UMTS Verfügbarkeit für mobiles Surfen

• Antenne

Hi,

ich lebe bzw. surfe schon Jahre in ähnlicher Situation. Ohne Antenne habe ich überhaupt kein UMTS. Mit Antenne komme ich auf 1-3 Balken. Man kommt dann auch auf die volle Geschwindigkeit. Mehr Balken machen nicht schneller. Es sollte allerdings einigermaßen Stabil sein. Je nach Umgebung kann es Wetterabhängig sein.
    Es gibt UMTS-Richtantennen. Wenn das Kabel Länger als 5 m wird, dann verlustarmes Kabel benutzen.
    Mit den Geräten gibt es einige Schwirigkeiten. Es gibt keine UMTS(HSDPA)-Telefone mit externen Antennenanschluß. Ich war mit den Sony V600i (nur UMTS) 2 Jahre mit externer Antenne und über Base online.
    Besser sind Boxen oder Router. Die Easy-Box 1 hat noch einen externen Antennenanschluß und ist empfangsstark. (kann nur HSDPA bis 1800, aber reicht völlig aus). Am besten wäre ein W-LAN-Router mit Datenkarte. Den kann man evtl. dicht an der Antenne aufstellen und den weg bis zu PC mit WLAN oder Netzkabel überbrücken.
    Ich benutze neben der EASY-Box 1 mit ext. Antenne noch den Router WRT54G3G mit einer Option Ge0301 und externer Antenne mit 10m Kabel.
    Ist zwar kein richtiges DSL, kommt aber nahe ran.

Jorgy

• Wenn bei Deinem Handy die Netze nicht getrennt angezeigt werden, hast Du vielleicht die Möglichkeit bei der manuellen Netzwahl vorher einzustellen, ob Du nur GSM- oder nur UMTS Netze suchen willst. Dann halt auf nur UMTS stellen und scannen. Wenn Vodafone erscheint, hast Du Vodafone UMTS. Ich habe nämlich noch ein Samsung F 480 das zeigt die Netze auch nicht getrennt an, aber ich kann wie beschrieben vorgehen.

• das risiko ist doch überschaubar - besorg dir die karten der discounter im jeweiligen netz(simyo=e+, fonic=o2, bild=d2, congstar=d1) und probier es einfach aus. :)
    denke mal, dass du bei d1 und d2 am ehesten erfolg haben wirst. die beiden kleinen konzentrieren ihren netzausbau meistens auf die städte.

Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

• Zitat

Original geschrieben von EnTeRhAkEn
    Ich habe ein UMTS-Handy. Wie kann ich nun speziell prüfen ob UMTS bei mir verfügbar ist? Wenn ich einen Netzsuche mache, habe ich Vodafone.de zur Auswahl, aber woran erkenne ich nun ob das UMTS ist?

Was für ein Handy hast Du denn? Ich kenne das nur von Sony Ericsson- und Motorola-UMTS-Handys: Bei SE werden alle Netze einzeln angezeigt - also im optimalen Fall vier GSM- und vier UMTS-Netze; bei Motorola dagegen werden nur die Netzbetreiber aufgelistet, egal, ob das GSM-Netz, das UMTS-Netz oder beide Netze verfügbar sind.

Solltest Du ohne externe Antenne kein UMTS-Netz finden, aber stabilen GSM-Empfang haben, würde ich lieber auf EDGE setzen, wie realice ja auch schon riet.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Was für ein Handy hast Du denn? Ich kenne das nur von Sony Ericsson- und Motorola-UMTS-Handys: Bei SE werden alle Netze einzeln angezeigt - also im optimalen Fall vier GSM- und vier UMTS-Netze; bei Motorola dagegen werden nur die Netzbetreiber aufgelistet, egal, ob das GSM-Netz, das UMTS-Netz oder beide Netze verfügbar sind.

Solltest Du ohne externe Antenne kein UMTS-Netz finden, aber stabilen GSM-Empfang haben, würde ich lieber auf EDGE setzen, wie realice ja auch schon riet.

Axelchen

Wie schnell ist EDGE normalerweise realistisch gesehen? Mit dem vollen Speed kann man ja sicher nicht rechnen oder? Gibts da auch die 5 GB Begrenzung bei EDGE? Welchen günstigen Anbieter für EDGE im T-Mobile Netz könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich ohne lange Vertragslaufzeit.

• Zitat

Wie schnell ist EDGE normalerweise realistisch gesehen? Mit dem vollen Speed kann man ja sicher nicht rechnen oder? Gibts da auch die 5 GB Begrenzung bei EDGE? Welchen günstigen Anbieter für EDGE im T-Mobile Netz könnt ihr mir empfehlen? Wenn möglich ohne lange Vertragslaufzeit.

Das kommt bei einer Funkanbindung natürlich immer auf die Auslastung der Funkzelle an. Maximal kann man z.Z. mit EDGE bis zu 236 kbit/s erreichen. Das soll aber in nächster Zeit auf bis zu 1 Mbit/s ausgebaut werden.
    Die 5GB Drossel gibt es auch bei EDGE.
    Im T-Mobile Netz ist zur Zeit simply sehr günstig mit 4,95 € monatlich für die ersten 6 Monate danach 29,95 €. Ist aber jederzeit kündbar, so das man zumindest mal zum reinschnuppern diesen Tarif wählen könnte. Allerdings wird dieser Tarif nur für Bestandskunden von simply angeboten. Als Neukunde muss man daher erstmal eine normale simply Postpaid SIM für € 4,95 einmalig kaufen.

• Zitat

Gibts da auch die 5 GB Begrenzung bei EDGE? Welchen günstigen Anbieter für EDGE im T-Mobile Netz könnt ihr mir empfehlen?

EDGE kann man mit allen Datentarifen nutzen - ob man GPRS, EDGE, UMTS oder HSxPA nutzt, spielt keine Rolle, auch nicht für die Drosselung ab 5 GB.

Es gibt einen Datentarif bei einem Provider, mit dem nur EDGE genutzt werden kann, ich weiß allerdings nicht mehr auswendig, welcher das war, und auch nicht, ob im T-Mobile- oder Vodafone-Netz.

Für Dich kommen auf jeden Fall alle Datentarife im T-Mobile-Netz in Frage; wenn/solange bei Dir mit o2-Karten im T-Mobile-Netz geroamt werden kann, kannst Du natürlich EDGE von T-Mobile auch mit den meist deutlich günstigeren Datentarifen im o2-Netz nutzen - das sollte dann aber wirklich ein Tarif mit kurzer Mindestlaufzeit, am besten Prepaid, sein.

Das aktuell günstigste dürfte tatsächlich das genannte Simply-Angebot (T-Mobiole-Netz) sein, aber wenn Du noch keinen Simply-Sprachtarif hast, dürfte es nicht mehr klappen mit der Bestellung von simply data bis Monatsende.

Wenn das T-Mobile-Roaming noch nicht abgeschaltet ist, schau Dir die Tchibo-, Loop und fonic-Datentarife an.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hi,
    so ein ähnliches Problem hatte ein alter Arbeitskollege.Er hat einfach Dsl über Satellit mit Wlan.Ist zwar nicht so komfortabel wie das übliche aber in deinem Fall auch überlegenswert.

gruß primu

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen

Es gibt einen Datentarif bei einem Provider, mit dem nur EDGE genutzt werden kann, ich weiß allerdings nicht mehr auswendig, welcher das war, und auch nicht, ob im T-Mobile- oder Vodafone-Netz.

Die EDGE Flat gibt es bei 1&1 allerdings nur im Vodafone Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!