O2 Edge - Problem

• Hab jetzt gerade mal ein EDGE Test gemacht... Empfang bei O2 ca -85dbm, D1 ca genauso stark. Hab einfach mal Googlemaps aufgerufen und hab da mal Daten laden lassen.
    Naja was soll ich sagen... bei D1 ging es wie erwartet sehr gut, Daten wurden konstant übertragen, lief alles sehr flüssig und schnell. Daten kamen sofort.
    O2 gleiche Bedingungen... Daten kamen zwar aber sehr langsam. Manchmal war wieder für 10 Sekunden gar keine Übertragung zu sehen, dann kam wieder etwas an. Die Geschwindigkeit und vor allem die Aussetzer haben da überhaupt keinen Spaß gemacht Traurig

Leider geht das nicht nur hier so mit EDGE und O2... hab bis jetzt keine BTS gesehen, bei der es echt perfekt lief. Die Aussetzer sind immer zu beobachten, das habe ich bei D1 so noch nicht gehabt.
    Ist mir echt nicht begreiflich, warum O2 das nicht hin bekommt. Bei der Hotline kann mir natürlich niemand helfen... sehr frustrierend das ganze, da ging es mit GPRS besser, weil die Daten konstant gekommen sind... zwar dann langsamer aber nicht so "mal kommt was, dann ist wieder lange Wartezeit". An was kann das noch liegen, ich kanns mir nicht vorstellen, dass das so schwer sein soll. D1 bekommts doch auch hin...

P.S. Test war mit einer Congster SIM, D1 ist bei uns für O2 Kunden gesperrt seit ca Mai

• Komm mal nach Haiger. Dort ist es genau anders herum. Da ist D1 nicht zum aushalten lahm.

Dafür geht o2 mit EDGE richtig klasse.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von MikePayne
    Das ist Quark.
    Ne UMTS-BTS hat min 2 MBit-Basisbandbreite - und kann somit mehrere Leitungen zu 384 KBit öffnen - wenn dann die Bandbreite dicht ist, kommt einfach keine Verbindung zustande. Was Du erwähnst, ist ne UMTS-BTS, die zu schlecht Angebunden ist (prügelt den Netzbetreiber!) - dann gibts auch schlechte Raten bei UMTS - das kannste aber bei HSDPA genauso haben ;)
    Und wenn HSDPA dicht ist, heisst das noch lange nicht, dass das dortige UMTS auch in den Keller geht (UMTS hat Vorrang gegenüber HSDPA - weil HSDPA nur für Datenverbindungen gedacht ist)!

Jung !

Punkt 1:

eine HSDPA node ist nicht mit 2 Mbit sondern mit 4, 8 16 oder mehr Mbit angebunden.

Punkt 2: Wo ich massive Probleme mit meiner Node hier hatte haben die Techniker von O2 dies bestätigt. Zu dem Zeitpunkt wo ich Probleme hatte standen 400kbps für die aktiven HSDPA-Nutzer in der Zelle und 200kbps für die Rel99 Nutzer zur Verfügung.

Ich habs außerdem schon selber getestet. HSDPA an gleicher Stelle 500kbps, Handy auf UMTS umgeschaltet: 270kbps und nicht 384Kbps....

Sorry aber das hat nichts mit Quark zu tun sondern mit handfesten Messwerten

• Liest Du was ich schreibe?? Bzw liest DU was Du schreibst?

zu 1: Ich sprach von UMTS!!
    zu 2: ja wow - das ist doch genau, was ich gesagt habe - die BTS ist zu schmal angebunden, meinst Du der Techniker der Hotline wird da sagen: Ja sorry, aber wir haben da ein Problem mit der Bandbreite der BTS - echt lol dein Beitrag, vorallem handfeste Messwerte...

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• ok ich erkläre es dir noch einmal,

die Information kam von keinem Hotliner sondern wirklich von jemandem aus der Netztechnik der Ahnung hatte.

Was ich dir verdeutlichen wollte: Unabhängig von der Anbindung kann eine Node welche auf HSDPA läuft statt auf Rel99UMTS bei gleicher Nutzeranzahl eine höhere Bandbreite verteilen. (in Absolutwerten)

Und zu deiner Info: Auch UMTS-Nodes sind nicht mehr nur mit 2Mbit angebunden sondern meist 4Mbit oder mehr.

• Oh man.

Zitat

die Information kam von keinem Hotliner sondern wirklich von jemandem aus der Netztechnik der Ahnung hatte.

Ja, ich kenn mich da selbst aus, danke.

Zitat

Was ich dir verdeutlichen wollte: Unabhängig von der Anbindung kann eine Node welche auf HSDPA läuft statt auf Rel99UMTS bei gleicher Nutzeranzahl eine höhere Bandbreite verteilen. (in Absolutwerten)

Das ist Quatsch!! Wie kann ein System mehr vergeben, als es an Basisbandbreite hat?
    Machst Du auch aus Wasser Wein??

Zitat

Und zu deiner Info: Auch UMTS-Nodes sind nicht mehr nur mit 2Mbit angebunden sondern meist 4Mbit oder mehr.

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Ne UMTS-BTS hat min 2 MBit-Basisbandbreite

o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

• Zitat

Original geschrieben von MikePayne
    Das ist Quatsch!! Wie kann ein System mehr vergeben, als es an Basisbandbreite hat?
    Machst Du auch aus Wasser Wein??

Ich glaube du willst mich nicht so recht verstehen, wieviel Bandbreite jeder Nutzer hat, ist von zwei Faktoren abhängig. Der eine ist die von dir viel beschworene Anbindung der Node, der zweite ist der Luftschnittstellenstandard. Bei gleicher Anbindung kann eine HSDPA-Node die zur Verfügung stehende Bandbreite effizienter verteilen als die UMTS-Node. Das hat nichts mit Wasser zu Wein machen zu tun sondern mit Verwaltung von Kapazitäten zwischen Usern welche Daten und Sprache gleichzeitig von der Node anfordern.

Ein Beispiel:

2Mbit Node heißt ebend nicht 384K*5 User und die Zelle ist voll.

Nicht jeder User zieht parallel die volle Bandbreite, es gibt noch Sprachuser dazwischen, WAP-User etc. welche alle unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich hohe Bandbreiten anfordern. Das Management der Gesamtbandbreite auf alle User ist halt bei HSDPA effizienter als bei Rel99 Nodes....
    Jesus!

Und zum Thema Techniker, kennst du deine Hotliner persönlich? Ich kenne den entsprechenden Techniker schon persönlich und weiß somit die Information sehr wohl einzuordnen.

zur Anbindung dein "MIN" hatte ich dezent überlesen. :D

• ok dann hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt, es geht hier um die Allocation von Bandbreite, welche bei den unterschiedlichen Techniken unterschiedlich gehandhabt wird.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!