PC per SMS / Anruf starten?

• Hi,

ich suche eine Möglichkeit meinen Notebook aus der ferne
    per Anruf oder SMS einzuschalten.
    Kennt jemand eine Lösung dafür?

Gruß, Wolf

• Ein Notebook einschalten per Sms oder Anruf halte ich für (fast) unmöglich. Vorralem wenn er komplett ausgeschaltet ist. Wenn er nur im Standby Modus ist, dann sollte das schon eher gehen. Aber dazu muss es mindestens ein analogen Modem Anschluss besitzen. Und eventuell die Option Wake-on-ring.

Wozu soll denn das ganze dienen, wenn ich mal fragen darf?

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    Wozu soll denn das ganze dienen, wenn ich mal fragen darf?

Ich möchte ab und zu von meinem Arbeitsplatz aus per "Teamviewer"
    auf meinem heimischen Rechner zugreifen (VPN), aber den Notebook
    zu Hause nicht ständig dafür laufen lassen.

Gruß, Wolf

• Das Hauptproblem an der Sache ist das "Notebook". Bei einem normalen PC wäre das einfach gemacht, da es viele Möglichkeiten gäbe. WOL=WakeOnLan, WakeOnModem,WakeonCom etc. Im schlimmsten Fall über ein Relais das die Stromzufuhr einschaltet, wenn im Bios dieses -weiß nicht wie es genau heißt- "Startup after powerfailure" einschaltet ist.
    Beim Notebook ist es immer schwierig, da es nicht auf 230V an/aus reagiert wegen der Batterie, WakeOnLan meißtens garnicht erst unterstützt wird um Batterie zu sparen, Über WLAN WakeOnLAN AFAIK erst recht nicht möglich ist weil es viel zu viel Energie dauerhaft saugen würde.

Schau also erstmal in dein Bios ob dein Lapi irgend ein WakeOnXXX kann oder ob es evtl ein Startup Einstellung für Stromausfälle hat. Sonst bringt dich nix weiter.

Wiegesagt bei einem PC wäre das einfach: eine gescheite NIC + BIOS die WakeOnLan kann. Dann z.B. eine Fritzbox für DSL+ISDN +Netzwerk. Dann könnte man auf die Fritzbox das ehemalige DanisahneMod spielen. Ich glaube das heißt nun Freetz!, da gab es einen Telefon Daemon der z.B. bei Anrufe einer bestimmten Nummer (z.B. deine Handynummer) auf eine bestimmte ISDN MSN ein WOL Magic Paket an den PC senden könnte.
    Man könnte sich das mit dem Telefon dämon sparen und gleich per Internet und SSH auf der Fritz einloggen und ein WOL Magic Paket an den Rechner schicken.

Das Hauptproblem ist eben das "Notebook"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!