Umzug in neue Wohnung - Finde diese sehr laut

  • Hi zusammen,


    wir (meine Lebensgefährtin & Ich) sind am Wochenende in eine 80qm Neubau-Wohnung (von 1992) gezogen.


    Im Haus wohnen insgesamt 5 Parteien. Wir wohnen im 1 OG. Wir haben die Wohnung 2 mal besichtigt, und da ist uns nichts aufgefallen (waren allerdings immer nur kurz tagsüber in der Wohnung).


    Nun ist uns aufgefallen das wir in unserer Wohnung nicht nur Geräusche von oben haben (mit ein paa leisen Geräuchen kann man ja rechnen), sondern auch von unten genügend ab kriegen. Wenn die dort herumlaufen, hör ich das gepolter bis hier oben in unserer Wohnung. Dementsprechend hören wir natürlich auch einiges anderes aus der Wohnung unter uns.


    Irgendwie macht uns das alles ziemlich fertig, da wir es von unserer vorherigen Wohnung gar nicht gewohnt waren. Habe nun schon ein schlechtes Gewissen wenn ich den Fernseher an habe, das dies evtl. die Mieter unter uns stört.


    Ist das normal?


    Gruß,
    IzeQube

  • Was ist schon normal...

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Re: Umzug in neue Wohnung - Finde diese sehr laut


    Zitat

    Original geschrieben von IzeQube

    Ist das normal?


    ...die Geräusche oder dein schlechtes Gewissen?

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Re: Umzug in neue Wohnung - Finde diese sehr laut


    Zitat

    Original geschrieben von IzeQube



    Ist das normal?


    Ich wohne auch in so einem Haus. Bei mir sind die Nachbarn deutlicher zu hören als der Strassenlärm von draussen und ich wohne an einer Hauptstraße.


    Je nach Bauart gibt es das leider. Die Wände hier sind eben sehr dünn. Die neuen Nachbarn haben ein reges Sozialleben und demnach oft Freunde und Bekannte zu besuch, da wird dann das ganze Haus mitunterhalten. Man versteht zwar nicht wirklich, was gesagt wird, aber man hört die unterschiedlichen Stimmen durchaus heraus. :D


    Ich hab mich aber dran gewöhnt. Die machen ja keinen Krach, sondern unterhalten sich ganz normal-die Bauweise ist hier das Problem.


    Wenn du dich also an so etwas nicht gewöhnen kannst, dann zieh um. Der Vermieter kann das nix machen (ausser Haus abreissen und neu bauen) und wenn du dich nicht traust, normale Alltagsgeräusche zu produzieren, dann wirst du da nicht glücklich.


    Tipp von mir: Alte Wohnungen mit sehr hohen Decken haben meist die dicksten Wände, da hört man dann ausser der Klospülung von den Nachbarn wirklich garnix.

  • Neubau und so dünne Wände? Also meine Eltern wohnen in einer solchen Wohnung und man hört nichts von den anderen Nachbarn. Und dort wohnen bestimmt 10 Parteien.


    Ich selbst wohne in einer 45qm Wohnung aus d. Jahre 196x und höre nichts von Nachbarn ausser wenn sie schreien würden ;)

    16610LV

  • Juhuu...Zuspruch ;)


    Ja, wir werden wohl wieder ausziehen, denke ich...


    Ich wollte extra in einen Neubau ziehen, da ich mir gedacht habe das ich da an den Heizkosten sparen kann, und eine halbwegs vernünftige Bausubstanz vorfinden werde.


    Als ich dann Abend am Tag des Umzugs im Bett lag, und die Lüftung des Bads, Gesprächsfetzen und halt das rumgelaufe aus der unteren Wohnung gehört habe wurde mir direkt schlecht.


    Ich habe selber 5 Jahre mit meiner Lebensgefährtin in einer Altbauwohnung gewohnt. Die war komplett gefliest, aber ich habe nicht von meinen Nachbarn gehört, und die Nachbarn nichts von mir. Dabei hatte ich meine Surround-Anlage oft an, und wir waren bestimmt nicht immer die leisesten. Genau so wie mein Nachbar damals öfters Gitarre und so gespielt hat...davon habe ich auch nichts gehört!


    Naja, dann geht halt die Wohnungssuche von neuem los...


    Gruß,
    IzeQube

  • Ich habe das Problem auch. Ich wohne im Erdgeschoss und so ein Macker ist in den 1. Stock gezogen. Seine Schnalle Alte wohnt im 2. Stock, d.h. gefühlte 10.000x am Tag (obwohl ich erst abends Heim komme) geht das Getrampel durchs Treppenhaus. Da das Haus recht alt ist, wurden in den beiden oberen Etagen noch Holzdielen und Holztreppen verbaut, was bedeutet, dass es immer einen unglaublichen Lärm gibt, wenn jemand unvorsichtig hoch- bzw. runtergeht (ihr kennt den dumpfen Ton vom Subwoofer im Auto? Genau so!)


    Ich habe beide inzwischen mehrmals FREUNDLICH(ST) darauf aufmerksam gemacht, dass ich abends, insb. aber nach 22.00 Ruhe im Haus wünsche. Einige Tage ging es dann, danach wieder wie vorher. Teilweise verlagerte sich das ganze sogar in die Nachtstunden, vorzugsweise 23.30 - 0.30.


    Habt ihr nen Rat für mich, was ich noch tun kann? Ich halte es kaum noch aus. Der Vermieter kümmert sich auch nicht darum. Polizei dürfte wenig bringen, höchstens für 1 Abend oder so. Miete mindern?


    Um- / Wegziehen, Beine abhacken und Oropax kaufen ist übrigends KEINE Option. ;)



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010


  • Also zu machen ist da eigentlich nix-die Nachbarn darauf hingewiesen hast du ja schon. Nur ist es eben nicht gegen das Gesetz, seine Wohnung zu jeder Zeit verlassen zu können.


    Ich denke nicht, dass du die Miete mindern kannst. Oropax willste nicht, umziehen auch nicht. Da bleibt dann eben nix mehr nach.


  • Wenn die eh im selben Haus wohnen schlage ihnen doch vor zusammenzuziehen. Spart auch Geld.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!