Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Um das mal zu präzisieren. Der Etat der Mannschaft beläuft auf den selben Betrag wie der Cottbuser Gesamtetat, wobei den Gesamtetat der Hoffenheimer bisher unbekannt ist. Da hatte der zugegebenermaßen nette Herr Rangnik auch mal unrecht in einer seiner durchdachten Äußerungen.

Nun ja, aber das im Bau befindliche Stadion schießt ja zunächst mal keine Tore. Für mich ist es immer noch ein Unterschied, ob Perspektivspieler wie in Hoffenheim oder gestandene Weltstars wie in Chelsea verpflichtet werden.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich sehe da keinen großen Unterschied zu Wolfsburg oder Leverkusen. Insbesondere in Wolfsburg pumpt der VW-Konzern Millionen in den Verein, um das Image der grauen Maus loszuwerden. Die haben auch mal eben aus dem Stand vor ein paar Jahren eine neue Arena gebaut (bestimmt nicht aus den Einnahmen der 2 1/2 Fans, die sich vorher ins Wolfsburger Stadion verirrt haben), haben mit Magath einen Trainer, der Millionen im Jahr verdient und Millionen in Spieler investiert (Zaccardo und Konsorten). Was glaubt ihr, wo die Millionen dafür herkommen? Aus nem wahnsinnig positiven Jahresabschluss nach Steuern? Wahrscheinlich nicht...Vorher war Wolfsburg ein Dorfverein (überspitzt), der sich mittelfristig gesehen in der Liga etabliert hat und und nun internationale Ansprüche hegt. Mit VW Millionen. Sonst würden die ebenfalls noch in der zweiten Liga oder tiefer rumkrebsen und nicht "Traditionsvereinen" den Platz wegnehmen. Was ein Quatsch.

Warum Hoffenheim? Theoretisch könnte SAP oder Hopp seine Mios auch nach Stuttgart lenken oder nach Karlsruhe, wo sicherlich nahezu jeder Verein ein offenes Ohr dafür hätte. Er ist aber nunmal heimatverbunden und nimmt deshalb Hoffenheim, why not? Er finanziert ein Stadion mit. Macht Leverkusen auch grade. Er investiert vorbildlich in Nachwuchsspieler und die nötige Infrastruktur. Mehr davon bei anderen Vereinen! Er will langfristig den Verein in der Bundesliga etablieren, so dass er sich auch kostenrechnerisch von alleine trägt und wirtschaftet. Sehr gut! Und er investiert neben Fußball viel Geld in weitere Sportarten, um Jugendsport und Talente zu fördern.

Ich glaube bei 50 Prozent der Leute ist die Anti Hoffenheim Argumentation schlicht polemisches Nachsabbeln von Tatsachen, die aus einem Mix aus Bildzeitung und "Bei 2 Promille mit anderen Fans in der Kneipe nach ner Niederlage quatschen" bestehen.

Ich bleibe Borussia Dortmund Fan. Sicherlich! Aber bevor ich mich über Hoffenheim aufrege, muss ich eigentlich nur mal links und rechts des Weges schauen, was da so abgeht. Und wenn die jetzt gerade nicht so furios spielen würden respektive son Durschmarsch gemacht hätten, fiele das ganze Theater wahrscheinlich um 2 Stufen kleiner aus.

-I-

• Geld ist nicht alles. Bestes Beispiel: Abramowitsch hat zig Mio in die Mannschaft von Chelsea investiert. Was ist dabei raus gekommen? Mal den engl. Titel geholt, das war's. Seit Jahren will Chelsea den CL-Titel, auf Teufel komm raus. Und jedes Jahr versagen die auf's Neue. Man kann mit Geld nicht Erfolg kaufen.

WOB hat auch viel investiert, hat aber bisher auch nicht wirklich viel gezeigt. LEV ist schon seit über einem Jahrzehnt immer (eine Ausnahme) oben dabei.
    S04 hat mit Gazprom auch einen großen Geldgeber. Irgendwelche Erfolge vorzuweisen? Nein.

Und Hoffenheim: Nun, es ist richtig dass hinter Hoffenheim der Hopp steht. Aber mal ehrlich, würden es die anderen Fussballvereine nicht auch machen? Was wäre, wenn ein Geldscheißer zum BVB herkommt und sagt: "Hey, ich möchte dass Dortmund viel Erfolg hat, egal was es kostet. Geld spielt keine Rolle".... ich glaube kaum, dass die Fans oder der Verein dagegen abgeneigt wären.

Das Hoffenheim oben steht, ist nur eine Momentaufnahme. Wer weiss, vielleicht können die Überraschungs-Meister werden. Why not? Solange alle großen Mannschaften (Ausnahme VfB :D ) regelmäßig die Punkte in Hoffenheim / Mannheim liegen lassen, ist denen alles zu zutrauen. Aber es könnte auch sein, dass es irgendwann zu einer Krise kommt, wo Hoffenheim mal eben 4 oder 5 Spiele nicht gewinnt und davon 50% verliert. Jede Mannschaft hat in einer Saison eine Krise, egal ob diese VfB, Bayern oder Dortmund heißen. Bei den einen dauert's länger, bei den anderen weniger lang.

Was mir in der Saison richtig gut gefällt: Es ist alles nah beieinander. Differenz zw. Platz 1 und 11 sind gerade mal 6 Punkte. Sowas find ich gut, da es fast jedes Wochenende einen neuen Tabellenführer gibt. Nicht so öde wie permanent die Bayern auf 1.

• Zitat

Original geschrieben von Nordisc
    Ich bleibe Borussia Dortmund Fan. Sicherlich! Aber bevor ich mich über Hoffenheim aufrege, muss ich eigentlich nur mal links und rechts des Weges schauen, was da so abgeht. Und wenn die jetzt gerade nicht so furios spielen würden respektive son Durschmarsch gemacht hätten, fiele das ganze Theater wahrscheinlich um 2 Stufen kleiner aus.

Ich auch! ;) :top:

Bezüglich Wolfsburg und Leverkusen, beide holen keine Titel und sind für die meistens Fans absolut uninteressant!

Ich gönne Hoffenheim den Erfolg, sie haben es sich verdient, auch wenn ich Hopp für eine Mimose halte!

Mir persönlich gefällt es besser, ein Mäzen fördert solide den Verein, als sich von einem der russischen Mafia nahestehenden Gasriesen kaufen zu lassen!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Schön dass Du Fan des BVB bleibst... ich war, bin und werde immer VfB-Fan sein. Sympathien hege ich mit Dortmund und Bremen.

Jedoch gibt es doch tatsächlich einige sog. "Fans" die gleich Hoffenheim hinterjubeln. Im VfB-Forum schrieb ein sog. Fan, dass er VfB-Fan war und jetzt Hoffenheim besser findet. Solche Scheiss-Fans kann ich gar nicht ab.

Egal ob Abstieg oder CL... einmal VfB immer VfB

• Zitat

Was wäre, wenn ein Geldscheißer zum BVB herkommt und sagt: "Hey, ich möchte dass Dortmund viel Erfolg hat, egal was es kostet. Geld spielt keine Rolle".... ich glaube kaum, dass die Fans oder der Verein dagegen abgeneigt wären.

War das nicht so, dass ein Geldscheißer (Homm) zum BVB kam und sagte: "Hey, ich möchte, dass Dortmund nicht aufhört zu existieren, ich lass mich das auch ne Stange Geld (> 20 Mio) kosten"...

Zitat

Jedoch gibt es doch tatsächlich einige sog. "Fans" die gleich Hoffenheim hinterjubeln. Im VfB-Forum schrieb ein sog. Fan, dass er VfB-Fan war und jetzt Hoffenheim besser findet. Solche Scheiss-Fans kann ich gar nicht ab.

Das gibt es wohl bei jedem Verein, dazu muss man eigentlich nicht mehr viel sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Geld ist nicht alles. Bestes Beispiel: Abramowitsch hat zig Mio in die Mannschaft von Chelsea investiert. Was ist dabei raus gekommen? Mal den engl. Titel geholt, das war's. Seit Jahren will Chelsea den CL-Titel, auf Teufel komm raus. Und jedes Jahr versagen die auf's Neue. Man kann mit Geld nicht Erfolg kaufen.

WOB hat auch viel investiert, hat aber bisher auch nicht wirklich viel gezeigt. LEV ist schon seit über einem Jahrzehnt immer (eine Ausnahme) oben dabei.
    S04 hat mit Gazprom auch einen großen Geldgeber. Irgendwelche Erfolge vorzuweisen? Nein.

Und Hoffenheim: Nun, es ist richtig dass hinter Hoffenheim der Hopp steht. Aber mal ehrlich, würden es die anderen Fussballvereine nicht auch machen? Was wäre, wenn ein Geldscheißer zum BVB herkommt und sagt: "Hey, ich möchte dass Dortmund viel Erfolg hat, egal was es kostet. Geld spielt keine Rolle".... ich glaube kaum, dass die Fans oder der Verein dagegen abgeneigt wären.

zum einen gebe ich dir recht, dass geld nicht alles ist, es muss auch (wie im fall hoffenheim) ein gutes konzept dahinter stecken.
    zum anderen, sehe ich es nicht so, dass all die aufgezählten vereine mit ihrem geld nichts erreicht haben. klar, titel sind das wichtigste, aber erfolgreich zu spielen, heißt nicht nur titel zu gewinnen, sondern z.b. auch, so oft wie möglich in europa mitzuspielen.
    klar, chelsea hat die champions league nicht gewonnen, aber ein vizemeister-titel in der premier league, sowie das erreichen des cl-finales sehe ich nicht nicht unbedingt als misserfolg, auch wenn abramowitsch sich mehr erwartet hätte.
    leverkusen hatte auch einige internationale auftritte und stand sogar im cl-finale, auch wenn es mit der meisterschaft nichts wurde, durften deren fans des öfteren sehen wie ihr team vorne mitspielt und viele internationale auftritte genießen.
    für mich heißt das auch erfolgreich spielen.
    genau wie wolfsburg, wenn ich vfl-fan wäre würde ich mich auch freuen, überhaupt internationale spiele sehen zu können, und gazpromkirchen, deren größenwahn ist ohnehin beispiellos :D aber auch in ge durfte man sich über einige auftritte auf der europäischen bühne freuen.

ich sehe es wie du, andere vereine würden einen geldgeber wie hopp sicher nicht ablehnen, der unterschied wäre nur, in deinem beispiel mit dem bvb, dass dortmund vorher schon sportliche erfolge hatte, und dadurch viel geld eingenommen hatte, durch leistungen, dann die vereinsführung durch misswirtschaft dieses geld wieder verpulvert hat, und sich der verein trotzdem seit jahrzehnten in der bundesliga hält.
    deshalb kann man das nicht mit der tsg vergleichen, die aus dem nichts kam, und nur dank dem geld überhaupt in der bundesliga spielen kann.

• Ich sehe das Thema Hoffenheim relativ entspannt.

Die haben momentan keinen Druck, wurden anfangs sowieso belächelt, haben kaum Nationalspieler, keine Belastung durch Europapokal und die Mannschaft ist ein Kollektiv.

Es ist noch fast jeder Aufsteiger, der im ersten Jahr überrascht hat, jäh wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen.

Ansprüch werden wachsen, die Gegner werden Hoffenheim ernster nehmen, die Belastungen werden größer, der ein oder andere Spieler wird Begehrlichkeiten bei größeren Vereinen wecken (und nur Geld allein wird nicht reichen, um diese Spieler zu halten) und auch aus dem Kollektiv werden manche Spieler im positiven wie auch im negativen herausbrechen.

Es ist nur eine Frage der Zeit.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Ich sag mal so. Wenn Hoffenheim spätestens nach dem 4:1 gg. Dortmund nicht ernst genommen wurde, werden die es auch in Zukunft nicht. Oder wie kommt es, dass der große HSV in Hoffenheim "baden" geht? Die hätten doch alle gewarnt sein müssen, Hoffenheim hat alle Heimspiele mit Ausnahme des Derbys gg. Stuttgart :D gewonnen.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Ich sag mal so. Wenn Hoffenheim spätestens nach dem 4:1 gg. Dortmund nicht ernst genommen wurde, werden die es auch in Zukunft nicht. Oder wie kommt es, dass der große HSV in Hoffenheim "baden" geht? Die hätten doch alle gewarnt sein müssen, Hoffenheim hat alle Heimspiele mit Ausnahme des Derbys gg. Stuttgart :D gewonnen.

naja, so grottenschelcht wie dortmund an dem tag gespielt hat, war es nicht sonderlich schwer das zu gewinnen:D also darüber, ob das fußball war, was die an dem tag gespielt haben grübel ich bis heute^^

egal, dafür haben wir sie ausm dfb-pokal gekickt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!