Umstieg auf Linux- worauf achten?

• Welches Email Programm könntet ihr mir empfehlen ?

Kmail funktioniert nicht, da es keine Authentifierzierung für SMTP zulässt.

Welches nutzt ihr ?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Welches Email Programm könntet ihr mir empfehlen ?

Welches nutzt ihr ?

Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn es nur email sein soll, kannst du ja Pine benutzen ( :mrgreen: ), wenn es etwas mehr in Richtung Outlook gehen soll, dann schau dir doch mal Ximian Evolution an: http://www.ximian.com/products/evolution/

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Wenn es nur email sein soll, kannst du ja Pine benutzen ( :mrgreen: )

Oder mutt :D

Evolution ist schon ganz :cool:

Zitat

Quatsch ;). Einstellungen - KMail einrichten - Netzwerk
    Bei Versand ein neues Konto anlegen. SMTP auswählen. Und da gibt es dann auch "Server erfordert Autorisierung".

*kmailwiederdeinstallier*

~~~ root ~~~

• root
    Aber genau das funktioniert nicht. Ich hab genau diese Einstellung gewählt, aber das funktioniert mit Yahoo nicht. Und wenn ich die Option weglasse funktioniert es auch nicht.

Ich hab in den Google-Groups schon geforscht. Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei mehreren, die die Option für SMTP brauchen.

Also liegt es an dem Programm.

Ich hab jetzt versucht Ximian Evolution runterzuladen. Es wird ein Programm namens Red-Carpet vorausgesetzt. Das hab ich auch runtergeladen, nur es funktioniert damit nicht.

Gibt es keine gescheite Alternative zu KMail, die aber auch gut aussieht, eben Outlook like ? Mit dem Netscape Messenger geht es zwar auch, nur finde ich es nciht sehr hipp, da ich zuerst Netscape starten muss und dann den Messenger. Ein wenig umständlich.

Gruß,
    Der Newbie in Sachen Linux

• Zitat

root
    Aber genau das funktioniert nicht. Ich hab genau diese Einstellung gewählt, aber das funktioniert mit Yahoo nicht. Und wenn ich die Option weglasse funktioniert es auch nicht.

Ich hab in den Google-Groups schon geforscht. Das ist nicht nur bei mir so, sondern bei mehreren, die die Option für SMTP brauchen.

Also liegt es an dem Programm.

Könnte auch an Yahoo liegen ;)

Zitat

Ich hab jetzt versucht Ximian Evolution runterzuladen. Es wird ein Programm namens Red-Carpet vorausgesetzt. Das hab ich auch runtergeladen, nur es funktioniert damit nicht.

Solche Aussagen wie "es funktioniert damit nicht" sind nicht gerade hilfreich. Was funktioniert nicht? Fehlermeldungen? Was sagen die Logfiles? Wo hast du was runtergeladen? Ein original SuSE 8.1 rpm gibt es z.B. hier ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/…lution-1.0.8-126.i586.rpm

Code
    wget [url]ftp://ftp.rz.hu-berlin.de/pub/mirrors/ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.1/suse/i586/evolution-1.0.8-126.i586.rpm[/url]
    su
    ROOT PW eingeben
    rpm -ihv evolution-1.0.8-126.i586.rpm

Eventuell auftretende Fehlermeldungen posten ;) (das ganze in der konsole machen)

Zitat

Gibt es keine gescheite Alternative zu KMail, die aber auch gut aussieht, eben Outlook like ?

Evolution :rolleyes:

~~~ root ~~~

• Ich hab es von der Firmenseite, wie oben gepostet versucht runterzuladen. Ging auch soweit. Nur beim ausführen von Red-Carpet meckert er dann.

Hier die Fehlermeldung, die ich bei Kmail habe:
    Das Versenden ist fehlgeschlagen:

Authentifizierung fehlgeschlagen.
    Wahrscheinlich war das Passwort nicht korrekt.
    Servermeldung: authorization failed (#5.7.0)
    Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z.B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
    Beachten Sie bitte, dass auch andere Nachrichten durch diese Nachricht blockiert werden, solange sie sich im Postausgang befindet.
    Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
    smtp.mail.yahoo.de

Naja, ich probiere es mal bei dem Link, dden du mir gepostet hast. Ich bin übrigens noch nicht so fit mit der Kommandozeile, benutze hauptsächlich die Grafische Oberfläche (eben Newbie ) :-)

• Zitat

Ich hab es von der Firmenseite, wie oben gepostet versucht runterzuladen. Ging auch soweit. Nur beim ausführen von Red-Carpet meckert er dann.

Tipp des Tages: Bei SuSE werden x gig Programme mitgeliefert. Deswegen am besten erst gucken ob es die gewünschte SW nicht als RPM gibt. Erspart dir einiges an arbeit. Und in den meisten Fällen reichen die RPMs auch aus.

YaST kennst du? In YaST kann man u.a. nach Software suchen. YaST installiert die SW dann auch sofort wenn man will.

Zitat

Hier die Fehlermeldung, die ich bei Kmail habe:
    [cut]

Ich meinte die Meldung die dir Red-Carpet gegeben hat ;)

Zitat

Naja, ich probiere es mal bei dem Link, dden du mir gepostet hast.

Gute Idee :)

Zitat

Ich bin übrigens noch nicht so fit mit der Kommandozeile, benutze hauptsächlich die Grafische Oberfläche (eben Newbie ) :-)

Deswegen hab ich dir auch alles vorgegeben. Mußt nur noch abtippen, oder C & P machen, und dein root PW eingeben ;)

Kannst auch nen SSH Server installieren, mir deine IP und dein root PW geben, und ich installier dir das :D

~~~ root ~~~

• Danke erstmal. Werde das gleich alles testen.

Könntest du mir evtl. ein paar Befehle zeigen, die man so im Peto haben muss?
    Mit einem hab ich schon bekanntschaft geschlossen: killall <programm>

Brauch ich doch des öfteren :-)

Was sind noch gängige Befehle ?

Was bedeutet su ?

Fragen über Fragen !!

• Zitat

Könntest du mir evtl. ein paar Befehle zeigen, die man so im Peto haben muss?

Schwer zu sagen.
    cp - kopieren
    rm - löschen
    mv - verschieben
    ls - listing (entspricht dir bei dos)

... kann man immer mal gebrauchen.

Zu (fast) allen Befehlen gibt es sogenannte "manpages". Aufzurufen durch "man befehlsname". Da steht dann was der Befehl macht, und welche Optionen es gibt.

Zitat

Was bedeutet su ?

Mit su wirst du zum "Superuser". Mehr Infos dazu gibt es mit "man su". ;)

~~~ root ~~~

• Mit "sux" wird der User zum SuperUser mit RootRechten und bleibt gleich im home-Verzeichnis des Users.

[Funktioniert IMHO nur bei SuSE]

Mit "su -" wird der User komplett zum Root. :)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!