Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• laudanum: du hast mich überhaupt nicht verstaden!
    wo sag ich denn, dass alle "sitzplatzkanacken" keine ahnung hätten, ich sagte der großteil. ich weiß dass es auch andere fans gibt, die sitzen und trotzdem nicht so voreingenommen und ahnungslos wie der großteil sind, habe selber zb. einige leute kennen gelernt, die früher auf der süd standen und jetzt halt, weil sie älter sind, oder die freundin mitnehmen etc. lieber sitzen.

trotzdem ist es halt so dass der großteil der sitzer so agiert wie der vater im beispiel.
    "da wollte jemand seinem sohn etwas zeigen", dann soll er ihm die süd zeigen, wenn alle ynwa singen und die fahnen schwenken und ihre schals hochalten und nicht irgendeine werbefahne, das meine ich mit keine ahnung.

und wie oft bist du im stadion, dass du sagst die süd würde immer leiser werden und nur noch bei führung stimmung machen, das ist ja mal sowas von falsch!
    warst du im uefa-cup gegen udine da? wo wir zur halbzeit 0:2 zurücklagen und trotzdem in halbzeit 2 (zumindest die ersten 25min.) ordentlich stimmung, sogar von den südecken gemacht wurde?? warst du gegen hertha da, als man auch 0:1 zurücklag und in halbzeit 2 trotzdem "borussiaaa.." durchgesungen wurde??

subbasebbel: klar, denen gehts um fußballspiel, das ist auch der grund, warum sie 10min. vor spielende schon das stadion verlassen...

wenn man keine ahnung hat...

• Zitat

Original geschrieben von blackattack
    Tja, bei uns in München nimmt die Willkür der Polizei immer mehr zu.....Einfach nur lächerlich, siehe hier:

http://www.schickeria-muenchen.de/cgi-bin/index.pl?news=245

Freiheit für die Kurve!

Tja, das geht ja auch nicht: Die zahlende Kundschaft hat sich sicher beim Würstchen-Uli beschwert, das die Sicht auf das Stadionspielfeld durch das Fahnenschwenken für in Summe ca. 30sek nicht möglich war. ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet

subbasebbel: klar, denen gehts um fußballspiel, das ist auch der grund, warum sie 10min. vor spielende schon das stadion verlassen...

wenn man keine ahnung hat...

Klar, desswegen sieht man auch regelmäßig das nach 80 Minuten Haupt- und Gegentribüne leer sind, nachdem sie vorher ausverkauft waren. :rolleyes:
    Vielleicht ist das ja aber auch nur bei "deinem" Verein so. In den Stadien, in denen ich Spiele live mitverfolgt habe*, ist es noch nie so vorgekommen, das auf einmal hunderte oder tausende das Stadion verlassen. Nichtmal bei hohen Niederlagen. Da waren es höchstens die Fanclubs aus den Stehblöcken, die auf einmal gestreikt haben ;)

*(ausgenommen das WM-Spiel SaudiArabien - Tunesien, da alle das danach anstehende Deutschlandspiel sehen wollten)

Inner beauty is for ugly people

• In Dortmund verlassen in der Tat einige Zuschauer schon mal nach rund 85-87 Minuten ihren Sitzplatz und begeben sich langsam Richtung Ausgang.

Das hängt aber meines Wissens eher damit zusammen, dass man versucht, schnell mit seinem Auto aus dem Moloch von 80.000 Zuschauern zu entfliehen, damit man nicht in einen Stau gerät.

Ich schaue mir die Spiele immer ganz entspannt bis zum Schluss an, wir fahren mit der Hellweg-Bahn!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet

und wie oft bist du im stadion, dass du sagst die süd würde immer leiser werden und nur noch bei führung stimmung machen, das ist ja mal sowas von falsch!
    warst du im uefa-cup gegen udine da? wo wir zur halbzeit 0:2 zurücklagen und trotzdem in halbzeit 2 (zumindest die ersten 25min.) ordentlich stimmung, sogar von den südecken gemacht wurde?? warst du gegen hertha da, als man auch 0:1 zurücklag und in halbzeit 2 trotzdem "borussiaaa.." durchgesungen wurde??

Die Südtribüne ist natürlich beeindruckend - solange da auch Stimmung ist. Mir ist aus subjektivem Empfinden nirgends ein derart launisches Publikum aufgefallen wie in Dortmund. Sowohl bei Auswärtsspielen in Dortmund, bei Fernsehübertragungen, als auch wenn der BvB zu Gast ist, ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Stimmung vom Spielbeginn (da gehören die BvB-Fans zu den lautesten der Liga (subjektiv) bzw. nach Führungstreffern sehr schnell in stummes Schweigen bei Gegentoren bzw. wenn der BvB zurückliegt kippt.

Dieser Eindruck ist keine "Eintagsfliege", sondern hat sich über Jahre manifestiert.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Tja, das geht ja auch nicht: Die zahlende Kundschaft hat sich sicher beim Würstchen-Uli beschwert, das die Sicht auf das Stadionspielfeld durch das Fahnenschwenken für in Summe ca. 30sek nicht möglich war. ;)

-Andi-

Inhaltlich klingt das ja erstmal in der Tat nicht wirklich gut. Aber wenn man weiß, aus welcher Ecke das kommt...Schickeria München ist nun mal ne Gruppierung, die sich ständig beschwert über Repression etc. pp., sich als Unschuldslämmer darstellt usw. usf., ist aber in Wahrheit kein Verein von Traurigkeit...DENEN nehme ich ihr Gejammer ungefähr so viel ab wie nem Italiener ein Foulspiel im Strafraum...

Was das Stimmungsthema angeht: Fanblocks mit den stimmgewaltig anfeuernden und Tribünen mit mehr oder minder stummen Zuschauern gibt es in jedem Verein und jeder Verein ist auf beides angewiesen. Aber auf den "stummen Tribünen" nimmt massiv der Teil der Eventbesucher zu. Es sind immer weniger wirkliche Fans, die dorthingehen, sondern Menschen, die mal was erleben wollen. Ich war beim Testspiel Deutschland-Serbien in Gelsenkirchen. Schön vorbereitete Fahnen über all und Stimmung vom Reißbrett. Vor uns noch 5 Plätze frei. Und ich sag noch so im Scherz: da kommt gleich bestimmt ne brave Familie rein, die ihren Kindern mal was zeigen will. Und was passiert: besagte Familie kommt mit massenhaft Popcorn und derlei bewaffnet. Nur ein Zeichen, aber sorry, Popcorn gehört ins Kino und nicht ins Fussballstadion! Das mag eine kleine Äußerlichkeit sein, aber sowas symbolisiert für mich sehr viel. Da geht viel viel verloren momentan.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wie immer, es ist Sonntag und der BVB gewinnt nicht!

Beide Saisonniederlagen sowie diverse Unentschieden fanden an einem Sonntag statt, da tröstet mich auch keine Schalker Niederlage. :(

8 Heimspiele, 2 Siege und 6 Unentschieden! Zum Weglaufen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Wie immer, es ist Sonntag und der BVB gewinnt nicht!

Beide Saisonniederlagen sowie diverse Unentschieden fanden an einem Sonntag statt, da tröstet mich auch keine Schalker Niederlage. :(

8 Heimspiele, 2 Siege und 6 Unentschieden! Zum Weglaufen!

Wenigstens hat Kloppo 2 vollwertige Stürmer gebracht.

"Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!" - Garfield

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Inhaltlich klingt das ja erstmal in der Tat nicht wirklich gut. Aber wenn man weiß, aus welcher Ecke das kommt...Schickeria München ist nun mal ne Gruppierung, die sich ständig beschwert über Repression etc. pp., sich als Unschuldslämmer darstellt usw. usf., ist aber in Wahrheit kein Verein von Traurigkeit...DENEN nehme ich ihr Gejammer ungefähr so viel ab wie nem Italiener ein Foulspiel im Strafraum...

Was das Stimmungsthema angeht: Fanblocks mit den stimmgewaltig anfeuernden und Tribünen mit mehr oder minder stummen Zuschauern gibt es in jedem Verein und jeder Verein ist auf beides angewiesen. Aber auf den "stummen Tribünen" nimmt massiv der Teil der Eventbesucher zu. Es sind immer weniger wirkliche Fans, die dorthingehen, sondern Menschen, die mal was erleben wollen. Ich war beim Testspiel Deutschland-Serbien in Gelsenkirchen. Schön vorbereitete Fahnen über all und Stimmung vom Reißbrett. Vor uns noch 5 Plätze frei. Und ich sag noch so im Scherz: da kommt gleich bestimmt ne brave Familie rein, die ihren Kindern mal was zeigen will. Und was passiert: besagte Familie kommt mit massenhaft Popcorn und derlei bewaffnet. Nur ein Zeichen, aber sorry, Popcorn gehört ins Kino und nicht ins Fussballstadion! Das mag eine kleine Äußerlichkeit sein, aber sowas symbolisiert für mich sehr viel. Da geht viel viel verloren momentan.

Dazu kann ich noch etwas erklären....Ich hab nun seit fast 10 Jahren meine Stehplatzdauerkarte beim FCB. Die Schickeria hat sich aber in den letzten 1,5 Jahren sehr gebessert, denn bis vor ca. 1 Jahr war bei uns im Block 112/113 (leider der einzige wo stimmungsmäßig in der Arena etwas zusammengeht) ein gemeinsames supporten des Teams mit der Schickeria nicht möglich....

Die Schickeria hat unten ihr Ding durchgezogen und der Rest der Kurve etwas weiter oben sein ding...Nach ein paar Gespräch nun gehen beide Lager mittlerweile mehr aufeinander ein und es ist eine deutliche Steigerung zu spüren.

Noch dazu kommt in München einfach eine beschissene Kartenverteilung zum Tragen bzw. eine beschissene Planung. Ich habe allein bei mir im Freundeskreis mindestens 10 Leute die gerne jedes Wochenende alles im Block geben würden, aber sie kommen einfach nicht an Karten bzw. können es sich nicht leisten eine 30 € oder 40 € Sitzplatzkarte zu kaufen um sich dann von uns in den Block schleussen zu lassen.

Dafür erleb ich alle 2 Wochen neben mir Frauen oder Familienväter mit Kindern die bei uns im "Stimmungsblock" stehen aber es dann in 90 Min einfach nicht fertig bringen die Klappe aufzubringen oder auch nur zu klatschen. Wenn man Pech hat fangen diese Leute dann noch das Maulen das man doch bitte die Fahne oder den Doppelhalter runter nimmt weil man Ihnen ja die Sicht versperrt....

Das Problem in München ist aber auch, dass von Seiten der Polizei sehr viel versprochen wurde und sich aber nicht dran gehalten wird... Alleine die Tatsache mit den paar CM zu langen Fahnen ist eine Farce... Wieso sollte ein längerer Fahnenstock gefährlicher sein als ein kleiner? Mit dem kürzeren Fahnenstock könnte ein potenzieller Gewalttäter viel besser umgehen als mit einem längeren...

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich war beim Testspiel Deutschland-Serbien in Gelsenkirchen. Schön vorbereitete Fahnen über all und Stimmung vom Reißbrett. Vor uns noch 5 Plätze frei. Und ich sag noch so im Scherz: da kommt gleich bestimmt ne brave Familie rein, die ihren Kindern mal was zeigen will. Und was passiert: besagte Familie kommt mit massenhaft Popcorn und derlei bewaffnet. Nur ein Zeichen, aber sorry, Popcorn gehört ins Kino und nicht ins Fussballstadion! Das mag eine kleine Äußerlichkeit sein, aber sowas symbolisiert für mich sehr viel. Da geht viel viel verloren momentan.

Da kann ich nur zustimmen. Ich war mal bei einem Quali-Spiel der Nationalelf. Da lagen Fahnen, gesponsort von der Sportschau. Alle waren am wedeln, dau laute Hitparadenmucke oder Pocher-Singsang. Eigene Stimmung oder gar mal kritische Töne - Fehlanzeige. Nach Abpfiff geht es gleich wieder raus aus dem Stadion. Fußball als reines Event mag ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!