Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kein Verein in der BuLi hat es schon immer so gut verstanden, mit gezielten Käufen den Gegner zu schwächen. Das waren oft Spieler, die bei den anderen Vereinen dann gefehlt haben, bei den Bayern dann aber eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Das unterschreibe ich! :top:

Da könnte man Dutzende von Beispielen aus nahezu jedem Verein nennen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Und Spiele von Hoffenheim selbst gegen die Großen wie Bayern, Bremen (im Moment nur eingeschränkt), Leverkusen und die anderen zeigen, dass sie selbst dort mithalten können und zwar nicht mit "Hinten-Rein-Stellen-Und-Dann-Mit-Glück-Mal-Nach-Vorne", so wie Bielefeld, Cottbus und Co.......

Mit der Ausnahme, das sie gegen Leverkusen nicht mitgehalten haben, sondern mit 5:2 untergegangen sind!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ein Modell wie Hoffenheim öffnet aber die Tür für englische Verhältnisse, da der Anreiz zum finanziellen Aufrüsten zum Mithalten gegeben ist.

Investoren schielen schon seit Jahren mit einem Auge auf deutsche Vereine, jedoch will niemand den MÄZEN spielen, sondern die wollen eine ordentliche Rendite für ihr eingesetztes Kapital. Das ist in dieser Art und Weise zum Glück noch nicht möglich. Also keine englischen Verhältnisse!

Zitat

Außerdem setzt das Modell Hoffenheim die lokale Politik finanziell unter Druck, die dann wie im Rhein-Neckar Kreis bereits geschehen Steuergelder für Hopp*s Größenwahnprojekte ausgeben muß.

Nenne mir doch bitte mal ein Stadion, außer die Allianz Arena, die nicht durch Steuergelder oder Steuervergünstigungen unterstützt wurde!

galahad13 du solltest dich echt mal locker machen und eventuell einen Arzt aufsuchen. Dein Frust ist in keinster Weise nachvollziehbar und deine Argumente haben werder Hand noch Fuß. Typisches Stammtisch gelaber, der die Leute mit irgendwelchen Parolen aufhetzen will.

Zitat

Ich bin zwar alles andere als ein Bayern Fan, aber man muß einfach anerkennen, daß der Verein in den letzten Jahrzehnten erfolgreich gearbeitet hat und deshalb da oben steht.

Aach, woher kommt denn die plötzliche Erkenntnis oder bietet Hoffenheim die größere Angriffsfläche für deine einfache Argumentation??
    Warten wir ab, in den nächsten Jahren fällt dir vielleicht auch auf, das dein Hoffenheim Modell gar nicht so teuflisch ist, wie du es hier anpreist!

Zitat

Und die Bayern mit ihren Macken sind mir jedenfalls x-mal lieber als künstliche badische Dorfclubs, die mit ihrem System die Bundesliga ruinieren können.

Hats du jetzt einen neuen Club gefunden, über den du deinen Mist ablassen kannst und wenn Hoffenheim irgendwann im Mittelmaß verschwindet sind es wieder die bösen Bayern, die die deutsche Spielkultur zerstören?!

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Dass die Spieler und Macher beim FC Bayern München öfter mal den Mund voller nehmen als andere Bundesligisten ist uns doch allen klar. Und das muss sich auch ein Fan eingestehen. Und da kommen auch des öfteren Sprüche, womit sich der Verein selbst dieses, von mir angesprochene, Image "erarbeitet" hat. Der FC Bayern hat halt Ansprüche, die gehen weit über das hinaus, was andere Vereine an Erwartungen sich selbst gegenüber haben und daher resultiert auch die (vermeintliche) Arroganz des Vereins.

Klar, gut möglich. Was anderes als abzuwarten bleibt uns eh nicht. :)

Du nennst es Arroganz, andere würden Selbstbewustsein dazu sagen.

Vielleicht verwechselst du gerade die Pressekonferenzen vor großen Boxkämpfen, mit den Aussagen einiger Bayernvorstände. Kann passieren :D

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

• Zitat

...Außerdem setzt das Modell Hoffenheim die lokale Politik finanziell unter Druck, die dann wie im Rhein-Neckar Kreis bereits geschehen Steuergelder für Hopp*s Größenwahnprojekte ausgeben muß.

Auch wieder mal was ganz neues. In D gibt es keinen Bundesligaverein, der jemals mit Steuermitteln unterstützt wurde. So etwas wird niemals nicht geschehen, nirgendwo. ;)

• Ach, soll Hoppenheim doch ruhig in die Champions League kommen. Das ist viel zu schnell und dementsprechend werden auch die Auswirkungen auf den Verein und die Mannschaft sein. Soll mir nur recht sein. Vom Geld her ist es da ja eh egal..

Eins kann sich Hopp jedenfalls nicht kaufen...Tradition und richtige Fans...es ist schon klar, dass der DFB und solche Gestalten wie Theo Zwanziger sowas wie Hoffenheim wahnsinnig toll finden, aber Hoffenheim wird auch in 10 Jahren in den Augen der Fans nur "das Spielzeug des SAP-Millardärs" sein. Leverkusen und Wolfsburg sind zwar auch keine richtigen Vereine, aber ganz ehrlich lieber ein Werksklub, der auch offen dazu steht, wo er herkommt und wem er gehört, als dieses gutmenschliche Mäzentum mit Dorfverein-Anstrich.

Und es kommt ja wirklich selten vor, dass ich für Bayern bin, aber das 2:1 vom Toni am Freitag war mir schon einen Jubel wert.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Time will tell.
    Vielleicht wird Hopp auch die Lust verlieren und es geht wieder bergab.
    Vielleicht wird Hoffenheim sich aber auch etablieren und dann kommen die Fans von ganz alleine.
    Dann vielleicht irgendwann mal einen Publikumsliebling eingekauft und es kommen noch mehr Fans.
    Ich kann die Hysterie nicht verstehen. Es ist nur ein Fussballverein, nicht der Untergang des Abendlandes.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich kann die Hysterie nicht verstehen. Es ist nur ein Fussballverein, nicht der Untergang des Abendlandes.

Da kann ich nur zustimmen, allerdings beziehe ich das mit der Hysterie und dem Untergang auf den kompletten Fußball. Es ist nicht mein Lebensinhalt und ich verdiene auch kein Geld damit, also werde ich meine wertvolle Freizeit und meinen Verstand außerhalb der Arbeit nicht komplett dem Fußball widmen.

Deinem Posting bezüglich der "Schwächungskäufe" kann ich allerdings in keinster Weise zustimmen. Jeder Verein versucht sich zu verstärken, wenn man den Gegner schwächt, dann ist das natürlich doppelt so gut. Aber die Bayern schielen am meisten auf die CL - jedenfalls habe ich als FCB-Fan diesen Eindruck, auch wenn immer von der Meisterschaft als wichtigstem Gut gesprochen wird. Und für die CL verstärke ich mich nicht mit einem mehr oder weniger guten Spieler aus der BuLi. Für die CL waren die Einkäufe Ribery und Toni gedacht, von Klose und Poldi hat man sich deutlich mehr erwartet.

PS: Auch wenn mich jetzt alle hassen, aber ich hoffe, dass über kurz oder lang Marin zu uns kommt. Er scheint mir vom Talent und der Spielweise her der neue Scholl zu sein und ich war schon immer ein großer Scholl-Fan.

• Servus

Nur war der Bericht noch vor dem Bayernspiel, jetzt sieht die Welt ja schon wieder ein ganz bißchen anders aus, selbst in Hoffenheim.
    Der erste Spieler muckt auch schon auf, mal sehen wie sie
    das alles regeln.

Aber auch als Bayern Fan sage ich, egal wie
    das Spiel am Freitag ausgegangen wäre, freue ich mich über so eine Mannschaft die mal ein wenig anders aus dem Quark kommt. Warten wir ab wie die Rückrunde läuft und wie es dann nächste Saison klappt, aber bis dahin allet jute nach Hoffenheim...

Gruß Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!