Umstieg auf Linux- worauf achten?

• Re: Umstieg auf Linux- worauf achten?

ahoi,
    ich versuche seit laengere zeit auf linux umzusteigen, allerdings wuerde ich gerne mein windoof nebenbei auch noch laufen haben. 4 mal hat mir suse schon den bootsektor von windoof zerschossen, so dass einige meiner hausarbeiten im datenhimmel verschwunden sind*grummel* . aber was solls, ich geb ja nicht auf :-).
    jetzt laeuft es, allerdings komme ich nicht ins internetz.
    fazit: wenn man ein einigermassen ungeschickter dau ist, ist der wechsel schon sehr kompliziert, auch ohne textkonsole :-). trotzdem werde ich es so lange ausprobieren, bis ich auf ms verzichten kann. opensource rulez :-)
    greetz
    caoz

• Re: Re: Umstieg auf Linux- worauf achten?

Zitat

Original geschrieben von caoz
    ich versuche seit laengere zeit auf linux umzusteigen, allerdings wuerde ich gerne mein windoof nebenbei auch noch laufen haben. 4 mal hat mir suse schon den bootsektor von windoof zerschossen, so dass einige meiner hausarbeiten im datenhimmel verschwunden sind*grummel* . aber was solls, ich geb ja nicht auf :-).

Ich würde vor der Installation von Linux einen Bootmanager installieren. Die meisten speichern dabei von jedem OS den Original-MBR in einem extra Verzeichnis und ersetzen ihn durch einen eigenen. Sollte ein OS daraufhin den MBR verändern bzw. löschen kann man mittels BootCD einfach ein Backup wieder einspielen...
    Wichtig ist allerdings dass der Linux eigene Bootmanager (Lilo, Grub etc.) am Anfang der Platte installiert ist (unterhalb der ersten 1024 Zylinder).

Zitat

Wie wählts du dich denn normalerweise ins INet ein?
    Bei mir hängt das DSL Modem direkt an einem Netgear Router. Nach der INstallation von Red Hat klappte Internet über Netzwerk auf Anhieb... ;)

Zitat

fazit: wenn man ein einigermassen ungeschickter dau ist, ist der wechsel schon sehr kompliziert, auch ohne textkonsole :-). trotzdem werde ich es so lange ausprobieren, bis ich auf ms verzichten kann. opensource rulez :-)
    greetz
    caoz

:D

*fullack*

• Hallo,

Zitat

Ich würde vor der Installation von Linux einen Bootmanager installieren.

Dem schliesse ich mich an, bei mir verwaltet Boot-Magic aus dem Partition-Magic Paket die OSe. Zwei Windows-Installationen und drei Linux-Installationen. GRUB ist dabei im ersten Sektor der jeweiligen Linux-Partition installiert und startet somit nur die einen Linux-Version ( Wartezeit =1 sec. ). Boot-Magic ist dabei in einer seperaten 50 MB Partiton am Anfang der 1. Platte installiert.

Zitat

Wie gehst du ins Inet ?
    Per DSL- Modem übers Netzwerk, dann stimmt vermutlich die Netzwerkeinstellung nicht ( Gateway, DNS, Subnetmask ).
    Hast du das DSL-Modem direkt angeschlossen, fehlt wahrscheinlich der PPPoE Treiber, ist bei SuSE glaube ich auch in der Netzwerk-Konfiguration zu finden..

• ahoi,

meinereins waehlt sich ueber lan ins i-net ein. mit knoppix hat ich damit auch nie probleme, dass war im bezug aufs netz noch dausicherer als windows. aber mit ein paar telefonaten sollte auch der pinguin meine kiste ins internet schleifen, nur hab ich gerade nicht die zeit dafuer. dafuer spiel ich immer snake, aeh, ktron oder so :-). und das tetris mit den faulen eiern ;)*g*

greetz
    caoz

• Hallo,

wie schon gesagt, ich würde mal die einstellungen der Netzwerkkarte checken, du brauchst auf alle Fälle IP-Adresse, DNS-Server ( in der Regel dann dein Router ) und Gateway ( auch dein Router ), dann sollte es laufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!