Umstieg auf Linux- worauf achten?

• SuSE Prof. kostenlos weitergeben = OK
    Für gebrannte SuSE CDs, oder Images der CDs Geld verlangen = nicht OK

Hast du nur ISDN joh.s, oder warum sind dir die 3 CDs von Mandrake zuviel zum runterladen?

Ein Grossteil der Distris kann man im übrigen auch recht günstig auf diversen Seiten bestellen. Gut für Leute die kein DSL oder ähnliches haben. SuSE wirst du da allerdings nicht finden.

Ausserdem sind immer mal wieder CDs mit einer Distri drauf in PC Zeitschriften. Die aktuelle Red Hat Version gibt es z.B. für ~ 10 Euro am Zeitschriftenladen im Red Hat Magazin.

Solltest du unbedingt SuSE haben wollen, und kein DSL haben, schick mir deine Adresse per PN, und ich schick dir SuSE zu.

~~~ root ~~~

• Hallo,

Zitat

Thomas4711: Und wo bekomm ich am besten ein Image von SuSE Linux 8.2 her?

SUSE bietet keine Version zum Download an, alternative ist für dich dann nur, wenn du auf Suse versteift bist, gehe in den nöächsten guten Buchladen deines Vertrauens und kaufe dir dort die Distribution, in deinem Fall ist die Personalversion vollkommen ausreichend. Dann hast du auch direkt Handbücher dabei und bei der Profiversion direkt auch DVD´s, da macht die Installation direkt mehr Spass.
    Fragt doch mal einen guten Freund, ob dir nicht die CD´s leihen kann.

Zitat

Ich hab mich vl. einwenig auf SuSE versteift, was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Empfehlen allgemein würde ich RedHat oder besser noch DEBIAN, aber für einen Anfänger kann ich dazu eben nicht raten, da bist du bei SUSE besser aufgehoben.
    ( Es sei denn, du willst Linux lernen und darib Profi werden, dann fange direkt mit DEBIAN an, nehmen dir viel Zeit und noch mehr Zeit und noch mehr Zeit dazu )

Zu Mandrake kann ich nichts sagen, ich habe mal in der Firma eine alte Version testweise installiert und hab Mandrak seitdem nicht mehr angepackt, aber ist Ansichtssache, manche Leute finden Mandrake toll, ich zähle mich nicht dazu.

Von 257 anderen Distributionen, welche es noch gibt,, ist dann aber eher abzuraten, die sind eigentlich nicht der Rede wert.

• Zum anfangen echt Knoppix. Am besten das aus der CT-CD.
    Das installierst Du dann fest auf der Platte.
    (anleitung dazu ist in der ct oder im Netz) - Wunderbar einfach zu bedienen, richtiges Linux, und alles was Du brauchst, inkl. Office.

SuSE müllt dir ein paar GB auf die Platte, und dann fehlen immernoch features die bei Knoppix Selbstverständlich sind.

Knoppix rein, DivXfilm anklicken, läuft... wenn ich dran denke wie lang man da unter SuSE 8.1 braucht.... - sowas demotiviert den Anfänger...

MfG, Michael

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Bist du Anfänger ? Dann würde ich dir nicht dazu raten , RedHat zu nehmen, es ist nicht schlecht aber die Zeilgruppe liegt bei RedHat mehr im professionellen Bereich, wo es auch weltweit sehr stark eingesetzt wird. Ich nutze RedHat auf dem Notebook und bin damit eigentlich bisher sehr gut gefahren.

Für Anfänger ist SUSE eigentlich recht gut geeignet, die 8.2 Version ist recht ausgreift und eine Installation ist kinderleicht, einfacher als bei Windows eigentlich.

Wie meinen?
    Bei mir scheiterte ein früherer Start in die Linux-Welt immer daran, dass ich KDE nicht leiden kann und nur SuSe kannte (klar kann man da auch Gnome nehmen aber erzähl das mal jmd. der noch nie von Linux gehört hat).
    Danach habe ich Mandrake ausprobiert und das hat mir auch nicht gefallen.
    Red Hat 8 überzeugte mich dann ruckzuck. Dieser Bluecurve Desktop - einfach cremig :) Klar sollte man eine Distri nicht nach der Schönheit ihres Desktops auswählen aber erzähl das mal einem ... ;)

-SF³

• Zitat

Knoppix rein, DivXfilm anklicken, läuft... wenn ich dran denke wie lang man da unter SuSE 8.1 braucht.... - sowas demotiviert den Anfänger...

MPLAYER gibt es doch auch für SuSE 8.2 , aber ich muß dir recht geben - ist z.T. nicht wirklich leicht Pakete für SuSE aufzutreiben. Bin daher auf RedHat umgestiegen.

EDIT:

Zitat

Red Hat 8 überzeugte mich dann ruckzuck. Dieser Bluecurve Desktop - einfach cremig Klar sollte man eine Distri nicht nach der Schönheit ihres Desktops auswählen aber erzähl das mal einem ...

ROTFL + Full Ack ! :D

/EDIT

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

SiemensFreak³

Zitat

Red Hat 8 überzeugte mich dann ruckzuck. Dieser Bluecurve Desktop - einfach cremig Klar sollte man eine Distri nicht nach der Schönheit ihres Desktops auswählen aber erzähl das mal einem ...

ziemlich dämliches Auswahlkriterium, findest du nicht.

Ich nutze zwar RedHat auch auf dem Notebook, aber sicherlich nicht wegen des Desktops, der ist nur gut, um beliebig viele Terminalfenster zu öffnen, ansonsten hat der bei mir nur Sinn. Dafür reicht dann aber auch der Window-Maker

SuSE habe ich zwar zuhause auf dem PC installiert, aber ich glaube schon seit 1 Monat nicht mehr gestartet, ich experimentiere lieber derzeit mit DEBIAN rum.

• Warum dämlich? Ich hatte von nix ne Ahnung und hab zu RedHat gegriffen weil es am schönsten aussah. Welchem Anfänger willst du das verübeln?
    Seitdem hab ich mir einfach keine Sorgen mehr über die Wahl meiner Distri gemacht.
    Sollte ich?

-SF³

• So, jetzt muss ich mich wohl auch mal outen.
    Nach diversen Testausflügen mit Knoppix und Suse bin ich am Wochenende auf Redhat 9 umgestiegen (nein, nicht wegen dem schönen Desktop :D).

Und ich bin nach den ersten Anlaufschwierigkeiten eigentlich sehr zufrieden. Vor allem die Programm- und Funktionsvielfalt hat mich überzeugt (oder war es doch der x-te Windows Komplettabsturz und die damit zusammenhängende Entscheidung MS den Rücken zuzukehren).

Nur ein paar Dinge stören mich noch etwas, z.B. mag mein Linux offenbar den DVI Ausgang der Grafikkarte nicht, meine WLAN Karte will noch nicht mitspielen (ebenso der BT Adapter) und ich ertappe mich immer wieder in den falschen Verzeichnissen (*g*)...

Mein Hauptproblem ist aber eine Fehlermeldung die ich nach jedem Login erhalte:

Code
    Die Netzwerkadresse von dhcppc3 konnte nicht ermittelt werden.
    Aus diesem Grund kann GNOME nicht korrekt arbeiten.
    Möglicherweise kann dieser Fehler durch das Hinzufügen von dhcppc3 zur Datei >>/etc/hosts<< zu korrigieren.
    [Trotzdem anmelden] [Erneut versuchen]

Internet über LAN funktionierte aber problemlos auf Anhieb. :confused:

Und gibt es eine einfache Lösung um mein Mails von Windows (The Bat) mit Linux zu synchronisieren.

Mein Fazit:
    Ich bin momentan leider noch auf Windows angewiesen, werde es aber wohl Zug um Zug komplett durch Linux ersetzen.
    Neue Windows Software steht bei mir daher nicht mehr auf der Einkaufsliste. ;)

Gruß

Philipp

BTW kennt jemand eine gute Schriftart fürs Web die ungefähr wie die Windows Version aussieht.
    Ich hab momentan Times (Standard) für die Darstellung und die ist nicht gerade Augenfreundlich... :rolleyes:

• Ich habe XP und Mandrake 9.1 laufen. MDK ist sehr gut, ging gut installieren und läuft soweit auch stabil. XP benutze ich nur noch für Multimediaanwendungen (Sound/Video), da gibt es halt einfach mehr Programme für.

Linux läuft als Hauptsystem für Internet und Office. Momentan bin ich einen Test mit Gentoo http://www.gentoo.org auf meinem Laptop am machen, der kompiliert gerade KDE und das schon seit sage und schreibe 15h ;-)

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!