Heut morgen stand in der Zeitung, dass die Hauptschulen in B-W abgeschafft und größtenteils auf Werkrealschulen umgestellt werden sollen.
Was passiert dann mit den Hauptschülern? Wird dann jeder Hauptschüler automatisch Realschüler, bzw. was passiert wenn die Noten dann schlechter ausfallen? Kommt man dann gleich auf ne Sonderschule? In wie weit sinkt dann das Niveau der Realschule? Nehmen wir an, die Maßstäbe an die Notenerwartung blieben gleich, dann würde der Großteil der jetzt Hauptschüler die Realschule ohne Schulabschluss beenden?
Oder wird der Lehrstoff dem der Hauptschule angeglichen, sodass das Niveau der Realschule herunter geht?
Baden-Württemberg schafft Hauptschulen ab
-
-
-
Icvh sehe das sehr positiv - in Sachsen und Thüringen wo dieses Konzept bereits umgesetzt wird hat das ja zu den bekannten Ergebnissen der letzten PISA Studie geführt. Auch alle anderen Länder die in den OECD Rankings weit oben sind setzen auf auf ein ein- oder zwei-gliedriges Schulsystem. So z.B. die skandinavischen Länder.
Ich finde das dreigliedrige Schulsystem wie es noch viele Bundesländer haben einfacvh antiquiert und überholt. Denn in erster Linie leiden die Hauptschüler unter diesem System die von vornherein als Schüler 2. Klasse angestempelt sind. -
Re: Baden-Württemberg schafft Hauptschulen ab
ZitatOriginal geschrieben von Chefkoch85
Heut morgen stand in der Zeitung, dass die Hauptschulen in B-W abgeschafft und größtenteils auf Werkrealschulen umgestellt werden sollen.Was sind denn "Werksrealschulen"? Ich mein, wenn das parallel zu "normalen" Realsschulen läuft, also auf dem Zeugnis erkennbar ist, dann hat man die Hauptschulen ja nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt-und letztenendes dadurch deren Image nochmal verschlechtert.
Ich persönlich finde es aber gut, wenn man die Hauptschulen abschafft. Denn Hauptschüler haben leider unter einem sehr schlechten Image zu leiden-das mag in Städten in bestimmen Vierteln seine Berechtigung haben, aber in der Regel sind Hauptschüler besser als ihr Ruf.
Ich denke auch, dass es mitunter kein Intelligenzproblem ist, sondern eine Altersfrage. Auch wenn viele meinen, die Kinder würden heute schneller reifen als früher, so bezieht sich das sicher nicht auf soziale und emotionale Bereiche-das kann man genau so auch bei Realschülern und Abiturienten sehen. Vor Mitte 20 ist mit vielen eben noch nicht wirklich viel anzufangen, mit 14/15 wo Hauptschüler sich im realen Leben beweisen müssen ist daran garnicht mehr zu denken.
-
Zitat
Original geschrieben von KX250
Icvh sehe das sehr positiv - in Sachsen und Thüringen wo dieses Konzept bereits umgesetzt wird hat das ja zu den bekannten Ergebnissen der letzten PISA Studie geführt. Auch alle anderen Länder die in den OECD Rankings weit oben sind setzen auf auf ein ein- oder zwei-gliedriges Schulsystem. So z.B. die skandinavischen Länder.
Ich finde das dreigliedrige Schulsystem wie es noch viele Bundesländer haben einfacvh antiquiert und überholt. Denn in erster Linie leiden die Hauptschüler unter diesem System die von vornherein als Schüler 2. Klasse angestempelt sind.Dann kommt doch bitte mal nach Westfalen und sieh dir dort einige Hauptschulen an!
Vielleicht wirst du dann der Meinung sein, dass viele von deren Schülern nicht auf die Hauptschule gehören - sondern auf eine Sonderschule!Die einzigen Hauptschulen, die hier bei uns im Kreis ein halbwegs vernünftiges Niveau halten können, sind katholische Bekenntnishauptschulen! Durch diesen religiösen Schutzwall wurden der Schule Möglichkeiten der Selektion gegeben.
Ich habe 3 Lehrerinnen bei mir in der Familie und muss mir da ständig schlimme Geschichten anhören!
-
BW will die reinen Hauptschulen abschaffen
Bei uns in Sachsen ist es so, dass Hauptschüler und Realschüler in einem Gebäude untergebracht sind. Wenn es genug Haupstschüler gibt, dann bekommen die eine eigene Klasse, bei zu wenig bleiben diese Teil der Realschulklasse aber in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch, Physik und Chemie wird getrennt unterrichtet.Gruß
-
quasi eine "integrierte Hauptschule" ?
Was ist mit Gesamtschulen ? Gibt es dort nicht auch Hauptschulkurse ?
-
Das Modell in Sachsen ist praktisch eine Gesamtschule, da ja beide Bildungsgänge untergebracht sind.
-
Wenn die je in sprach- und naturwissentschaftliche Fächer getrennt Unterrichtet werden, wo liegt dann der Sinn der ganzen Aktion?
Da könnte man Hauptschüler ja gleich in die Oberschule schicken... -
Re: Re: Baden-Württemberg schafft Hauptschulen ab
ZitatOriginal geschrieben von ocb
Was sind denn "Werksrealschulen"?Hallo
Werkrealschulen sind doch immer noch normale Hauptschulen.
Nur können dort Schüler die das wollen noch die zehnte Klasse
durchlaufen, um somit die Mittlere Reife zu erlangen.
Oder irre ich mich jetzt?CU Hul :cool:
Edit: Ich hatte recht: Wiki
-
Re: Re: Re: Baden-Württemberg schafft Hauptschulen ab
ZitatOriginal geschrieben von Hul
HalloWerkrealschulen sind doch immer noch normale Hauptschulen.
Nur können dort Schüler die das wollen noch die zehnte Klasse
durchlaufen, um somit die Mittlere Reife zu erlangen.
Oder irre ich mich jetzt?CU Hul :cool:
Edit: Ich hatte recht: Wiki
In NRW kannst du an jeder mir bekannten Hauptschule in der Klasse 10b den Realschulabschluss erlangen.
Von daher möchte man in BW lediglich etwas abschaffen, was es wohl vielerorts sowieso nicht mehr gibt.
Also viel Lärm um nichts!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!