Fonic: Probleme bei der Dayflat bzw. Guthaben

  • Hallo.
    Nachdem ich mir vorgestern eine Fonic karte gekauft und gleich aktiviert habe,
    habe ich mir gestern wie in einem and. Thread beschrieben, die Dayflat aufbuchen
    lassen.
    Dies wurde mir von der Hotline bestätigt. (08:30 Uhr)
    Gegen 18:30 Uhr rief ich nochmal die Hotline an, nachdem mir morgens der Mitarbeiter sagte, es könne bis zu 4 h dauern und ich noch keine SMS erhalten hatte.
    Mein Aufladungsstand incl. Bonusguthaben dato 15,36 €. Die Mitarbeiterin bestätigte mir, daß die Dayflat aktiv sei und ich nun lossurfen könne zu 2,50 € / Tag.


    Gesagt getan.
    Doch nach einigen MB Übertragung plötzlich kein Datenfluß mehr. Ein neuerliches Einwählen brachte mich auf eine Browserseite, die mir anzeigte, ich hätte kein Guthaben mehr... :-o


    Also wieder die Hotline angerufen (diesmal vom Festnetz, da kein Guthaben mehr...)
    "Nein, die Dayflat sei noch nicht aktiv..."


    Nach langer Diskussion über die Falschaussage der Hotline wurde ich gebeten, heute nochmal anzurufen.


    Das Beste zum Schluß...
    Gegen 22:15 Uhr bekam ich eine SMS, ich solle sofort (!) mein Guthaben aufladen, da noch ein Betrag von 2,50 € offen sei...
    Ein Aufrufen der Fonic - Siete zeigte mir tats. 2,50 € offen ohne jedoch einen Grund dafür anzugeben.


    Wie kann es sein, daß nach Ablaufen eines Guthabens (ist Prepaid!) doch noch eine Forderung aufläuft.


    Kurz: Mein erster Eindruck war nicht der Beste...

  • Um das Ganze noch ein wenig seltsamer zu machen...


    Heute habe ich bereits 2 x bei der Hotline angerufen. Beide Male wurde mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt aufgrund leider "immenser technischer Probleme momentan..." und zugesichert, daß die "Dayflat jetzt wirklich aktiv" sei. Beide Male... ratet mal... war kurz danach wieder "das Guthaben aufgebraucht" (also nach der Volumenabrechnung berechnet).


    Ein echt absolut unorganisierter Haufen :-(

  • Sind da auch SIMs betroffen, die die Dayflat schon länger haben? Hab ja als Reserve eine FONIC-SIM mit 5 EUR Guthaben bei mir, für den "Notfall". Wär natürlich nicht so toll, wenn ich dafür auf einmal nur noch 20 MB bekomme...

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Da ist derzeit wohl wirklich der Wurm drin. Der User fruli hat im Fonic Tagesflat-Thread genau das selbe Problem geschildert.


    Bei mir hat es Ende September 1A funktioniert. Die SMS kam keine 3 Minuten nach dem Telefonat mit der Hotline (bei dem ich mich von der Volumen- auf die Tagesflatabrechnung habe umstellen lassen) und die Abrechnung war bisher seitdem auch immer ok.



    Auch wenn's dich wenig trösten wird. Aber das ist jetzt eine echte Störung. Ggf. sollte man derzeit lieber auf die Nutzung der Tagesflat verzichten bis O2 ihre Abrechnungssoftware wieder in Ordnung gebracht hat.

  • Hi,


    auf meine heutige Beschwerde per Kontakt-Formular wegen meines von surfathome schon erwähnten gleichen Problems gestern hin kam binnen weniger Stunden die Info per Mail, dass es derzeit ein generelles Problem gebe:


    Zitat

    Durch einen Systemfehler werden falsche Beträge für die Internetnutzung berechnet.


    Dieser Fehler wurde bereits an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet.


    Wir bitten Sie um ein wenig Geduld.


    So long.
    fruli

  • Hallo.


    Habe soeben noch mit der Hotline telefoniert.
    Es gibt weiter größere und wohl auch langanhaltende Probleme mit der Dayflat. Es wird davon abgeraten, den Fonic UMTS - Stick - Bundle zu kaufen oder die Dayflat zu buchen!


    Originalinfo von Hotline!

  • Ja, was sollen die denn auch sonst machen. Besser so, als die Kunden ins offene Messer rennen zu lassen.


    Ich habe dir ja auch empfohlen erstmal auf die Nutzung der Dayflat zu verzichten.

  • Tue ich ja auch.


    Ich wollte lediglich wissen, ob die Probleme zwischenzeitlich behoben sind, nachdem ich nichts mehr gehört habe.
    Es ist ja nunmal leider so, daß die kaum jeden anrufen werden, wenn's wieder geht. Daher habe ich nachgefragt.

  • Hab auch gerade mit der Hotline telefoniert
    Die sagten mir, dass es bis nächste Woche daueren kann, bis die Datenflat aktiviert ist

  • Hallo,


    habe heute auch mit der Hotline gesprochen, konnte überhaupt keine
    Auskunft geben, wann das System wieder funktioniert. :(


    Hoffentlich wird das vor Weihnachten noch was oder schlimmer noch, den ihr
    Kontigent ist voll und es werden keine weiteren mehr freigeschaltet sonst
    bricht noch das ganze o2 Netz zusammen, wahrscheinlich muss für Tchibo
    noch was freigelassen werden. :)


    Warten wir mal ab

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