Ich hoffe, das Thema ist nicht schon behandelt.
Wie jeder sehen kann, definiert Nokia die Zielgruppe seiner jeweiligen Handymodelle genau und bildet sie - sozusagen als Identifikationsfiguren - auf den Verpackungen ab, in denen die Handys geliefert werden.
Es ist kein Zufall, daß da jedesmal (mindestens) eine weibliche und eine männliche Gestalt gezeigt werden, die außerdem in irgendeiner Form der Kommunikation miteinander stehen. Dabei gibt es auch ziemlich öde (oder besser "gewagte" ?) Gags
Z. B. beim 3510, das ich deshalb nur noch das Befruchterhandy nenne:
Ein rothaariger Junge und ein braunhäutiges Mädchen, beide mit demonstrativ vorgezeigten Tattoos auf sehr entblößter Haut: Er trägt die eifrige Biene und sie die offene Blüte, die nur auf die Befruchtung durch das Bienchen wartet - ein bißchen anzüglich vielleicht, aber nicht auf den ersten Blick anstößig. Frohe Jugend halt, die nicht kontaktscheu ist. Aber wer möchte eigentlich so ein Handy benutzen und dieses Befruchterimage demonstrieren?
Oder das 6610, mit einem Paar, das gepflegte Spießigkeit auf hohem Niveau ausstrahlt - Eine Designerwohnung aus dem Möbelprospekt, die erfolgreiche junge Lady sitzt entspannt und doch mit Haltung auf der Couch und läßt sich angeregt unterhalten von dem coolen Endzwanziger mit Dreitagebart und schicken Klamotten im Freizeitlook, alles in Highkey-Manier fotografiert.
Das belastet für mich dieses Handy mit einem Image, das ich erst einmal abschütteln muß, um meinen Spaß daran zu haben.
Sicher ist das vielen Handybesitzern ganz egal, vielleicht würdigen sie die Verpackung ihrer Handys keines Blicks, ist ein Karton eben, wo das Handy drin war, und weiter nichts.
Aber Design wirkt doch auch mehr, als man manchmal meint. Die Werbeindustrie lebt von solchen Effekten.
Mich würde mal interessieren, wie andere Nokia-User bei TT dazu stehen.