Design der Nokia-OVPs und Zielgruppe

  • Ich hoffe, das Thema ist nicht schon behandelt.


    Wie jeder sehen kann, definiert Nokia die Zielgruppe seiner jeweiligen Handymodelle genau und bildet sie - sozusagen als Identifikationsfiguren - auf den Verpackungen ab, in denen die Handys geliefert werden.


    Es ist kein Zufall, daß da jedesmal (mindestens) eine weibliche und eine männliche Gestalt gezeigt werden, die außerdem in irgendeiner Form der Kommunikation miteinander stehen. Dabei gibt es auch ziemlich öde (oder besser "gewagte" ?) Gags


    Z. B. beim 3510, das ich deshalb nur noch das Befruchterhandy nenne:
    Ein rothaariger Junge und ein braunhäutiges Mädchen, beide mit demonstrativ vorgezeigten Tattoos auf sehr entblößter Haut: Er trägt die eifrige Biene und sie die offene Blüte, die nur auf die Befruchtung durch das Bienchen wartet - ein bißchen anzüglich vielleicht, aber nicht auf den ersten Blick anstößig. Frohe Jugend halt, die nicht kontaktscheu ist. Aber wer möchte eigentlich so ein Handy benutzen und dieses Befruchterimage demonstrieren?


    Oder das 6610, mit einem Paar, das gepflegte Spießigkeit auf hohem Niveau ausstrahlt - Eine Designerwohnung aus dem Möbelprospekt, die erfolgreiche junge Lady sitzt entspannt und doch mit Haltung auf der Couch und läßt sich angeregt unterhalten von dem coolen Endzwanziger mit Dreitagebart und schicken Klamotten im Freizeitlook, alles in Highkey-Manier fotografiert.
    Das belastet für mich dieses Handy mit einem Image, das ich erst einmal abschütteln muß, um meinen Spaß daran zu haben.


    Sicher ist das vielen Handybesitzern ganz egal, vielleicht würdigen sie die Verpackung ihrer Handys keines Blicks, ist ein Karton eben, wo das Handy drin war, und weiter nichts.


    Aber Design wirkt doch auch mehr, als man manchmal meint. Die Werbeindustrie lebt von solchen Effekten.
    Mich würde mal interessieren, wie andere Nokia-User bei TT dazu stehen.

    noki777

  • du hast recht.


    ich finde echt,die solten sich mal die verpackungen anschauen.
    auf der meines 6310 sind 3 männer in schicken anzügen drauf, die jeweils eine gitarre(?) in einem koffer mit sich tragen.
    passt das zum 6310 und ist das wirklich mit style versehen? ich denke nein.

  • Re: Design der Nokia-OVPs und Zielgruppe


    Zitat

    Original geschrieben von noki777
    Sicher ist das vielen Handybesitzern ganz egal, vielleicht würdigen sie die Verpackung ihrer Handys keines Blicks, ist ein Karton eben, wo das Handy drin war, und weiter nichts.


    Interessanter Ansatz für einen Thread! Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich die Verpackung eines Gerätes meist zum ersten Mal bewußt sehe, wenn das Teil beim Kauf über den Ladentisch wandert. Anschliessend ist natürlich die "Innerei" weitaus interessanter...


    Trotzdem bewahre ich alle OVPs auf, kommt bei einem Garantiefall oder beim späteren Verkauf einfach besser... :)


    Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Handy-Verpackung, z.B. im Vergleich zu einem Parfum Flacon, für den potentiellen Käufer weit weniger von Bedeutung, sprich kaufentscheidend ist!
    Während meinem Studium habe ich aushilfsweise in einem damals noch D2 genannten Shop gejobbt - habe es in 2 Jahren nicht erlebt, dass jemand der Verpackung irgendwelche Aufmerksamkeit geschenkt hat - noch nicht einmal weibliche Käufer... :D


    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: Design der Nokia-OVPs und Zielgruppe


    Zitat

    Original geschrieben von noki777
    Aber wer möchte eigentlich so ein Handy benutzen und dieses Befruchterimage demonstrieren?


    Genen Befruchterimage hab ich nix - wohl aber gegen das 3510...;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Alles nur Verpackung?


    Hi,
    neulich hat einer auf eBay ne 7650er OVP ohne das Ladegerät für 52 € verkloppt. Was soll man da noch sagen?


    Sackgesicht

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

  • :top: für dieses superinteressante Thema!


    Also ich schaue mir (in langweiligen Stunden bei e-plus :D ) gerne mal die ganzen Verpackungen an, und irgendwo wird da schon das Image transportiert.
    Bloss stimmt das insbesondere bei Nokia leider nie so richtig mit der tatsächlichen Klientel überein. Mit avantardistischen Finnen in chicen Designerwohnungen kann ich jederzeit leben, genausogut mit dem jungen Mann und seiner asiatischen weibliche Begleitung, die im Schaufenster herumalbern, aber man stelle sich mal vor, auf der Verpackung vom 8310 wären die Drogendealer vom Hauptbahnhof abgebildet....
    Ein bißchen Ehrlichkeit seitens Nokia wäre da doch nicht schlecht :p


    SCNR!!



    Übrigens Sackgesicht: Das Verkaufen von Verpackungen bei eBay ist ein beliebter Trick. Manche Leute verwechseln dann die "Nokia 7650 OVP", die tatsächlich die Originalverpackung des Handys ist, mit dem originalverpackten Handy und bieten hoch.

  • Ein wirklich interessanter Thread! :)


    Ich muss gestehen, dass ich nach meinen ganzen Nokias schon immer wieder ein wenig gespannt bin, wie denn die OVP eines neuen Geräts gehalten ist. ;) Ich finde diese Strategie auch gar nicht so schlecht, zumal sie sich in den letzten Jahren einfach eingebürgert und eben schon Tradition hat.


    Bei vielen Modellen passt es ja auch gar nicht so schlecht: die farbenfrohen Motive auf den Verpackungen der Einsteiger-Geräte, die Schlipsträger auf den 6000er Kartons und die schwarzweißen oder "unbunten" Motive von 8850, 8890 und 8910 treffen den Geschmack der jeweiligen Käufer meiner Meinung nach ganz gut.


    Ericsson hat es ja genauso gemacht und bei einigen Modellen ein Bild mit der Zielgruppe oder dem Einsatzgebiet auf die OVP gedruckt.


    Falls irgendwer auf die Idee kommen sollte, Bilder von den Verpackungsmotiven zu sammeln: ich kann mit ungefähr 10 OVPs von '94 bis 2002 dienen... ;)



    Gruß, Mooney ;)

  • @N4L: Stimmt, und auch in den Nokia-Shops hängen die verschiedenen Motive gerne als Bilder oder Poster an den Wänden. ;)


    Gruß, Mooney :)

  • Logisch, daß die Verpackungen auch was ausdrücken sollen. Das will ich gar nicht abtun.
    Aber: man kann's auch übertreiben! ;)
    Daß das 6610 jetzt deswegen bei Dir sein Image weg hat, ist doch nüchtern betrachtet Käse.
    Mich hat noch nie ein Karton wirklich interessiert. Es ist zwar der erste Eindruck, aber eben auch nur der erste. Die Dinger liegen bei mir oben auf dem Schrank, mehr "Funktionen" erfüllen sie nicht.
    Interessanter Thread, aber von Aspekt des anhaftenden Images her imho übertrieben.
    Schließe mich da xoduz an: das 3510 ist grausam, weil es grausam ist, aber nicht wegen seinem Karton! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!