UMTS Verfügbarkeit für mobiles Surfen

  • Hallo!


    Bei mir im Ort ist leider kein DSL verfügbar, daher suche ich nun nach Alternativen. Von T-Mobile könnte ich EDGE bekommen, was aber auch nicht wirklich schnell ist. Nun habe ich gesehen, dass Vodafone bei uns UMTS ausgebaut hat. Allerdings liegt unser Dorf in einem Tal, so dass laut Verfügbarkeitprüfung wohl keine UMTS Signale hier ankommen. Wenn ich nun eine UMTS-Antenne auf dem Dach positionieren würde, denkt ihr dann dass ein UMTS-Signal bei mir ankommt? Ich weiß, dass kann man schwer einschätzen, wenn man die lokalen Gegebenheiten nicht kennt, aber vielleicht könnt ihr ja anhand der Verfügbarkeitskarte eine ungefähre Einschätzung abgeben:



    Rot: UMTS / Hellgrün: HSDPA / Grün: EDGE / Blau: GSM


    Wenn es u.U. gehen sollte, welche Hardware wäre dann nötig? Danke!

  • Also bei der Lage würde ich mich vom Gedanken mobiles Internet per Mobilfunk trennen. Du wirst keinen Spaß dran haben, auch nicht mit UMTS-Antenne auf dem Dach. da kannst du wahrscheinlich schneller mit T-Mobile EDGE surfen...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Re: UMTS Verfügbarkeit für mobiles Surfen


    Zitat

    Original geschrieben von EnTeRhAkEn
    Blau: GSM


    Und hellblau bedeutet, dass noch nichteinmal GSM zur Verfügung steht....

    ***21 Jahre o2***

  • Ein Bekannter von mir wohnt in einer ähnlichen Region (also nicht bei dir um die Ecke, sondern in einer ähnlichen Entfernung vom *erstrebenswertem* rot/grün).


    Er hekommt HSDPA trotzdem, allerdings nur auf seinem Dach, und da nur 2 Balken.
    Dafür aber sehr stabil zu allen Tageszeiten und bei jedem Wetter.


    Da du ja bestimmt nicht auf deinem Dach sitzend surfen möchstest, wirst du, wenn ein verwehrtbares Signal vorhanden ist, um den Einsatz einer Richtantenne oder eines Mobilfunfverstärkers nicht herum kommen, um die Leitungsverluste auf dem Weg zu deinem PC/Laptop auszugleichen, und das schwache Signal wenigstens voll nutzen zu können.


    Schreib mich per PN an, wenn du da eine Idee brauchst, falls es die Bordleitung nicht gern sieht, wenn Herstellerlinks verteilt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von idhitit
    Wo kann man das nachschauen was bei einem im Ort verfügbar ist (Link)?


    Bundesnetzagentur!

  • Also ich würde erstmal ein stinknormales UMTS Handy nehmen, auf den Dachboden oder besser aufs Dach steigen und mittels manueller Netzwahl erstmal schaun ob überhaupt ein Signal anliegt. Wenn ja, hast Du mit einer UMTS Richtantenne gute Chancen per UMTS ins Internet zu gehen. Es muss aber wie gesagt ein Netz vorhanden sein, sonst nützt Dir die beste Antenne nichts. Ich weiß natürlich auch nicht ob das bei Dir überhaupt möglich ist, also ob Du zur Miete wohnst oder im eigenen Haus.

  • Zitat

    Original geschrieben von wibbel
    Also ich würde erstmal ein stinknormales UMTS Handy nehmen, auf den Dachboden oder besser aufs Dach steigen und mittels manueller Netzwahl erstmal schaun ob überhaupt ein Signal anliegt. Wenn ja, hast Du mit einer UMTS Richtantenne gute Chancen per UMTS ins Internet zu gehen. Es muss aber wie gesagt ein Netz vorhanden sein, sonst nützt Dir die beste Antenne nichts. Ich weiß natürlich auch nicht ob das bei Dir überhaupt möglich ist, also ob Du zur Miete wohnst oder im eigenen Haus.


    Ich habe ein UMTS-Handy. Wie kann ich nun speziell prüfen ob UMTS bei mir verfügbar ist? Wenn ich einen Netzsuche mache, habe ich Vodafone.de zur Auswahl, aber woran erkenne ich nun ob das UMTS ist?


    Dachantenne wäre möglich, da ich nicht zur Miete wohne. Müsste dann nur wissen was ich da genau brauche.

  • Also ich habe da noch so ein altes SE K610, wenn ich da die manuelle Netzwahl starte, zeigt es mir getrennt nach GSM und UMTS die Netze an. Außerdem ist auch auf dem Display ein Icon zu sehen, wenn ein UMTS Netz vorhanden ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von wibbel
    Also ich habe da noch so ein altes SE K610, wenn ich da die manuelle Netzwahl starte, zeigt es mir getrennt nach GSM und UMTS die Netze an. Außerdem ist auch auf dem Display ein Icon zu sehen, wenn ein UMTS Netz vorhanden ist.


    Also bei mir zeigt es nur die Namen an. Alle 4 Netzbetreiber sind vertreten. Ich kann mich bei vodafone.de aber nicht einloggen, da ich o2 habe. Wenn ich mich mit o2 im UMTS-Netz befinde wird bei mir auch 3G angezeigt. Aber das kann ich so nicht testen.
    Hier daheim wird mir bei o2 nur ein G für GPRS und bei T-Mobile ein E für Edge angezeigt.
    Ich habe ein Samsung U900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!