Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

  • Du zitierst ja selbst den Teil mit, in dem ich von "nicht einseitig" spreche.


    Aber wieso man nur dann ein echter Sportler ist, wenn man bei 1 Verein sein Leben lang spielt, verschliesst sich mir.
    Zu einem guten Sportler gehört für mich Ehrgeiz und das kann im Widerspruch dazu stehen, bei 1 Verein zu bleiben.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Aber das ganze als Transfer-Hammer zu deklarieren ist, wieder mal Bild-Typisch, weit überzogen. Timo Hildebrand ist meiner Meinung nach, als Spieler deutlich überbewertet! Aber dennoch bin ich gespannt was er mit Hoffenheim zu bieten hat.

    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

  • Witzigerweise hab ich Hildebrand vor kurzem in einem Fitnessstudio im Raum Stuttgart getroffen... ;)


    Maldini und Del Piero sind aber auch eher schlechte Beispiele. Sie waren von Anfang an bei Topclubs. Da ist ein Wechsel zwecks Fortschritt der Karriere nicht notwendig.
    Ein Beispiel, das ähnlich laufen könnte wäre Schweinsteiger. Er ist von Anfang an bei den Bayern, vielleicht beendet er irgendwann seine Karriere auch dort. Sicher, das ist viel zu früh, da er noch sehr jung ist.
    Aber für ihn käme ein Wechsel nur zu einem Topclub im Ausland in Frage, innerhalb der BuLi wäre es ein Rückschritt in seiner Karriere.


    Von Karriereknick würde ich allerdings bei den wenigsten Spielern sprechen.
    Schlaudraff hatte einen tollen Start mit Aachen, dann hat er einen Vertrag bei den Bayern unterzeichnet und wurde von Verletzungen zurück geworfen. Bei den Bayern konnte er sich dann nicht durchsetzen. Aktuell würde ich ihn eher als mittelmäßig bezeichnen. Ich denke der Kauf war einfach viel zu früh. Aachen hat komplett für ihn gespielt und da lief es entsprechend. Er hat ein Jahr schön verdient und spielt jetzt bei einem Verein, der seiner Leistung entspricht. Poldi leidet seit einiger Zeit bei den Bayern, Klinsi und jetzt Löw haben ihm aber wenigstens bei der Nationalelf den Rücken gestärkt. Wenn er jetzt wechselt, dann wird er wieder aufblühen und die nötige Konstanz und Leistung erreichen. Er ist ein Beispiel für "zu früh zu nem großen Club gewechsel".
    Kahn und Scholl konnten sich schon in jungen Jahren bei den Bayern durchbeißen.
    Lahm wurde ins "Trainingscamp VfB" geschickt und reifte von einem talentierten Spieler zu einem Weltklassemann. Als Fan bin ich sehr froh darüber, dass er bei den Bayern verlängert hat. Ich hoffe auch, dass Schweini zu einem entsprechenden Leistungsträger wird. Lell ist für mich das typische Beispiel von "erkennt denn keiner, dass er nix kann?" ;)
    In meinen Augen der klassische Ersatzmann und kein Stammspieler. Ehrlich gesagt reicht es bei ihm nicht mal bei den Bayern zum Ersatzmann. Trotzdem spielt(e) er sehr häufig. Bezeichnend ist, dass Löw auf ihn pfeift...


    Aber das Transferkarussel wird sich auch ohne unsere Aufregung weiter drehen. Egal was wir denken, hoffen oder meinen.


    Ich würde bei den Bayern einige Leute aussortieren:
    Lucio - spielt nach all den Jahren immer noch zu risikoreich und verzögert das Spiel unnötig. Beim Hoffenheimspiel hat er jedesmal ewig nach vorne geschaut und dann den Ball stumpfsinnig weit nach vorn geschlagen und nur im seltensten Fall kam der Ball bei einem Roten an...
    Lell - wie gesagt, in meinen Augen einfach nicht stark genug für den FCB
    Sosa - bleibt deutlich hinter den Erwartungen. In meinen Augen eine Enttäuschung.
    Borowski - nur ein Mitläufer. Vielleicht als Verstärkung in der zweiten Reihe ok, aber mehr auch nicht.
    Klose - bei ihm läuft gar nichts mehr. Woran es auch immer liegen mag, aber er bringt leider gar nix mehr. Mannschaftsdienliches Spiel ist ja schön und gut, aber er verliert zu viele Bälle und trifft zu selten.
    Podolski - entweder sie stärken ihm den Rücken und bauen ihn auf oder sie lassen ihn ziehen. Er ist kein Typ, der sich bei so einem Team richtig durchbeißen kann. Jedenfalls ist er das bis jetzt nicht. Vielleicht ist er auch einfach zu jung.


    Rensing ist für mich so ein Problemfall. Bei ihm weiß ich einfach nicht was ich denken soll. Letztes Jahr war er als Kahnersatz noch absolut klasse, jetzt macht er zu viele Fehler.


    Van Bommel ist in meinen Augen so ein Wackelkandidat. Wenn er den Chef mimt, dann ist es super, dann bringt er das Team nach vorn. Aber das macht er meiner Meinung nach viel zu selten. Da fehlt einfach die Konstanz als Chef auf dem Platz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Maldini und Del Piero sind aber auch eher schlechte Beispiele. Sie waren von Anfang an bei Topclubs. Da ist ein Wechsel zwecks Fortschritt der Karriere nicht notwendig.


    Sie werden ihre Gründe gehabt haben. Raul ist ja auch so einer. Es gäbe einige zu nennen.
    Aber ich sehe das halt etwas anderes. Erfolge immer nur mit einer Top-Mannschaft zu haben ist zwar auch kein Kinderspiel, aber echter Ehrgeiz sieht für mich anders aus. Im gewohnten Umfeld sind sie stark.
    Aber wie stark wären sie, wenn sie ihr Lebensumfeld ändern? Anderes Land, anderer Fussball, andere Mitspieler, anderer Verein, andere Liga...?
    Wenn sie sich dort auch behaupten würden, dann wären sie für mich echte Stars. So sind sie eher Nesthocker.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von ecolo
    Hoffenheim holt Torwart Timo Hildebrand.
    (Quelle: Bild) Bitte nicht hauen :D


    Schade, ich dachte, er geht nach Dortmund!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Schade, ich dachte, er geht nach Dortmund!

    Er wollte wohl in der nächsten Saison auch international spielen. ;) (SCNR :D)


    [small]Den konnte ich mir jetzt auch 'nur' leisten, da der S04 jetzt mal wieder vor dem BvB steht.[/small]


    Bin wirklich gespannt auf den nächsten Spieltag. Befürchte fast, dass die Knappen gegen Hoffenheim gewinnen und den Bayern mit einem Remis gegen den VfB den Weg zur Herbstmeisterschaft ebnen.


    Heiter und herzlich
    Darren

  • Zitat

    Original geschrieben von Darren
    Befürchte fast, dass die Knappen gegen Hoffenheim gewinnen


    Was immer es auch ist, Du solltest es absetzen! ;)
    Der Tiefflug des S04 wird weitergehen, weil das Ganze auf wackeligen Füssen steht. Eine schwache Hertha zu schlagen, war so schwer nicht.
    Wenn es gegen einigermassen "fitte" Gegner geht, hat S04 diese Saison schlecht ausgesehen.
    Wenn sich nicht von Grund auf was verändert, wird es so auch weiter gehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was ist denn z.B. mit Schlaudraff? Wozu bitte hatte man den gekauft?
    Der Kerl tut mir einfach nur leid.
    Es gäbe einige Beispiele für Einkäufe der Bayern, die sich hinterher als totaler Karriereknick für die Spieler erwiesen haben. Statt steil nach oben ging es steil auf die Bank und nach 1-2 Jahren wieder weg von den Bayern.
    Prominentestes Beispiel ist Podolski.


    Ich weiß, was du meinst. Aber ich glaube, man muß das differenziert sehen: Schlaudraff wurde verpflichtet, als man bei Bayern bemerkt hat, daß ohne Ballack doch etwas wenig Kreativität nach vorne herrschte. Schlaudraffs Pech war dann, daß sich Bayern dann in der Rückrunde derart schlecht präsentiert hat, daß man sich dort zu den Transfers von Ribery, Toni usw. entschloss. Das war wohl zu dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von Schlaudraff so nicht abzusehen.


    Und leid muß einem sicherlich keiner tun, der bei Bayern auf der Bank sitzt. Zum einen hat ja jeder die Chance, sich über Leistung zu empfehlen und zum anderen wird auch das Banksitzen in der Bundesliga gut honoriert. ;)


    Podolski wurde sicher geholt um zu spielen. Aber natürlich holen Mannschaften wie Bayern auch mal einen Spieler nur für die Breite. Im Training und in den Einsätzen darf das ja jeder gerne widerlegen, auch bei Bayern sträubt sich keiner gegen Leistung von der Bank. Daß sich Leistungsträger anderer Vereine nach dem Wechsel zu Bayern hin und wieder auf der Bank wiederfinden, hat halt mit der Leistungsdichte bei Spitzenmannschaften zu tun. Das passiert auch Spielern, die von Cottbus nach Stuttgart oder von Bielefeld nach Schalke wechseln.


    Und daß Bayern Geld im Überfluss hat, halte ich auch für ein Gerücht. Warum tingeln die denn in der Pause in Asien herum oder feilschen bei Poldi um jeden Cent? Sicher haben die mehr Geld als andere Vereine, aber deswegen verschenken sie es doch noch lange nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von pflaumeberlin
    Und daß Bayern Geld im Überfluss hat, halte ich auch für ein Gerücht. Warum tingeln die denn in der Pause in Asien herum oder feilschen bei Poldi um jeden Cent?

    Weil der Uli Schwabe ist. ;) Und weil im Vgl. zu den Konkurrenten (und das sind nicht Schalke, Bremen o.ä., sondern ManU, Real und Co.) die Bayern arme Schlucker sind und wirklich aufs Geld schauen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!