Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

  • Zitat

    Deinem Posting bezüglich der "Schwächungskäufe" kann ich allerdings in keinster Weise zustimmen. Jeder Verein versucht sich zu verstärken, wenn man den Gegner schwächt, dann ist das natürlich doppelt so gut.


    Irgendwie widersprichst Du Dir damit selbst, oder?!
    Ich sagte nicht, dass Bayern die Spieler NUR gekauft hat, um den Gegner zu schwächen, aber ich glaube, das hat desöfteren die übergeordnete Rolle gespielt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    [...] Auch wenn mich jetzt alle hassen, aber ich hoffe, dass über kurz oder lang Marin zu uns kommt. Er scheint mir vom Talent und der Spielweise her der neue Scholl zu sein und ich war schon immer ein großer Scholl-Fan.

    Vorab: Ich "hasse" Dich keinesfalls. Geht ja 'nur' um Fußball. ;)


    Marin ist ein interessanter Spieler. Ob er das Zeug hat, sich (kurz- oder langfristig) beim FCB durchzusetzen, kann noch niemand sagen. Scholl ist ein tolles Beispiel für einen, der es geschafft hat. Wurde damals - afair - als junges Talent vom KSC erworben und er hat sich zum Stamm-/Führungsspieler entwickelt. Ein Michael Sternkopf z. B. ist ein anderer Fall ... der ist ein ewiges Talent geblieben und konnte sich nie in den A-Kader spielen. Rückblickend wäre für ihn ein Wechsel zu einem anderen Budnesligaverein ggf. besser gewesen.


    Cheers
    Darren

  • So, Diego erstmal für 4 Spiele weg vom Fenster. In Bremen müssen die Nerven ganz schön blank liegen, imho aber auch eine total unnötige Aktion von ihm.


    Bin gespannt wer in den nächsten Spielen die Tore für Bremen macht ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Darren
    Scholl ist ein tolles Beispiel für einen, der es geschafft hat.


    Findest du wirklich, ich vermisse da einen Smiley?


    Er gilt als ewiges Talent, hat kaum ein gutes Länderspiel hinter sich gebracht und bei den Bayern war es doch auch eher eine Berg- und Talfahrt.


    Gruß


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!


  • Ähm...392 Spiele, 98 Tore, 30 Vorlagen...8x deutscher Meister, Europameister, CL-Sieger, Weltpokalsieger, UEFA-Cup-Sieger, 5x DFB-Pokalsieger..


    ich würde mal behaupten, es gibt kaum einen anderen Spieler außer Oliver Kahn, der diese Erfolge vorzuweisen hat...und bis auf die letzten Jahre, in denen er oft verletzt hat, war er Leistungsträger.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Irgendwie widersprichst Du Dir damit selbst, oder?!
    Ich sagte nicht, dass Bayern die Spieler NUR gekauft hat, um den Gegner zu schwächen, aber ich glaube, das hat desöfteren die übergeordnete Rolle gespielt.


    Das halte ich nun wirklich für eine Mär, denn so dumm kann doch kein Management sein, bei einem Transfer, der ja immer viel Geld kostet, solche Prioritäten zu setzen. Zumal dieser Vorwurf ja meist aus der Ecke der Fans kommt, deren Vereine überhaupt nicht im Dunstkreis der Bayern zu sehen sind, sprich den Bayern überhaupt nicht gefährlich sind. Und Transfers von Spitzenmannschaften zu den Bayern, die sich dort dann als Bankdrücker herausstellten und sich so dieser Politik verdächtig machen, fallen mir spontan gar keine ein.


    Klassiker sind ja Fälle wie Wiesinger, Ali Daei, Hashemian, Tobias Rau und wie sie alle heissen: aber die kamen alle von kleinen Vereinen und daß Bayern denen etwas wegkauft um sie zu schwächen, mag mir nun wirklich nicht einleuchten.


    Und die Leistungsträger von den unmittelbaren Konkurrenten sind ja meist von solcher Qualität, daß sie sich dann auch bei den Bayern durchsetzen.


    Eher könnte ich mir vorstellen, daß die Bayern einen holen, bevor ihn ein anderer Konkurrent verpflichtet.

  • Zitat

    Original geschrieben von D-Love

    ich würde mal behaupten, es gibt kaum einen anderen Spieler außer Oliver Kahn, der diese Erfolge vorzuweisen hat...und bis auf die letzten Jahre, in denen er oft verletzt hat, war er Leistungsträger.


    Die letzten Jahre dauerten von 1999 bis 2006! ;)
    Aber von 1995-1998 war er echt nicht schlecht, stimmt!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Sein Problem waren einfach nur die Verletzungen.
    Wäre er davor verschont geblieben, dann hätte er DER prägende Fußballer Deutschlands werden können. Und vielleicht wäre außer dem Europameistertitel von '96 noch ein weiterer Titel in dieser Richtung heraus gesprungen.
    Ich will nicht sagen, dass wir mit ihm Weltmeister geworden wären, aber er wäre mit Sicherheit eine Verstärkung fürs Team gewesen.


    @ JoPi: Ich widerspreche mir da keinesfalls. Die Schwächung des Gegners wurde eventuell wohlwollend in Kauf genommen. Wichtiger war aber mit Sicherheit die Stärkung des eigenen Teams. Denn gerade das zeichnet Uli Hoeneß seit Jahren aus, dass er Geld nicht sinnlos zum Fenster hinaus wirft.

  • Zitat

    Original geschrieben von pflaumeberlin
    Das halte ich nun wirklich für eine Mär, denn so dumm kann doch kein Management sein, bei einem Transfer, der ja immer viel Geld kostet, solche Prioritäten zu setzen. Zumal dieser Vorwurf ja meist aus der Ecke der Fans kommt, deren Vereine überhaupt nicht im Dunstkreis der Bayern zu sehen sind...


    Ich sag's mal so: die Bayern können sich solche Transfers durchaus leisten. Und es ist ja keine reine Geldverschwendung.


    Zitat

    Eher könnte ich mir vorstellen, daß die Bayern einen holen, bevor ihn ein anderer Konkurrent verpflichtet.


    Sicher, die zähle ich mit dazu.
    Was ist denn z.B. mit Schlaudraff? Wozu bitte hatte man den gekauft?
    Der Kerl tut mir einfach nur leid.
    Es gäbe einige Beispiele für Einkäufe der Bayern, die sich hinterher als totaler Karriereknick für die Spieler erwiesen haben. Statt steil nach oben ging es steil auf die Bank und nach 1-2 Jahren wieder weg von den Bayern.
    Prominentestes Beispiel ist Podolski.


    Ich muss zwar zugeben, spontan auch keinen weiteren nennen zu können, aber ich bin mir absolut sicher, dass es mehrere solcher Einkäufe gab.
    Es würde ein wenig Recherchearbeit erfordern, die ich mir aber, wenn gewünscht, gerne antue, wenn gewünscht.


    Sicher war es nicht immer so. Und es war nicht immer so, dass die Kerle dann auch auf der Bank versauerten, aber eindeutige Gegnerschwächungskäufe gab es und imho hat das den Bayern besonders Ende der 90er, Anfang dieses Jahrzehnts einige Konkurrenten ein Stück weit vom Hals gehalten.


    Die waren dann immer froh, die Kohle kassiert zu haben, konnten sie aber nicht wieder so investieren, dass die den Verkauf wettmachen konnten.


    Das gilt allerdings nicht nur für Bayern und soll kein einseitiger Vorwurf sein. Die verkaufenden Vereinen sind ja nicht gezwungen worden, zu verkaufen. Oder halt doch. Aber sie hätten manche Spieler lieber behalten und wären dann erfolgreicher gewesen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein


  • Zu einem Vertrag gehören immer noch 2. Es mag richtig sein, dass Bayern mit gezielten Käufen andere Mannschaften schwächen will... ABER: Selbst wenn der FCB großes Interesses hat einem Spieler, der Spieler entscheidet letztendlich immer noch selbst, wo er spielen will. Und wenn er halt die Mio auf dem Angebot sieht, setzt es (gerade bei jungen Spielern) oben aus.


    Da lobe ich mir so Spieler wie Maldini oder Del Pierro. Von klein auf immer beim gleichen Verein, nie einen Wechsel in Erwägung gezogen. Solche Leute sind für mich richtige Sportler, die zu ihrem Verein stehen und nicht alle Nase lang den Verein wechselt. Das krasse Gegenbeispiel ist bspweise Christian Vieri, der eine zeitlang jede Saison gewechselt hat nur der Kohle wegen. Und sowas geht gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!