Ich bin weiter unentschlossen, ob es eine Hard- oder Softwarefrage ist...:
Der Dell hat neben dem Einschalter 3 Tasten: leiser - lauter - mute
Wenn man beim IBM Thinkpad auf die gleichen Knöppsken tippt, erscheint unten im Display ein Laufbalken, der den aktuellen Lautstärkepegel anzeigt. Knorke.
Wenn ich beim Dell tippe - erscheint nix...
1) Muss ich irgendwo ein [x] machen oder hat Lenovo auf den Laufbalken ein Patent oder muss ich eine Zusatzsoftware installieren oder irgendwo ein Schräubchen festziehen oder oder oder?
Hilfreiche Antworten wären nett - immerhin habe ich es nach 2wöchiger Abstinenz auch wieder über WLAN ins Netz geschafft... :cool:
Gleich noch einen:
2) ActiveSync hat sich irgendwo so eingeklinkt, dass es beim Hochfahren mit startet - und ich finde keine Möglichkeit, das abzustellen (ausser es hinterher abzustellen). Ich möchte es nicht deinstallieren, sondern nur dann aufrufen, wenn es tatsächlich mal gebraucht wird. Die autostarts habe ich schon durchgeflöht und in der registry habe ich nichts Eindeutiges finden können...
Und last:
3) Komischer XP-Effekt - ab und zu kommt es vor, dass der Explorer im linken Fenster im Baum die zip-Dateien der Verzeichnisse als Ordner anzeigt. Das ist dann jeweils sehr lästig.
Gibt es eine andere Lösung als "neu booten"?
Und allerlast:
4) Der IBM R52 hat keine Scroll-LED ("Rollen"). Da liess sich dann ein Stückchen Software einspielen (1ovy08ww.exe), das beim Betätigen der Rollentaste ein Icon im Systray erzeugte. Ausserdem piepste es dann. Auch wenn die CapsLockTaste betätigt wurde. - Frage: Kann ich das Progrämmle bedenkenlos im Dell versenken oder fliegt mir dann der Motor um die Ohren?
Die readme sagt(e) zur 1ovy08ww.exe:
"ThinkPad Nov. 17, 2006
Scroll Lock Indicator Utility
for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP
Version 1.07
What This Package Does
-----------------------
This program indicates the state of 'Scroll Lock' in the Windows system tray.
This function is specially useful for the ThinkPad which does not have
Scroll Lock LED.
The following ThinkPad systems are supported:
- ThinkPad G40(*4), G41(*3), G50(*3)
- ThinkPad R40, R40e(*2)
- ThinkPad R50(*3), R50e(*3), R50p(*3), R51(*3), R51e(*3), R52(*3)
- ThinkPad R60(*3), R60e(*3)
- ThinkPad T40(*1), T40p(*3), T41(*1), T41p(*3), T42(*1), T42p(*3)..."