Umstieg auf Linux- worauf achten?

• Ich möchte jetzt auf Linux umsteigen. Worauf muss ich großartig achten, wenn ich es installiere?

Distribution: Suse Linux 8.1

Das es komplizierter und schwieriger wird, ist mir klar. Aber Übung macht den Meister und außerdem kostet es nicht so viel. :rolleyes:

Wer ist umgestiegen und kann seine Erfahrung schildern?

Gruß,
    Dominik

• vielleicht hilft dir das hier weiter, anleitungen zur installation von so ziemlich jedem linux derivat gibt es ja im web.

-void

• Problem:

Ich hab jetzt die Knoppix Cd zum testen benutzt. KDE 3.0 startet und läuft gut. Nur eins stört, und das gewaltig.

Es kommt mir vor, als wenn das Bild die ganze Zeit flackert, sprich die Hz Zahl zu niedrig sei. Ich weiß nicht wo man die Einstellungen dafür vornehmen kann, bzw. das ändern kann.

Ich hatte das damals auf nem anderen PC auch. Hab deswegen Linux wieder entfernt.
    Liegt anscheinend am Monitor, bzw. an gewissen Einstellungen?!

Kann mir jemand helfen? Wäre mir schon wichtig, weil das nicht der Grund sein soll, weswegen ich für immer bei Windows bleiben muss.

• Iiiih Suse :D

Bist du so fest entschlossen zu Suse Linux zu wechseln oder wäre es erstmal nicht sinnvoller Windows und Linux parallel laufen zu lassen?

BTW: Take a look at RedHat8 :eek:

-SF³

• Ich denke schon dass es Suse sein soll.

Nur wo kann ich die Bildwiederholungsfrequenz einstellen?? Ich werd noch verrückt. Soll es unbedingt daran scheitern ???

Gruß,
    Dominik

P.S. Der sax bzw. sax2 befehl funktioniert in der konsole nicht. Mit Strg+Alt (+ oder -) kann ich zwar die Auflösung einstellen, nicht aber die Herz-Zahl ?

Bitte helft mir !!:(

• Das hier richtig ausfüllen. Bei den Zeilen die dann ausgegeben werden die richtige raussuchen, und die in die XF86Config (sollte in /etc/X11/ liegen) . Und zwar in den

Code
    Section "Monitor"
    .....................
    HorizSync ...........
    VertRefresh .........
    Hier dann die neue Zeile
    EndSection

...... steht für die Sachen die schon in der XF86Config drinstehen. Und weil Backups immer gut sind machst du vorher noch ein Backup von der XF86Config. cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.bak

Nach den Änderungen X neu starten ;)

@ SF³: full ack. SuSE pfui, RH hui *G*

~~~ root ~~~

• Hallo,

Zitat

Wer ist umgestiegen und kann seine Erfahrung schildern?

Also Umgestiegen auf Linux bin ich nichtt und werde es auch nicht, aber ich nutze Linux parallel zu WinXP/2k sowohl auf dem Notebook als auch auf dem Desktop. Das währe denke ich auch für dich die beste Lösung, so hast du immer ein lauffähiges Windows zum arbeiten und kannst dich trotzdem in Linux einarbeiten. ( Dualboot-Optione mit LILO oder GRUB )

Suse 8.1 nutze ich auf dem Notebook, da es für meine tägliche Arbeiten im Job deutlich besser als Windows geeignet ist ( Terminalsssions auf UNIX-Server, usw. ) Auf meinem Pc bekomme ich die 8.1 nicht installiert, die verträgt sich nicht mit dem Raid-Onboardcontroller, deswegen läuft dort die 8.0 von Suse.

Wenn du Neuling bist, solltest du dir für die Installation Zeit nehmen, am besten ein ganze Wochenende. Die Installation selber geht recht zügig, das Installprogramm nimmt dir das meiste ab und installiert dir alle Softwarekomponenten mit, danach folgt die Hardwarekonfiguration ( Modem, Drucker, Grafikkarte, usw. )

Die Feinarbeit bei Linux folgt erst nach der Installation, damit kann man sich aber auch ewig aufhalten.

Als Applikationen bei Suse nutze ich OpenOffice nur noch, selbst unter Windows. Grund ist auch einfach, das einer unsere Zulieferer OpenOffice als StandartOffice-Applikation im Unternehmen eingeführt hat und somit der Austausch von Dokumenten problemlos ist.

• Ich drücke mich mal so aus:
    Es ist besser Linux legal zu erwerben, anstatt was "anderes" illegal zu nutzen. So hab ich ein reines Gewissen.

Hab schon oft mitgekriegt, bei Leuten die Lizenzgebühren zahlen mussten für XP etc. das sind schnell ein paar Tausend Teuros.

Da wechsel ich doch besser komplett, auch wenn es schwer fällt. Auf der Arbeit arbeite ich ja weiterhin mit Windows, außerdem kann ich mir ja so das Notebook, das ich sonst dienstlich nutze an Land ziehen, falls ich unbedingt Windows brauche...

Ich hoffe ihr steht mir weiterhin zu Verfügung, wenn ich es vollbracht habe und Hilfe brauche.

Gruß,
    Dominik
    :top:

• Suche jetzt Programme

Ich habs geschafft. Linux läuft, nach ca. 7 Stunden harte Arbeit ist es fast perfekt.

Brauche nur noch ein paar Programme, und dabei könnt ihr mir helfen.

Wer hat noch zufällig eine Version des AOL Instant Messengers für Linux? Auf der jetzigen Seite steht nichts mehr von Linux.

Wer weiß wo es Kazaa (oder K++) für Linux zum download gibt??

Gruß,
    Dominik

P.S. Werde euch jetzt wohl öfters nerven mit Linuxfragen :-)

• Re: Suche jetzt Programme

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich habs geschafft. Linux läuft, nach ca. 7 Stunden harte Arbeit ist es fast perfekt.

Glückwunsch.

Zitat

Brauche nur noch ein paar Programme, und dabei könnt ihr mir helfen.

Wer hat noch zufällig eine Version des AOL Instant Messengers für Linux? Auf der jetzigen Seite steht nichts mehr von Linux.

gaim kann u.a. auch das AOL Protokoll. ( http://gaim.sourceforge.net )

Zitat

Wer weiß wo es Kazaa (oder K++) für Linux zum download gibt??

Eine Anleitung für Kazaa Lite unter Linux gibts hier http://www.christian-gerner.de/computer/linux/kazaa.htm

~~~ root ~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!