinnt hat 3 Punkte..." und danach das typisch verschmitzte Magath-Grinsen :D

  • Sodele, Herthie kackt ab, wir sind nur noch 1 Punkt hinter Herthie und nur noch 3 hinter dem HSV + die bessere Tordifferenz.


    CL ist drin, Meisterschaft geht wohl an WOB... es sei denn, wir gewinnen Ende April gegen die. Die scheinen ja nirgends mehr Punkte liegen zu lassen.


    Es bleibt spannend, und auch der Vorsprung auf Platz 6 ist auf 4 Punkte angewachsen.

  • Für mich sind die Stuttgarter, zusammen mit Wolfsburg, das Team bzw. die Teams der Rückrunde. Der VFB schafft es einfach, relativ stabile Verhältnisse zu schaffen, innerhalb derer sich dann auch die Mannschaft stabilisieren und dauerhaft gute Leistung bringen kann. Respekt dafür! Das hätte ich nach dem Trainerwechsel so schnell nicht erwartet.


    Aber 7 Spieltage vor Saisonende würde ich wirklich noch keine Prognosen abgeben, wer auf welchem Platz landet. Nicht einmal, in welcher genauer "Region".

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Wenn mir noch zu Veh-Zeiten jemand gesagt hätte, zu diesem Zeitpunkt der Saison wäre der UEFA-Cup das absolute Minimalziel und es bestünden große Chancen auf CL-Qualifikation/Minimalchance auf Meisterschaft, hätte ich das nicht geglaubt.


    Hervorragende Arbeit von Markus Babbel, der keine radikalen Schnitte gemacht hat und auch nicht den Motivator mit Kurzhaltbarkeit gegeben hat, sondern mit einer leisen Revolution den Wandel geschafft hat.


    Letztendlich wär ich mit Quali für die neue Europaliga zufrieden...muss man einfach nach der Vorrunde, aber wäre trotzdem schade, weil diese Saison mit schwachen Bayern und einigen unerwarteten Ausfällen von Mannschaften, die normal mit dem VfB um Platz 2-6 spielen, wie Bremen, Schalke oder Leverkusen VIEL mehr drin gewesen wäre.


    Wenn es am 34. Spieltag darum gehen könnte, in München die Schale zu gewinnen, dann kann mir kein Ticket bei ebay zu teuer sein, um dabei zu sein :D Das würde die legendäre Schlacht von Bochum mit dem Fernduell gegen die Schalker in Dortmund noch mal toppen.


    Damit das passiert, müssen auf jeden Fall alle Spiele gegen schwache Teams wie Köln, Bielefeld, Frankfurt und Cottbus ohne Ausnahme gewonnen werden. Wenn man dann noch daheim Wolfsburg schlägt, sieht es schon mal sehr gut aus. Und wenn der VfB dann noch auf Schalke gewänne, würde ich fast sagen, der VfB wird Meister.


    Die Perspektiven sind jedenfalls, auch die mittelfristigen, gut.
    Finanziell steht man gut da, keine Notwendigkeit wie Schalke oder Bremen die Personalkosten zu senken, kein Sponsor, der in der Finanzkrise plötzlich zusammenbrechen wird, bald eine moderne Fussballarena mit über 60 000 Plätzen. Und immer noch die beste Jugend- und Nachwuchsarbeit in der Bundesliga. Es geht eben auch leise und seriös, ohne Zirkus wie in Gelsenkirchen.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Der VFB pirscht sich leise von hinten heran. Super-Leistung! :top:
    Und am Ende werden doch wieder die Bayern Meister, weil sich die anderen doch noch Patzer erlauben.
    Total enttäuscht bin ich von Hoffenheim, die nicht annähernd die an sie nach der Vorrunde gestellten Erwartungen erfüllen können.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich denke der Hype um Hoffenheim hat ihnen selbst am meisten zu schaffen gemacht.
    Hut ab vor dem VfB. Hätte wahrscheinlich kaum jemand damit gerechnet, dass sie so eine Leistung bieten!

  • Bravo Borussia, 4. Sieg in Folge! :top:


    Nächste Woche wird der HSV rasiert!


    Schade nur, dass Stuttgart gewonnen hat, aber vielleicht patzt ja morgen die Hertha!


    Sehr schön auch der Sieg der Wolfsburger!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Total enttäuscht bin ich von Hoffenheim, die nicht annähernd die an sie nach der Vorrunde gestellten Erwartungen erfüllen können.


    Von Hoffenheim habe ich das erwartet. Das gleiche Tief hatten sie in der Rückrunde der 2. Liga.


    Enttäuscht bzw. nicht erwartet hätte ich den Einbruch von Leverkusen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!