Abgasuntersuchung Euro 2 mit defekter AGR bestehen?

  • Moinsen,


    an meinem Auto stellt sich neuerdings die Vakuumpumpe tot, ergo funktioniert die Abgasrückführung nicht. Im Ergebnis sinkt der Rußausstoß, aber die NOX-Emmission steigt etwas.


    Es ist ein Diesel nach Euro 2 (>3,5t, Pkw), laut Prüfordnung wird nur der Trübungswert (Ruß) gemessen.
    Habe ich Chancen die AU zu bestehen oder kann mir ein eventuell leicht erhöhter NOX-Wert trotzdem Ärger machen?


    Danke im Vorraus für brauchbare Antworten...



    PS: Na sicher will ich das bei Gelegenheit reparieren, aber die Prüfung ist fällig und vorher kann ich den Fehler nicht mehr rechtzeitig beseitigen. (Pumpe hin oder Stromführung muss ich noch nachmessen und alles auseinander bauen).

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Also an mit meinem Corsa hab ich nicht bestanden, dort war auch leider AGR, also das Abgasrückführung defekt. Kann aber bei deinem Fz. anderes sein und du bestehts die AU.
    Übrigens dieses AGR kann man, soweit ich es weiß, selbst reinigen. Wie das genau geht, müßtes du googeln.


    Grüsse aus der schönsten Stadt Deutschlands, Köln

  • Zitat

    Original geschrieben von VanFan
    PS: das Teil heisst aber AGR ;)



    EGR oder AGR ist egal .... das "E" steht in der englischen Bezeichnung für "emission"


    @ecola: Nicht das Ventil hängt, sondern die Pumpe tut grad nix :rolleyes:
    Hattest du Diesel oder Benziner und welche Abgasnorm?

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Stimmt. Ist mir in der Praxis aber auch nur als AGR geläufig.


    Aber die mir bekannten Diesel, welche mit "defekten" AGR den Prüfstand betraten, haben die AU bisher immer bestanden (Euro2-Norm!).
    Also - keine Panik. Wenns nicht klappt, siehstes danach

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    EGR oder AGR ist egal .... das "E" steht in der englischen Bezeichnung für "emission"


    @ecola: Nicht das Ventil hängt, sondern die Pumpe tut grad nix :rolleyes:
    Hattest du Diesel oder Benzine und welche Norm?


    Bist du sicher? Dann hättest du beim Bremsen keine Unterstützung vom Bremskraftverstärker mehr, der Bremsweg steigt dadurch extrem an.
    Das solltest du dann aus Sicherheitsgründen umgehend reparieren lassen, AU hin oder her, es geht um dein Leben und insbesondere auch das Leben anderer Verkehrsteilnehmer.
    Es muss nichtmal unbedingt die Pumpe selbst hin sein, es kann auch schlicht ein poröser oder vom Marder angeknabberter Schlauch auf der Vakkumseite sein.
    Und falls die Bremse normal geht ist vermutlich das Taktventil oder die damit verbundene Elektrik kaputt, probiers dann erstmal so mit der AU, bei EU2 könnte die noch so gehen.

  • Keine Sorge, es gibt nen separaten Bremskraftverstärker. Der Läuft auch über Druck und nicht über Unterdruck..
    (Ich finde eure Ideen ja "ganz nett", aber ich habe doch eindeutig geschrieben, das die Pumpe nicht arbeitet!)
    Ventil und Schlauch sind in Ordnung. Für diese Erkenntnis durfte ich kürzlich mal wieder den Ladeluftkühler ausbauen und bei der Gelegenheit gleich reinigen..

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Was ist denn das für ein Auto bei dem der Bremskraftverstärker nicht über das Vakuumsystem des Motors versorgt wird?
    Oder ist das ein LKW? Dann kann ich nicht im geringsten einschätzen ob das mit der AU gutgehen kann.

  • Doch das geht bei einem Diesel. Es sei denn, die OBD (On-Board-Diagnose) zeigt einen Fehler an (guckt sich der TÜV neuerdings auch an). Doch das schließe ich bei Euro2 aus.


    Ich bin mit einen Passat TDI (mit Euro3) jahrelang mit -von mir- abgeklemmter AGR gefahren. AU kein Problem, nur Abzug war besser, der Verbrauch war etwas geringer und fast kein sichtbarer Rußausstoß mehr.

  • Mondeo MK1 TD
    Die kleine elektro-Vakuumpumpe ist dafür selbstverständlich nicht zuständig.


    Die Frage bezog sich ausschließlich auf die AU.


    OT:
    Rußstöße werden mit abgeklemmter AGR tatsächlich geringer, da einfach mehr Sauerstoff beim Wechsel vom Nieder- in den Hochlastbereich vorhanden ist.


    Meistens sind Rußstöße der Preis für ein geringeres "Turboloch". Hierzu wird eng an die Grenze zur Gemischüberfettung gegangen, während der Turbo beim plötzlichen Gas geben 0,5-2 Sekunden einfach noch nicht genug Druck liefert...

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

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