Wie ist das mit dem Rücknahmerecht bei ebay?

• moin,

wenn jemand ein handy verkauft, mark xy, schreib groß und fett "SIMLOCK D1/NUR FÜR D1/KEIN VERTRAG!"
    auf vier fotos ist deutlich zu sehen das es sich um ein xtra pack handelt.
    in der beschreibung steht dann nochmal "xtra pack.. ohne sim.. mit simlock" etc.

jetzt kauft jemand dieses handy, überweist den betrag, er bekommt es und beschwert sich dass das handy simlock hat bzw mit seine simkarten nicht geht.

kann er mir da was anhaben, ich mein rechtlich.. sind ja nur um die 40€is um die´s geht.. ich mein mein anwalt würd sich freuen wenn er mal wieder arbeit hat, aber im allgemeinen gilt bei ebay doch kein handelsrecht also auch kein rücktrittsrecht..

Gruß does02

• Hallo!

Der Thread gehört eigentlich als Beitrag in den Ebay-Problemthread .;)

Jetzt zur Sache.

Wenn du den Artikel privat verkauft hast, gilt kein Rückgaberecht. Hast du allerdings die Gewährleistung nicht ausgeschlossen, könnte man möglicherweise nach Gewährleistungsrecht auf einen Sachmangel kommen.

Wenn der Käufer das Handy mit D2, O² oder Eplus verwenden möchte und es nicht funktioniert, kann dir eigentlich nichts passieren. Du hast ja darauf hingewiesen, dass es sich um ein gelocktes Gerät handelt.

Wenn es dagegen auch mit einer D1-Prepaid nicht geht, könnte es mit der verwendeten Beschreibung knapp werden. Zwar schreibst du Simlock, allerdings ebenfalls "Nur für D1/ Kein Vertrag". Man könnte also nach der Gesamtbetrachtung des Angebotes zum Ergebnis kommen, dass das Handy mit allen D1-Prepaid funktioniert. Funktioniert es nicht mit D1-Prepaid, liegt nach meiner Ansicht ein Sachmangel vor. Du musst entweder nacherfüllen, wenn das nicht möglich ist, das Handy zurücknehmen.

Wie gesagt gilt das über den Sachmangel gesagte aber nicht, sofern der Käufer rügt, dass er keine D2, o², Eplus oder D1-Vertragskarte verwenden kann, hat er keine Chance.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!