0800 auch aus Handynetz kostenlos?

• Hallo

Kann man in D bei einer Rufnummer die mit 0800 beginnt und im Festnetz kostenlos ist, davon ausgehen, dass diese auch von ALLEN Handynetzen bzw DEREN ANBIETER aus kostenfrei ist ?
    Ich meine damit, wenn ich diese jeweilige (im Festnetz kostenlose) Nummer mit dem Handy anrufe.

Gruß

• Auf jeden Fall ist auch dies kostenlos.

Was ich aber schon häufiger erlebt habe, ist die Ansage, dass die Nummer vom Festnetz aus angerufen werden soll.
    Das hängt damit zusammen, dass bei 0800-Nummern der Angerufene zahlt - naturgemäß sind die Kosten aus dem Mobilfunknetz höher.

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Es sind aber nicht alle 0800er-Nummern aus dem Mobildfunknetz erreichbar. Dies kann derjenige, der sie anbietet auswählen. Wegen der hohen Kosten, sind sie manchmal gesperrt.

• Habe ich doch geschrieben.

Complete XL

• Nö, nicht ganz. Du hast etwas von einer Ansage gesprochen. Da mag ja mal der Fall sein. Es gibt auch Nummern, die nicht erreicht werden können und keine Ansagen erfolgen.

• Das Resultat ist dasselbe --> der Dienst hinter der Nummer kann nicht genutzt werden.

Im Übrigen meinte ich dasselbe wie du. ^^ ;)

Complete XL

• Ich habe in meiner Firma auch seit einigen Jahren eine 0800er Rufnummer. Man kann verschiedene Einstellungen vornehmen. Angefangen von bestimmten Festnetzvorwahlenblöcken ( zbs. 03 oder 036 oder 0360 ) bis hin zu einzelnen Bundesländern, Uhrzeiten und anderes. Die Handyanrufe haben wir jedoch komplett rausgenommen, da es zu viele Kinder mit unterdrückter Rufnummer mal ausprobieren mussten, uns anzurufen. Aber vielleicht legt sich das auch wieder und wir geben die kostenfreie Nummer nur noch intern raus, nicht über das Telefonbuch. Dann werden wir unsere kostenfreie Rufnummer auch wieder für alle Netze freigeben, denn der Kunde am Telefon ist uns schon wichtiger, wie die paar Cent, die ich dafür bezahlen muss.

Grüße von zimmex !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!