Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Da weisst du auch wieder nicht Bescheid, du kannst nicht sagen, dass die Kurve die Mannschaft nicht unterstützt, wenn sie 85 Minuten eines Spiels das Team anfeuert und dann mal zwischendurch Klinsmann raus ruft...

Klinsmann hat die Kurve einfach mit fragwürdigen Entscheidungen gegen sich aufgebracht, Torwartwechsel, Van Bommel Geschichte zum Saisonstart...

Übrigens hätte der große Teil der Kurve nichts dagegen mal eine richtige scheiss Saison zu haben, damit ein paar der Eventheinis vergrault werden...

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Entzaubert hat sich doch lediglich, wie so oft, die Führungsriege des FC Bayern München!

Vielleicht holen sie ihn ja irgendwann zurück, wäre ja auch nicht das erste Mal! ;)

Oder Klinsmann wird mit einem anderen Club deutscher Meister, so wie in diesem Jahr Felix Magath mit dem VFL Wolfsburg! :D

Übrigens, man sollte sich mal die Statistiken der WM's anschauen, fast jede einigermaßen gute Nation kam bei einer WM im eigenen Land min. ins HF.

Viel höher als der 3. Platz im eigenen Land is z.B. die Finalteilnahme 2002 in Südkorea/Japan zu bewerten.

Aber die Medien haben das halt 2006 extrem gepusht mit dem "Sommermärchen" , aber tolles war da ausser dem Unentschieden gegen ARG, was uns der Pekerman durch seine Auswechslungen geschenkt hat auch nicht da...

• So weit ich "informiert" bin, ist der Hauptsündenbock Rummenigge, der Klinsmann unbedingt haben wollte und auch durchgesetzt hat. Bin mir auch sicher, daß da bald mal was passieren wird, denn er ist seit einiger Zeit schon eher die Bremse bei Bayern.

KLinsmann und sein Konzept waren allerdings okay und das Risiko konnte man schon mal eingehen, aber es hat sich halt rausgestellt, daß Klinsmann jenseits des Konzeptpapiers und der großartigen Fägigkeit, zu überzeugen und lieb zu schauen einfach kein Trainer ist.
    Sorry, von wegen gebt ihm mehr Zeit. Wer mit diesen Weltklasse Spielern (naja, zum Teil wenigstens) eine derartig indiskutable Leistung zustande bringt. Wieviel Zeit braucht man denn, um einen Sosa, Schweinsteiger, Ribery etc... das kombinieren beizubringen. Wieviel Zeit braucht man, um eine Weltklasse Abwehr erst zugrunde zu richten und dann vllt wieder dorthin zu bringen, wo sie zu Hitzfelds Zeiten schon lange war?
    Supertalente wie Jansen, Kroos vertrieben, dafür Ottl, Lell, Oddo, Borowski etc...gefördert?!

KLinsmann soll erstmal Trainer lernen. Allerdings wird schön langsam die große Stärke der Bayern, nämlich ehemalige Superstars wie Beckenbauer, Rummenigge, Breitner und leider Hoeneß als alleinige Chefs zu haben, zu ihrem Hauptproblem.
    Sind einfach zu viele sehr starke, unterschiedliche Charaktere, die sich untereinander auch überhaupt nicht mehr grün sind.

Bin gespannt, wie es weitergeht, aber ich sehe die Bayern das erstemal seit Jahrzenten in Gefahr, ordentlich nach unten durchgereicht zu werden und eine Ära des Erfolgs (wenigstens national) zu beenden!

• Naja Kroos ist für mich nicht so das Supertalent, und wie ich durch gute "Quellen" erfahren hab ist er auch schon ziemlich abgehoben und hält sich für den neuen Superstar...Er war sich z.B. auch zu schade im Herbst mal bei den Bayern Amateuren in der 3. Liga zu spielen wie Gerland gesagt hat...

Beim DFB Pokal Spiel Leverkusen:Mainz war er für mich auch der schlechteste Spieler bei B04 auf dem Platz.

Das man Jansen an den HSV verkauft hab kann ich auch absolut nicht verstehen, aber er hat es ja in einem Interview letztens deutlich gesagt, dass er unter Hitzfeld in der Saison sehr viel gelernt hätte, und er ihm viel zu verdanken hat und Grinsi überhaupt nicht mit ihm geplant hat...

Auf einen Lell wird meiner Meinung nach auch zuviel rumgehackt, der hat z.B. gegen S04 am We wirklich kein schlechtes Spiel gemacht und war auch letzte Saison unter OH sehr stabil in den Leistungen.

• Zitat

Original geschrieben von blackattack

Viel höher als der 3. Platz im eigenen Land is z.B. die Finalteilnahme 2002 in Südkorea/Japan zu bewerten.

Findest du? Wir haben doch nur gegen Graupen gespielt und meistens auch nur 1:0 gewonnen!
    Teilweise waren das richtig grausame Spiele!

2006 stand eine ganze Nation hinter unserem Team, welches tollen Offensivfußball zelebriert hat!
    Ich mochte ihn früher ja auch nicht, aber dann habe ich meine Meinung über ihn revidiert, er war ein Glücksfall für den deutschen Fußball, meine Meinung!

Hätte der BVB nicht Klopp als Trainer, würde ich mich über Klinsmann freuen.......

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wie gesagt, schau dir mal die Statistiken der WM's seit 58 an, da ist fast jedes Veranstaltungsland min. bis ins HF gekommen.

• Finde auch, dass dieser 3. Platz bei der WM maßlos gehypt wurde, dass war ja schon ein gefühlter Titelgewinn, infolge dessen Klinsi auch überschätzt wurde und nur aufgrund dieser Referenz hat er doch den Job beim FCB bekommen.

Hat mich sehr gewundert, dass Hoeneß und KHR sich haben davon so vereinahmen lassen. Gut, Klinsis Visionen mochten auf dem Reißbrett toll klingen und große Bewunderung hervorufen, aber das bringt alles herzlich wenig, wenn man damit die Spieler nicht erreicht und das war dann leider der Fall.

Alles in einem war die ganze Geschichte FCB einfach eine Nummer zu groß für ihn, aber wenn wir ehrlich sind für wen wäre es dies nicht, wenn es die erste Station als Vereinstrainer gewesen wäre?!

Irgendwie habe ich Klinsmann auch nie als richtigen Trainer gesehen, eher als Teammanager/Sportdirektor, wahrscheinlich wird er das auch irgendwo in den USA werden, könnte ich mir zumindest vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein Trainer muß auch mal mehr Zeit haben.

Das sehe ich prinzipiell auch so. Nur: Klinsmann hat die Bayern bei gleichem Kader (bis auf Kahn) nicht besser, sondern schlechter gemacht. Es ist kein taktisches Konzept erkennbar. Und nochmal: bei praktisch dem gleichen Kader wie im Vorjahr. Und wenn einfach absolut keine Entwicklung zu sehen ist, und wie Hoeneß ja auch formuliert hat, seit der Winterpause ausnahmslos jedes wichtige Spiel verloren geht (beim HSV, in Wolfsburg, gegen Schalke, in Barcelona, gegen Leverkusen im Pokal), dann geht das eben nunmal auf die Kappe des Trainers.

Die Tatsache, daß er nicht auf dem Platz steht, entbindet ihn ja nicht von der Gesamtverantwortung, die er trägt.

Daß der Vorstand wiederum die Verantwortung für die Verpflichtung von Jürgen Klinsmann und vor allem für sein offensichtlich inkompetentes Assistenzteam zu tragen hat, steht außer Frage.

Ich finde, Uli Hoeneß macht seit Jahren keine gute Figur mehr. Transferflops ohne Ende, eine willkürliche Kaderzusammenstellung statt eine Mannschaft anhand eines Spielkonzeptes wirklich mal zu "komponieren" usw. usf.

Für Bayern kann man nur hoffen, daß sie jetzt nicht den nächsten Altgedienten aus dem Köcher ziehen, sondern diesesmal einen echten Neuanfang (den wievielten in den letzten Jahren eigentlich?) starten und es schaffen, einen wie Wenger, Houllier oder auch Jol oder Favre an Land zu ziehen und mal einen Kader über Jahre zusammenstellen lassen. Wenn eine Entwicklung zu sehen ist, wird ja auch Geduld nicht das Problem sein. Ich glaube kaum, daß ernsthaft einer der Verantwortlichen erwartet hat, daß Bayern in der CL etwas reisst. Aber bei aller Liebe für die nationale Konkurrenz: Meister muß Bayern bei dem Kader dann doch werden.

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Für Bayern kann man nur hoffen, daß sie jetzt nicht den nächsten Altgedienten aus dem Köcher ziehen, sondern diesesmal einen echten Neuanfang (den wievielten in den letzten Jahren eigentlich?) starten und es schaffen, einen wie Wenger, Houllier oder auch Jol oder Favre an Land zu ziehen und mal einen Kader über Jahre zusammenstellen lassen.

Ganz ehrlich gesagt denke ich, dass die Bayern diese Chance mit Klinsi hatten, aber nicht genutzt haben. Wenn es jemanden gibt, der der Mann dafür ist, dann ja wohl ein Jürgen Klinsmann. Auch wenn man davon in den letzten 10 Monaten nicht viel davon gesehen hat, gehe ich immer noch felsenfest davon aus, dass der Erfolg sich eingestellt hätte, wenn denn nur Zeit und Geduld da gewesen wäre. Von daher finde ich den Kommentar aus Spiegel Online ganz passend: nicht Klinsi hat es nicht geschafft, die Bayern zu verändern, sondern die ergrauten Gestalten im Hintergrund haben es einfach nicht gewollt Veränderung in Bayern durchzusetzen.

Ein Trainer gegen alle - man könnte es schon fast sarkastisch als das "Schalke-Syndrom" bezeichnen... ;-)

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Wenn es jemanden gibt, der der Mann dafür ist, dann ja wohl ein Jürgen Klinsmann.

Aber wie kann man zu dieser Überzeugung kommen, wenn Klinsmann eine funktionierende Mannschaft abgewirtschaftet hat in weniger als einem Jahr?

Schau dir die Abwehr an, die Spielweise ist auch kaum attraktiver, Bayern war nicht ein einziges mal Tabellenführer diese Saison. Und das alles vor dem Hintergrund, daß Klinsmann eine - bezogen auf die Bundesliga - funktionierende und erfolgreiche Mannschaft übernommen hat.

Kaum ein Spieler ist besser, aber viele schlechter geworden. Das muß er sich nunmal als derjenige, der die Verantwortung trägt, ankreiden lassen.

Daß das alles den Vorstand nicht aus dessen Verantwortung entlässt, ist ja klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!