Frage zu Netbook im Dauerbetrieb

• Hi Leute,

Ich lasse meinen EEE 901 den ganzen Tag als Download-Maschine laufen. Dazu zwei Fragen:

1. Schadet der Dauerbetrieb dem Gerät? Ist der Atom für sowas ausgelegt?

2. Laut Test verbraucht der EEE ca. 14 Watt. Ich lasse den auf geringstem Leistungsprofil mit ausgeschaltetem Display laufen. Kann jemand ungefähr abschätzen, was der Spass pro Stunde an Stromkosten verursacht?

Danke im voraus für Eure Infos..

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Ich habe nen Wind und meinen Atom dazu noch auf 1.8Ghz übertaktet. Dazu habe ich 6 Stunden am Tag F@Home laufen. Insegesamt komme ich so auf ca. 8 Stunden am Tag. Am Wochenende sind es dann auch schonmal 24 am Tag. Je nach dem.
    Bis auf die Festplatte, denke ich sollte der Rest ohne Probleme ein paar Jahre durchhalten. Wüsste auch nicht warum er es nicht sollte. Ich habe schon PC´s gesehen die gingen nach 10 Jahren Dauereinsatz noch. Da wurde bis auf die Festplatte nie was geändert.

Wenn etwas kaputt gehen sollte, dann eher die Festplatte, da ja andauern in kleinen Häppchen auf sie geschrieben wird und das bei 24 Stunden, ist dies sicherlich nicht das beste für sie.

Zu den Stromkosten kann ich nix sagen, da ich die aktuellen Preise nicht kenne.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Ich lach mich tot... n Nettop als Server oder Crunchmaschine... Manchmal frag ich mich echt was in euren Köpfen vorgeht.... :)

Der SSD gefällt das sicher nicht, sollte aber bei den Laufzeiten (wie lange man das Teil dann hat) nicht ins Gewicht fallen.

Der Wind hat ne richtige HD, der EEE nicht. Glaube nicht daß die SSD im EEE 10 Jahre dauerstress mitmacht. Nach 3 Jahren wird die dann keine Kapazität mehr haben.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Geringer Stromverbrauch und lautlos.. Die Performance reicht alle mal um nen Client laufen zu lassen. Insofern nicht zu abwegig, oder?

However, danke für die Antworten..

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Re: Frage zu Netbook im Dauerbetrieb

Zitat

Original geschrieben von TimTorpedo
    ...
    2. Laut Test verbraucht der EEE ca. 14 Watt. Ich lasse den auf geringstem Leistungsprofil mit ausgeschaltetem Display laufen. Kann jemand ungefähr abschätzen, was der Spass pro Stunde an Stromkosten verursacht?
    ...
    Tim

das kannst du doch mit nem rechner einfach ausrechnen:
    1kwh kostet bei uns in bonn ca. 21 cent. also einfach 21 cent / 1000 watt * 14 watt = 0,294 cent je stunde

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Nein, natürlich nicht. Nur sind die Dinger dafür nicht erfunden worden :)

Mach den Akku raus, wenn das Gerät dauernd am Strom ist. dann hält er länger.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Re: Re: Frage zu Netbook im Dauerbetrieb

Zitat

1kwh kostet bei uns ca. 21 cent. also einfach 21 cent / 1000 watt * 14 watt = 0,294 cent je stunde

21 Cent sind es bei den meisten wohl nur noch ein paar Wochen.
    Ab ersten Januar wird es bei vielen schon eine Erhöhung auf rund 24 Cent geben.

Die 0,34 Cent die Stunde die dann rauskommen sehen auf den ersten Blick nicht nach viel aus,
    aber wenn man es hochrechnet kommt da schon was zusammen:
    Pro Tag sind das 8,2 Cent, im Monat 2,46 Euro, im Jahr also rund 30 Euro.
    Und das für einen extremen Stromsparer mit nur 14 Watt.

Viele lassen ja gerne einen normalen PC durchlaufen und dürften da gut das zehnfache
    (also rund 300 Euro nur für Stromkosten!) für ihre Downloadmaschine abdrücken. :eek:

Was man da in einem Jahr an Strom bezahlt, macht den Kaufpreis eines Mini-Laptops aus!
    Auf eine durchschnittliche Laufzeit von 5 Jahren für einen PC gerechnet,
    würde sich die Neuanschaffung eines stromsparenden Rechners also also auf jedenfall rentieren.

• Zitat

Original geschrieben von Tomish
    [..]

Wenn etwas kaputt gehen sollte, dann eher die Festplatte, da ja andauern in kleinen Häppchen auf sie geschrieben wird und das bei 24 Stunden, ist dies sicherlich nicht das beste für sie.

[...]

und was ist wenn man eine externe festplatte an das netbook anschließt und auf diese downloaded? wird die interne platte dann geschont, weil die "kleinen häppchen" dann geradewegs auf die externe wandern, oder laufen die über die interne platte auf die externe und es würde gar nix bringen?

ich wäre über eine antwort sehr dankbar!

MfG

• Die Daten werden direkt auf die beim Download festgelegte Partition geschrieben.

Also ja, das bringt schon 'was. Allerdings verbraucht eine externe Festplatte auch wieder extra Strom.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Zitat

Original geschrieben von AspEnd5
    und was ist wenn man eine externe festplatte an das netbook anschließt und auf diese downloaded? wird die interne platte dann geschont, weil die "kleinen häppchen" dann geradewegs auf die externe wandern, oder laufen die über die interne platte auf die externe und es würde gar nix bringen?

keine Ahnung was du da genau machst aber wenn wenn ein 16GB oder 32GB USB-Stick reichen würde würde ich lieber so einen nehmen, denn eine externe HDD zieht ordentlich Strom.

Und ein USB-Stick hat keine mechanischen Teile die kaputt gehen können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!