ZitatOriginal geschrieben von heFF
Dann bräuchten ja nur 2 user eingeloggt sein und nix geht mehr? Kann ich mir net vorstellen.
Ich schon
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von heFF
Dann bräuchten ja nur 2 user eingeloggt sein und nix geht mehr? Kann ich mir net vorstellen.
Ich schon
Soll das heißen, dass eine Zelle ganze 220kbit/s liefern kann und sich alle eingebuchten Kunden diese Bandbreite teilen?!
Nee, das kann wirklich nicht sein. :confused:
220kbit/s pro User, und halt direkt im Hintergrund sagen wir eine 2Mbit Standleitung. Aber nie und nimmer 220kbit für alle, und die werden geteilt.
Das kann sogar ich mir nicht vorstellen
Dazu von mir nur am Rande:
Ich bezahl den vollen Betrag (für HSDPA) nutze nur EDGE (wobei wir das zu fünft schon in einer Zelle mit WEB-Radio 128kbit hinbekommem haben), dann nehm ich mir auch meine Bandbreite.
Wer das nicht versteht, das wir seit 18 Jahren jetzt auch in den neuen Ländern Kapitalismus haben, kann ich nur noch so helfen, das ich und viele andere kein Web-Radio über Handy hören:
Macht euch bei den Landesmedienanstalten für ordenlichen UKW-Funk stark, damit es wieder was vernüftiges auf die Ohren aus dem richtigen Radio gibt.
Mehr diskutier' ich darüber nicht.
Zurück zum Thema bitte!
iDet: Ich glaube kaum das es dich im geringsten zu interessieren hat was "as1452" oder sonstige Personen mit dem Internet via Mobilfunk anstellen.
Er und andere bezahlen dafür und können es nutzen wie sie wollen. Wenn du Probleme mit dem Datendurchsatz hast kannst du dich bei deinem Provider ausheulen. Mgl tut der dann etwas dagegen.
Das wäre ja noch schöner wenn du vorschreibst wer wann wie das Netz nutzen darf!
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Nee, das kann wirklich nicht sein. :confused:
220kbit/s pro User, und halt direkt im Hintergrund sagen wir eine 2Mbit Standleitung. Aber nie und nimmer 220kbit für alle, und die werden geteilt.
Das kann sogar ich mir nicht vorstellen
Ist aber so ... Du hast bei je TRX 8 Zeitschlitze, von denen dir jeder maximal 60 kbit/s liefert. Bei EGPRS werden maximal 4 Zeitschlitze zugewiesen. So kommt man auch etwa 240 kbit/s an theoretisch maximaler Bandbreite.
Im Prinzip könnte ein zweiter User nochmal 4 Zeitschlitze bekommen. Das aber nur, wenn die BTS 2 oder mehr TRXe hat. Du brauchst ja einen Signalisierungszeitschlitz in jeder Zelle. Und Du willst ja auch noch telefonate Ermöglichlichen.
Eine übliche BTS bei O2 hat 3 Zellen. Nehmen wir E-GSM (das dürften die meisten EDGE Fähigen Sender sein), hast Du maximal 2 TRXe je Sektor laufen. Also ohnehin nur 15 (16 abzüglich Signalisierung) mögliche Zeitschlitze je Sektor. Da ist es schon oft eng, wenn Du 4 für GPRS / EGRPS reservierst, von mehr ganz zu schweigen wenn Du mehr als 3-7 Telefonate ermöglichen willst.
Wenn man sich das mal überlegt, finde ich mal ne halbe BTS nur für Webradio hören platt zu machen schon recht Krass. Ist habe es auch mal Probiert, um die Performance der Zelle zu testen. Würde da aber NIE Regelmässig machen, d.h. mehr als 1-2 Minuten !
Tja, sieht man wieder, dass es dann doch gut ist, daß die Bandbreite nach X GB gedrosselt wird. Sonst geht nix mehr im Staate Dänemark. :gpaul: :gpaul: :gpaul:
ZitatOriginal geschrieben von as1452
Dazu von mir nur am Rande:
Ich bezahl den vollen Betrag (für HSDPA) nutze nur EDGE (wobei wir das zu fünft schon in einer Zelle mit WEB-Radio 128kbit hinbekommem haben), dann nehm ich mir auch meine Bandbreite.
Tja jetzt hast du aber nur gprs und bezahlst den vollen betrag für HSDPA
Sorry, as1452 ... wenn ich Dein "SAUGVERHALTEN" hier mal hinterfrage. Aber eine heftige Nutzung der BTS wird UNS ALLEN in nächster Zeit massive Probleme bereiten, die uns alle tangieren.
Nachrichten wie SIMYOs 1GB Datenpaket und Tchibos-Neue Daten-Optionen wird in nächsten halben Jahr zu einer Steigerung des Traffics führen, das es nur so kracht.
Klar habt ihr alle recht, wenn ihr sagt es geht mich nix an wer was mit seinem Datenpaket macht. Aber wenn wir demnächst nicht mehr telefonieren können weil ein paar "Freaks" Webradio über EDGE hören....
Es gibt in meiner Stadt eine UMTS-Zelle, die nahe eines Studentenwohnheims steht. Hier kracht es nur so beim Rufaufbau.
ZitatOriginal geschrieben von iDet
....
Es gibt in meiner Stadt eine UMTS-Zelle, die nahe eines Studentenwohnheims steht. Hier kracht es nur so beim Rufaufbau.
vom wem ist die zelle den VF,TMO oder O2?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!