Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Der eine ist vom selbst-verdienten Vereinsgeld gekauft,

Bei der Finanzlage der überwiegenden Mehrheit der BL-Vereine ist da fast nix vom "selbst-verdienten" Geld gekauft, höchstens vom "selbst-geliehenen".
    Diese Blase ist - anderswo in Europa viel stärker - ja geplatzt, bzw. immer gerade knapp davor.
    Da ist es vielleicht sogar insgesamt viel sinnvoller, wenn Spieler von irgendeinem "reichen Sack" gekauft werden, der das Geld tatsächlich hat.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Es läuft eher auf Tradition hinaus, wovon Hoppenheim genauso viel besitzt wie Schalker BVB Aktien.
    Und genau das ist das Problem. Mir geht es noch nicht mal darum, das Hoffenheim erfolgreich ist, sondern wie das ganze entstanden ist.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Es läuft eher auf Tradition hinaus, wovon Hoppenheim genauso viel besitzt wie Schalker BVB Aktien.
    Und genau das ist das Problem. Mir geht es noch nicht mal darum, das Hoffenheim erfolgreich ist, sondern wie das ganze entstanden ist.

Also 1899 Hoffenheim hat mehr Tradition als 1900 Bayern München, oder seh ich da was falsch?

Gruß

EDIT

Hoffenheim ist genauso aufgestiegen wie jeder andere Verein, anders wäre es wenn sie aus dem nichts irgend ne Lizenz der 1. BuLi gekauft haben, so wie Hamburg im Eishockey.

Mal ganz ehrlich, wer kannte vorher die Spieler von Hoffenheim, außer Ba sind wohl (vom Namen her) keine wirklichen Größen dabei, hätte der Hopp seinen Geldbeutel aufgemacht, dann würden ganz andere Spieler spielen!

Ich mag Hoffenheim.

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Zitat

Da in keinem BL-Team mehr irgendein Spieler spielt der in der jeweiligen Stadt aufgewachsen und in seiner Kindheit in den Verein eingetreten ist

Lell, Schweinsteiger, Lahm, Ottl bei den vielgescholtenen Bayern! Nicht schlecht, oder?
    ;)

• Bevor ich hier groß rumpöble und mein Stammtischwissen unter die Leute bringe (:D) würde ich gerne wissen, ob jemand eine Seite kennt, wo man die Verschuldung/Umsätze/Ausgaben/Gewinne der einzelnen Vereine einsehen kann... insbesondere der VfL Wolfsburg interessiert mich, die reißen nichts und kaufen ständig für ein Heidengeld "Wannabe-Stars"...

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    Also 1899 Hoffenheim hat mehr Tradition als 1900 Bayern München, oder seh ich da was falsch?

streng genommen ist der Turnverein von 1899, der Fußballverein von 1920, die TSG als Zusammenschluß beider Vereine von 1945

• Zitat

Original geschrieben von mac bertl
    Lell, Schweinsteiger, Lahm, Ottl bei den vielgescholtenen Bayern! Nicht schlecht, oder?
    ;)

Echt? Hätte ich jetzt (ohne nachzuschauen) nicht gedacht.
    Vielleicht sollten sie dies Image ein wenig mehr pflegen, statt die Millioneneinkäufe so herauszustellen - dann würde evtl. auch mal ein wenig weniger Hass auf sie einprasseln.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TheHedgehog
    ich würde gerne wissen, ob jemand eine Seite kennt, wo man die Verschuldung/Umsätze/Ausgaben/Gewinne der einzelnen Vereine einsehen kann... insbesondere der VfL Wolfsburg interessiert mich, die reißen nichts und kaufen ständig für ein Heidengeld "Wannabe-Stars"...

Moin Moin

versuch mal transfermarkt.de

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• wobei transfermarkt.de nur als Orientierung dienen kann, die Seite wurde nicht umsonst von Springer übernommen :D

exakte Zahlen wirst du leider nirgendwo bekommen, es gibt nichtmals exakte öffentliche Zahlen zu den Etats

zudem wird in den letzten Jahren bei den Großteils der Transfer "über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart" verkündet :(

• ist richtig.

Aber da hat er wenigstens ein paar Anhaltspunkte.

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!