Jetzt auch Tchibo: 10GB Datenflat für 19,95 Euro

  • Ich hab die Flat seit gestern, war erst enttäuscht über die Geschwindigkeiten, dann hab ich mein Handy aber woanders "geparkt", und nun flutschen die Daten nur so über den Äther :D


    Lübeck Stadtrand, Neubaugebiet
    Download 450 - 500 kbit/s
    Upload 350 kbit/s
    Ping ~100 ms


    Vielen Dank TT, wär wohl sonst nicht auf dieses Angebot gestoßen! :top:

  • Das Problem bei der Tschibo-Flat ist die 400 KbTaktung, das relativiert auch den Preis von knapp 20 Euro. Man kann zwar sagen, ist doch bei einer Flat egal, ist es aber nicht, da ab 10 GB Datenverbrauch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird. Man sollte sich deshalb schon überlegen, ob man mit der Loop-Flat die zwar 25 Euro kostet und faire 10-KB-Taktung hat im endeffekt nicht besser fährt, insbesondere wenn man sich häufig und kurz ins Netz einwählt.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nunja, ich nutze das im Moment nicht mobil, sondern als DSL-Ersatz. Bin erst umgezogen und habe hier noch kein Festnetz/Internet. Zusätzliche fahre ich in genau 4 Wochen in den Urlaub für 5 Wochen....und da kommt mir das Angebot wie gerufen als Zwischenlösung. Bis so ein herkömlicher Telefon-/Internetanschluss geschalten ist vergehen locker 3 Wochen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Das Problem bei der Tschibo-Flat ist die 400 KbTaktung, das relativiert auch den Preis von knapp 20 Euro. Man kann zwar sagen, ist doch bei einer Flat egal, ist es aber nicht, da ab 10 GB Datenverbrauch auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt wird.


    Ein Problem ist das nur bei falsch konfiguriertem Endgerät mit minütlicher Neueinwahl.
    Hast du schon mal ausgerechnet für wieviele Einwahlen die 10 GB reichen? Alleine durch häufige Einwahlen die Drosselungsgrenze zu erreichen, ist für Durchschnittsnutzer kaum möglich. Als DSL Ersatz genutzt ist man in doch über deutlich längere Zeiträume als Minuten eingewählt.

    Zitat

    Man sollte sich deshalb schon überlegen, ob man mit der Loop-Flat die zwar 25 Euro kostet und faire 10-KB-Taktung hat im endeffekt nicht besser fährt, insbesondere wenn man sich häufig und kurz ins Netz einwählt.


    Klar, wenn man gerne 25,3 % mehr für die vergleichbare Leistung bezahlen möchte,
    Dich zwingt ja keiner Tchibo zu nutzen, wenn es so schlecht ist. Ich habe überlegt, wie du vorgeschlagen hast und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß die Tchibo Flat preisbedingt das bessere Angebot ist, trotz der schlechteren Taktung.


    Ich finde die 400 KbTaktung auch nicht gut, aber sie ist höchstens beim 500 MB Paket ein Problem.


    Eine "Tschibo-Flat" gibt es im übrigen nicht, aber in dieser Hinsicht bist du ja sehr "beratungsresistent". :D


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

  • Ich habe mich doch garnicht generell gegen die Tschibo-Flat augesprochen. Ich habe lediglich auf die ungünstige 400 KB Taktung bei dieser Flat hingewiesen, was sich bei sehr häufigen Einwahlen auswirken kann. Wenn diese ausschließlich mit dem PC oder Laptop nutzt und sich dann natürlich nicht so häufig einwählt und größere Datensitzungen stattfinden, man durchaus preislich gesehen besser fährt als mit der Loop-Flat. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es durchaus möglich ist, daß man mit der Loop-Flat besser fährt. (Z.b. Email-Abruf mit den Handy mit sehr häufigen Einwahl-Interwallen.)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Sag mal bsernbayer ... bist ein ganz cooler, oder?


    Was soll das? Ich habe eine Meinung, die natürlich nicht jeder teilen muß. Wenn alle einer Meinung sind, wäre es auch ziemlich langweilig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Tschibo statt Tchibo ist also eine Meinung? Hilf mir bitte auf die Sprünge ...


    Natürlich "Tchibo", Schreibfehler von mir. Auf solchen Kleinigkeiten muß man aber nicht rumreiten.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich habe mich doch garnicht generell gegen die Tschibo-Flat augesprochen. Ich habe lediglich auf die ungünstige 400 KB Taktung bei dieser Flat hingewiesen, was sich bei sehr häufigen Einwahlen auswirken kann.


    Aber nachgerechnet, ab wievielen Einwahlen sich das überhaupt bemerkbar macht, hast du offensichtlich nicht! Denn dann löst sich das Argument schnell in (fast) nichts auf:
    Mal vereinfacht gerechnet 1 Megabyte (MB) = 1000 Kilobyte (ich weiß, daß es 1024 sind, aber die Rechnung ist einfacher) und 1 000 MB = 1 GB.


    Bei 10 GB und 0,4 MB Taktung kommt man auf maximal 25 000 Einwahlen. Das wären bei 31 Tagen 806 Einwahlen (pro Tag!) und 33 pro Stunde, also ca. alle 2 Minuten. Zum Surfen käme man da kaum. Klar, die 10 GB gehen in diesem Extremfall auch nur für die Einwahlen drauf.

    Zitat


    Wenn diese ausschließlich mit dem PC oder Laptop nutzt und sich dann natürlich nicht so häufig einwählt und größere Datensitzungen stattfinden, man durchaus preislich gesehen besser fährt als mit der Loop-Flat. Ich habe nur darauf hingewiesen, daß es durchaus möglich ist, daß man mit der Loop-Flat besser fährt. (Z.b. Email-Abruf mit den Handy mit sehr häufigen Einwahl-Interwallen.)


    Ich stelle mal die These auf, daß über 99 % aller Tchibo Flat Nutzer keinen Nachteil aus der Taktung haben. Wer über einen Monat lang (zwei-)minütlich 24h/Tag seine E-Mails abfagen muß, braucht eher einen Psychiater als die Tchibo Flat. :D


    Lediglich bei der Kombination von sehr häufigen Einwahlen und gleichzeitig hohem Downloadvolumen könnte es aber nur in Extremfällen nicht gut für die Tchibo Flat ausschauen. Daraus dann ein Argument gegen die Tchibo Flat herzuleiten ist meiner Meinung nach sehr gewagt.


    Die Loop Flat ist auch gut und war bis es die Tchibo Flat gab im Prepaidbereich einzigartig. Das ist nun eben anders. Da hilft auch die 10 kB Taktung wenig.


    artx

    2010 – Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!