Handy als Webradio im Auto verwenden?

• Hallo zusammen,

habe gestern mal versucht, mein E51 im Auto als Webradio zu betreiben: es lief insgesamt über eine Strecke von über 100km doch ziemlich stabil durch :top: hatte zwar gelegentliche Abbrüche, aber nicht allzu häufig und die könnten evtl. auch mit einem anderen Client verhindert werden...

Macht das jemand von euch, oder hat es schonmal probiert? wie sind eure Erfahrungen?

Habe aktuell noch folgendes Problem: habe den Ton testweise einfach über den Handylautsprecher ausgeben lassen, was zwar erstaunlich gut ging, aber auf Dauer ist das nun wirklich keine gute Lösung ;)

Ich würde daher den Ton gerne zum Autoradio übertragen. AUX-IN ist dort vorhanden. Soweit ich gelesen habe könnte das entweder über den Klinken-Ausgang oder auch über BT (per A2DP?) gelöst werden. Habe eine Halterung fürs E51 von Bury, die hat zwar einen Klinkenstecker, der Anschluss wird aber leider nicht nach außen geführt :(

Hätte daher folgende Fragen:

* kennt jemand eine Möglichkeit den Audioanschluß der Bury System 9 zu verwenden?
    * oder falls das nicht geht: mit einem A2DP-Adapter sollte es doch über BT dann klappen? Wäre allerdings nur eine Notlösung denke ich, eine Kabelverbindung ist sicherlich stabiler...

Außerdem sollte das Handy gleichzeitig mit einem BT-Headset verbunden sein, Telefonate sollten dann darüber laufen. Habe testweise mal einen Kopfhörer per Kabel und gleichzeitig das BT-Headset gekoppelt: es war dann leider nur der Kabel-Kopfhörer in Betrieb :rolleyes: Ist das irgendwie möglich, oder kann wirklich immer nur ein Audiogerät gleichzeitig mit dem Handy verbunden sein?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Ich höre so auch Radio. Einfach klasse, Habe eigentlich so gut wie keine aussetzer und dank UKW Sender perfekt übers Radio wiedergegeben. :top:

• super Idee, habe auch ein E51 und streame zur Zeit nur zu Haus, im Bad, Küche,etc.

habt ihr alle einen Datentarif, wenn ja welchen?

Der Traffic dürfte doch recht hoch sein...

Gruß, Simon

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Mathias386

Nur als Tipp, evtl. schaust du dir mal die Nokia CK-100 BT Freisprecheinrichtung an, da hast du alles komfortabel in einem Gerät! ;) Kostet z. Zt. ca. 100,-€. (Aber Achtung davon gibts zwei verschiedene Ausführungen! Du brauchst die Version mit ISO-Kabel.)

- vollwertige BT-Festeinbau-FSE
    - A2DP Musikstreaming direkt über die FSE per Chinchkabel zum Autoradio
    - super Klang, wenig Einbauaufwand

Gruß
    waldstein

• waldstein: danke, das werde ich mir mal anschauen, hört sich schonmal nicht schlecht an :top:

Wäre trotzdem aber noch an evtl. günstigeren Lösungen interessiert... insbes. die Frage ob BT-Headset und Audioanschluss irgendwie gleichzeitig nutzbar sind? :confused:

Zitat

Original geschrieben von cougar76
    habt ihr alle einen Datentarif, wenn ja welchen?

Der Traffic dürfte doch recht hoch sein...

Der von mir gehörte Sender hatte 64kbit/s, d.h. es dürften hier ~30MByte pro Stunde anfallen. Der Datenzähler bestätigte das auch in etwa (hatte allerdings auch noch Nokia Maps parallel laufen, welches noch die Karten der Strecke herunterladen musste).

Habe ein O2 Internetpack L. Wobei O2 wohl nicht das beste Netz hat, aber meine gestrige Fahrtstrecke ist offenbar schon durchgängig mit EDGE bzw. UMTS versorgt (habe zwar während der Fahrt natürlich nicht auf die Netzanzeige geachtet, aber hatte nie Unterbrechungen länger als wenige Sekunden). Werde jedenfalls in nächster Zeit noch weiter testen...

Ach ja, Thema Client: habe einfach das "Nokia Internet-Radio" über die Laden!-Funktion installiert - gibt es evtl. Alternativen, die v.a. mit kurzen Netzstörungen besser umgehen können?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    Wäre trotzdem aber noch an evtl. günstigeren Lösungen interessiert... insbes. die Frage ob BT-Headset und Audioanschluss irgendwie gleichzeitig nutzbar sind?

Nein, geht leider nicht gleichzeitig...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Laaangweilig :D :p

Nutze ich seit 2005...

Zuerst über 3,5er Klinke-Kasettenadapter und mittlerweile über ein A2DP Radio.

Bin damit schon an die 30000Km gefahren.

Anfangs über ein 6670, wo aber schnell ein N80 daraus wurde und seit über 1 Jahr N95.

• Also ich habe das auch mal versucht mit dem Nokia Internetradio während der Autofahrt zu streamen. Im Stand usw. ist das ja selbst bei nur GPRS kein Problem. Aber während der Fahrt (schneller 40 km/h) kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, es muss ständig neu geladen werden.
    Ich nutze eine Kabelverbindung zwischen Handy und Radio.

• Würde sich das mit dem Simyo Paket 1gb gut nutzen können?

Bei 129kbit/s dürften das ja knapp 600mb die Stunde sein.

Wenn ich das nun etwa 16 Tage nutze, bin ich mit dem 1gb Paket ja zufrieden.

Jemand das scho mit Simyo versucht?

Kennt ihr einen guten Freeware Datenzähler für Symbian?

Gruß, Simon

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

• Bei 128 kbit/s sinds doch keine 600 MB / Stunden, das sind knappe 60 MB.
    Wozu einen Datenzähler, es gibt doch das Protokoll...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!