Umstieg auf Linux- worauf achten?

• Hallo,

Zitat

Ich interessiere mich brennend für Linux und es gibt ja von suse.de die Möglichkeit, dies Herunterzuladen. Bekomm das (wie sollte es anders sein) aber nicht hin.

SuSE biete zwar einen Download an, dieser ist aber keine komplette Distribution, welche du im Laden kaufen kannst. Die Version zum Download nennt sich Evolution-Diistribution, besteht nur aus einer CD, ( Kaufversion aus 5 bzw. 2 DVDs ) beinhaltet aber ein komplette Standart-Installation. eigentlich ausreichend, um mal reinzuschnuppern.

Die Suse-Server selber sind häufig stark überlastet, versuchs mal am besten auf einen Mirror-Server, die Listen findest du bei Suse auf der Webseite. Am besten nimmst du ne Uni bei dir in der Nähe. Dann sollte auch der Download gehen

• Ich kann Dir nur Mandrake 9.1 empfehlen. Das sind 3 CDs zu entladen unter http://www.mandrakelinux.com

Du musst Deine Prozessurarchitektur auswählen (x586 glaube ich) und diese isos dann auf CD brennen. Mandrake hat gegenüber Redhat den Vorteil, dass es besser vorhandene Partitionen verkleinern und managen kann.

Und nicht vergessen:
    Vorher ein Backup machen!!!

CU

• Hallo,

Zitat

Was mach ich mit den .iso files, die ich mir von der Seite runterladen kann?

Mit einem CD-Brennprogramm das ISO-File einlesen und auf CD brennen, ganz einfach eigentlicht.

Zitat

Hab mal mit Redhat 9 begonnen

Bist du Anfänger ? Dann würde ich dir nicht dazu raten , RedHat zu nehmen, es ist nicht schlecht aber die Zeilgruppe liegt bei RedHat mehr im professionellen Bereich, wo es auch weltweit sehr stark eingesetzt wird. Ich nutze RedHat auf dem Notebook und bin damit eigentlich bisher sehr gut gefahren.

Für Anfänger ist SUSE eigentlich recht gut geeignet, die 8.2 Version ist recht ausgreift und eine Installation ist kinderleicht, einfacher als bei Windows eigentlich.

Wenn du Fit bist in Linux und neue Herausvorderungen suchst, da gibt es nur eine Wahl, die heisst DEBIAN. Aber das setzt sehr viel KnowHow und Handarbeit vorraus und ist daher für Anfänger absolut nicht geeignet.

• Hi

Noch weitere Fragen: :D Hab mir von SuSE die "boot.iso" zur ftp-installation und zum booten per CD heruntergeladen.

1.) Wie brenn ich mit Nero 5.5 eine CD, die bootable ist? Welche Voreinstellungen sind nötig?

2.) Kann mir irgendwer das mit der ftp-installation nocheinmal erklären? Ich hab mir zwar die Anleitung (hier der link
    ) im Net 20x druchgelesen, auch einmal versucht, aber es nie etwas herausgeschaut.
    Es geht vor allem um den Absatz:

Zitat

Boot from CD/floppy and at the bootpromt enter the installation source:
    linux install=ftp://ftp_server/directory

Remember to substitute 'ftp_server' and 'directory' with the appropriate
    values (e.g. install=ftp://[IP-ADDRESS]/pub/suse/i386/8.2 if you're
    installing from the SuSE ftp server).

Was ist der "bootpromt"?

THX
    MFG

Joh

• Zitat

1.) Wie brenn ich mit Nero 5.5 eine CD, die bootable ist? Welche Voreinstellungen sind nötig?

Datei >> Image brennen >> "boot.iso" auswählen >> "OK" klicken >> etwas warten.... ;)

2.)

Der Bootpromt ist die Kommandozeile, die Du wahrscheinlich nach dem Booten von der erstellten CD (s.o.), angezeigt bekommen wirst. Dort solltest du folgendes eintragen:

Code
    install=ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2

Wenn das nicht geht, dann mußt Du an der FTP-URL was verändern. ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Moin,

Zitat

Wie brenn ich mit Nero 5.5 eine CD, die bootable ist? Welche Voreinstellungen sind nötig?

Wenn du ein Image hast, brauchst du garnichst einstellen.
    Image öffnen im Datei-Menü und CD brennen, bloss nichts umstellen.

Zitat

Was ist der "bootpromt"?

Bootprompt ist nichts anderes als die "Eingabeaufforderung in der Kommandozeile"
    Du bootest von CD/Floppy und erhälst am Ende eine normale Kommandozeile, vergleichbar der MS-DOS Kommandozeilen.
    Ist mal eine neue Erfahrung für Windows-User ;)

Allerdings mus sich sagen, das die FTP-Installation nicht so der Brüller ist, das dauert ewig. Lade dir lieber das komplette Image runter und installiere von CD.

• Hi!

Thomas4711: Und wo bekomm ich am besten ein Image von SuSE Linux 8.2 her?
    Auf der Seite, die mir SiemensFreak³ gegeben hat

Zitat

Ich empfehle: http://www.linuxiso.org

gibt es zwar haufenweise Images, aber von SuSE ist nur die Live Eval (oder so ähnlich) Version vorhanden. Soviel ich weiß, funktioniert es ja dann nur von CD. Oder?

Ich hab mich vl. einwenig auf SuSE versteift, was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Zitat

Ich kann Dir nur Mandrake 9.1 empfehlen. Das sind 3 CDs zu entladen unter http://www.mandrakelinux.com

THX, doch das sind 3 CD mit jeweils 650 MB, da lad ich ewig. Gibst auch kleinere? :D

THX.
    MFG

Joh

P.S.: Den Vorteil, den ich bei SuSE hätte, ist, das ich bereits ein Buch dazu besitze *g*

• Zitat

Und wo bekomm ich am besten ein Image von SuSE Linux 8.2 her?

Hier ein kleiner Auszug aus den SuSE-Lizenzsbestimmungen:

Code
    ...
    Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH
    YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt
    vervielfältigte Datenträger zu verbreiten.
    ...

Dagegen spricht ein Artikel in einer der letzen c't - Ausgaben, dass es durchaus gestattet ist, SuSE-CD's z.B. für Freunde zu kopieren. Ob und inwieweit sich diese Aussage auf Yast bezieht weiß ich nicht.
    Somit bleiben wohl nur Tauschbörsen übrig, um an die ISO's zu kommen.

EDIT:

Ebay ist zum Bezug von SuSE-Datenträgern u.U. auch ein guter Ansatz.

/EDIT

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!