"Sim-Lock frei" aber Netlock?

  • Danke


    Wenn ein Handy als "Sim-Lock frei" angeboten wird, kann es sein das es trotzdem nicht mit allen Sim-Karten nutzbar ist, wenn es Netlock hat?


    Also, dass ich z.B. in einem D2-netgelockten Handy das aber Sim-Lock frei ist, nicht mit einer D1-Karte telefonieren kann?


    mfG

  • Ja, durchaus. So wird sehr gern bei T-Mobile der Netlock benutzt, auch wenn dies gern verschwiegen wird. Nur wenn die Aussage "Frei für jede Simkarte" getroffen wird, ist es auch wirklich frei.

  • Das Wort "SIM-Lock" kann zwei Bedeutungen haben:


    1. Allgemeine Bezeichnung für einen Lock jeglicher Art.


    2. Lock auf eine ganz bestimmte SIM-Karte.


    Punkt 2 gibt´s aber praktisch gar nicht bzw. macht keinen Sinn, denn sobald man für eine einem so gelockten Handy beiliegnde SIM eine Ersatzkarte benötigen würde, würde diese Ersatzkarte in diesem Handy nicht funktionieren.


    Wenn ein Gerät als "SIM-Lock-frei" beworben wird, würde ich darunter verstehen, daß keinerlei Lock vorliegt. Alles andere wäre in meinen Augen arglistige Täuschung.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • SIM-LOCK steht für die Technologie, die eine Kartenbindung an ein GSM Mobiltelefon möglich macht.


    Er funktioniert wie ein Filter, der nur bestimmte Simkarten IMSI passieren lässt. Je nach dem, bis zu welcher Zeichenstelle die IMSI gefiltert wird, kann man dem So entstandenen Sim-Lock noch einen zusätzlichen Namen geben. Einer davon wird gerne als Net-lock bezeichnet, wobei es sich dabei genau genommen auch um einen Sim-lock handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!