Einsteigerfrage Hotspot-Sicherheit

  • Hallo,


    wir sollen demnächst DSL bekommen. Mein Desktop-PC mit dem ich derzeit noch mit Analog-Modem im Web unterwegs bin, ist recht gut gegen Spam pp gesichert.


    Mein Notebook dagegen gar nicht.


    Meine Frage daher:


    Wenn ich nun mit dem Notebook per WLan über den Desktop-PC ins WEB gehe, ist das Notebook dann automatisch über den Desktop-PC mit gesichert oder muss ich die Schutzsoftware auch auf dem Notebook installieren?


    Danke für jede hilfreiche Antwort.

    Freundliche Grüße
    Herby3
    _______________
    Motorola RAZR2 V8

  • Es kommt vor allem darauf an was für Hardware du bekommst. Bekommst du nur ein DSL Modem, ist die situation wie jetzt mit deinem Analogen Modem. Da du aber WLAN etc erwähnst, nehme ich an du bekommst wie heutzutage üblich einen WLAN+DSL Router.
    Dieses Gerät baut die Internet verbindung über DSL auf un verteilt es an deinen Pc und über WLAN an dein Notebook.



    Zur Sicherheitsfrage:
    alle aktuellen Router haben eine eingebaute Hardware Firewall, die die vor sehr vielen Angriffen aus dem Internet abschirmt. Verlassen sollte man sich aber darauf nie.
    Viren,Tojaner, Malware,Spyware können auch immer z.B. per Download oder Email auf den Rechner kommen. Da ist die Firewall machtlos. Man sollte also IMMER JEDEN Rechenr der Internetzugang hat absichern. d.h. vor allem immer Windows Updates einspielen, Virenscanner aktuell halten. Eine Software Firewall wie sie bei deinem bisherigen Zugang per analog Modem ist zwar nicht mehr zwingend nötig- da dich zum Internet hin der Router schirmt, aber sicherheitshalber sollte man die Software Firewall laufen lassen- die eingebaute Windows Firewall dürfte aber ausreichen.


    P.S. gegen Spam brauchst du deinen Rechner nicht abzuschützen, da die Mail ja nicht von dir direkt empfangen werden, sondern erst in deinem Postfach beim Provider laden und dann von dir heruntergeladen werden. Gegen Spam sollte also der Anbieter deiner Mailbox filter anbieten, die SPAM direkt abwehren,ausfiltern oder zumindest markieren.


    Außerdem solltest du darauf achten, dein WLAN auf dauer abzusichern, also nach möglichkeit min. nach WPA oder wenn möglich sogar WPA2 Standard. Ist das WLAN ungesichert kann auch auch jemand aus versehen einloggen und falls sein PC Virenverseucht ist deinen ungesicherten Rechner infizieren.Außerdem kann er dann Unsinn mit deinem Internetanschluss treiben- z.B. illegale Downloads etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!