Firmwareupdate MC950D zur Nutzung von Nicht-Vodafone-SIMs

• Bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden, darum meine Frage auf diesem Weg.

Ich habe beim Abschluss meines Vodafone-Datenvertrages einen MC950D-USB-Datenstick dazubekommen. Dummerweise funktioniert der nur mit Vodafone-SIM-Karten.

Wer hat eine "idiotensichere" Anleitung, wie ich eine andere Firmware auf dem Rechner installiert bekommen, damit ich den Stick auch für meine e-plus-SIM verwenden kann. Wo finde ich die Firmware?

Die Vodafone-Software, die ja leider immer automatisch beim Anschluss des Sticks installiert wird, wenn sie noch nicht auf dem Rechner vorhanden war, wird ja leider auch immer gestartet, wenn man ein anderes Modem anschließt. Und dann belegt die Vodafone-Software gleich den Port, den das andere Modem auch nutzen will.

• Erstmal stellt sich die Frage, ob bzw. wie Dein Stick gelocked ist.

Es gibt echte SIM-/Netlocks, wo tatsächlich die Hardware den Dienst mit fremden SIMs verweigert und es gibt unechte Netlocks, wo die Zugangssoftware den Verbindungsaufbau zu fremden APNs bzw. in fremden Netzen verweigert.

In erstem Fall hast Du Pech, denn erstens sind solche Locks nicht so leicht zu knacken, zweitens werden Anleitungen dazu hier im Forum nicht geduldet und drittens ist das strafbar.

In zweitem Fall (wie z.B. beim Huawei E169 oder Option iCON 225) kann man mit einem ggf. modifizierten Update die Zugangssoftware ersetzen. Dazu muß aber erstmal eine brandingfreie Version der Firmware existieren und das ist bei Deinem Novatel Ovation MC950D wohl nicht der Fall, zumindest läßt sich außer Treibern beim Hersteller keine Zugangssoftware herunterladen.

Daher bleibt Dir wohl nichts übrig, als die Vodafone Software zu schließen bzw. deren Installation abzubrechen und auf mwconn zu setzen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Habe ich das richtig verstanden?

1. Deinstallation der bereits installierten Software von Vodafone auf dem Rechern.
    2. Installation von mwconn
    3. Bei jedem Anschließen des Sticks dem automatisch anlaufenden Software-Installationsvorgang abbrechen.
    4. Start der mwconn-Software
    5. Verbinden mit dem Internet

Noch meine persönliche Meinung: die spinnen ja wohl von vodafone. Zuerst ist deren Netz unzuverlässig (sonst müsste ich ja nicht ständig die SIM eines anderen Anbieters verwenden) und dann schmeißen die einem bei der Nutzung anderer SIM-Karten Knüppel zwischen die Beine.

Wobei ich da wohl diesbezüglich von e-plus verwöhnt bin. Mit den über diesen Anbieter erworbenen Datenmodems und Handys hatte ich nie Streß mit Branding.

Noch eine Sache zum Thema "Schließen der Vodafone-Software". Wenn ich diese schließe und anschließend mein e-plus-Datenmodem anschließe, wird das Modem vom Rechner nicht mehr erkannt. Das war meine erste Idee, um das Problem zu umgehen.

• Moin!

die Vodafone-Software wirst Du wahrscheinlich wegen der Treiber für den Stick installiert lassen müssen. Sonst kann MWconn den Stick nicht ansprechen.
    Deine Probleme mit der anderen Datenkarte, die bei installierter Vodafone-Software nicht mehr funktioniert, können auch eine andere Ursache haben: Du beendest zwar die Vodafone-Software, aber möglicherweise ist noch das Tray-Icon und damit die Software im Hintergrund aktiv. Schau mal im Taskmanager, ob da noch was läuft, was sich mit dem anderen Gerät beißen könnte.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Moin!

die Vodafone-Software wirst Du wahrscheinlich wegen der Treiber für den Stick installiert lassen müssen. Sonst kann MWconn den Stick nicht ansprechen.
    Deine Probleme mit der anderen Datenkarte, die bei installierter Vodafone-Software nicht mehr funktioniert, können auch eine andere Ursache haben: Du beendest zwar die Vodafone-Software, aber möglicherweise ist noch das Tray-Icon und damit die Software im Hintergrund aktiv. Schau mal im Taskmanager, ob da noch was läuft, was sich mit dem anderen Gerät beißen könnte.

Gruß, Diet

Nein musst Du nicht unbedingt. Nach der Installation der Vodafone Software hast Du den Treiber Ordner in C/Programme/Vodafone, den kopierst Du heraus danach kannst du die Software deinstallieren. Nach einem Neustart und dem Anstecken des Stick fragt der nach dem Treiber, dann einfach zum Ordner führen und die Treiber werden installiert, jetzt geht auch MWconn, wichtig ist allerdings,dass der Autostart für CD Laufwerke deinstalliert wird, da sich sonst immer wieder die Vodafone Software installieren will.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Nein musst Du nicht unbedingt. Nach der Installation der Vodafone Software hast Du den Treiber Ordner in C/Programme/Vodafone, den kopierst Du heraus danach kannst du die Software deinstallieren. Nach einem Neustart und dem Anstecken des Stick fragt der nach dem Treiber, dann einfach zum Ordner führen und die Treiber werden installiert, jetzt geht auch MWconn

Hey! Klingt gut! Das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Habe einen Huawei-Stick, den ich mit der Original-Firmware upgedatet habe. Dort müßte da ja irgendwie analog gehen und ich bräuchte die Huawei-Software nicht installiert zu lassen. Mal suchen ;)

Danke für den Tip,
    Gruß, Diet

• Funktioniert so mit so ziemlich alles Sticks, die nicht expliziet einen SIM- oder Netlock haben!

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Moin!

Kurzer Erfolgsbericht: web'n'walk-card compact III bisher mit installierter Option GlobeTrotter Connect-Software betrieben, jetzt das "driver"-Unterverzeichnis gesichert und dann die Software deinstalliert. Hinterher Treiber manuell installiert und MWconn läuft einwandfrei! Bin gerade damit online ;)
    Nochmals danke für den Tip! Werde das mit dem Vodafone-Huawei-USB-Stick auch noch nachvollziehen bei Gelegenheit.

Gruß, Diet

• Hi,

ein Freund nutzt auch diese MC950D und will mit der Telko Simkarte ins Netz , ich benutze die GEO201 und auch Telko ( Mit der MWConn Software ) und es geht bei mir
    ohne Probleme.

Nur mein Bekannter bei dem geht es nicht. Wir haben alles schon getestet , die Vodafone Software runter vom PC , die Original Treiber drauf gemacht aber nichts.
    Sobald MWconn gestartet wird kommt nach kurzer Zeit wieder ein ENDE.

Was können wir noch machen ? Danke !

Gruß

maretzky

• Also, diese Sticks sind ja nicht gelockt. Demzufolge müsste es auch mit anderen Anbietern funktionieren. Ich denke es liegt am Autostart der Vodafonesoftware. Also Windows Autostart für CD Laufwerke deaktivieren oder temporär durch drücken der Shifttaste geht das auch. Wenn MWconn mit diesem Stick zusammen arbeitet, was ich annehme, wird es auch funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!