Jetzt auch Tchibo: 10GB Datenflat für 19,95 Euro

• surfathome
    Wäre mir neu, dass alle o2 Shops zu o2 selbst gehören. ICh glaub die meisten sind Franchise Unternehmen (wobei ich das nicht 100%ig weiß). Wenn es nicht so ist, dann ist klar ;)

Ich werde es wahrscheinlich auch so machen wie du. Debitel Genion L mit BWHZ, weiterleitung an ne Tchibo Karte mit 500MB Option. Zum telefonieren nehm ich nen VF 50 Student den ich einfach per DualSim Adapter benutzen kann...außer natürlich o2 bessert noch den Inet Pack M nach (mit 500MB)...dann werd ich mir das nochmals überlegen

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
      SchnittenGott

Wenn T-Mobile angeblich so toll ist, dann frage ich mich, wie es dazu kommt, dass sie in einem wichtigen Ballungsraum, wie Ludwigsburg bei Stuttgart nur 1,2 Mbit/s liefern, während es bei Vodafone 2,1 Mbit/s mit 1,2 Mbit/s HSUPA und bei O2 2,5 Mbit/s ohne HSUPA sind.

Kannst du mir das vielleicht erklären, wie das mit deiner These passen sollen?
    [....]

Das paßt absolut perfekt, bei mir ist es nämlich teilweise genauso!
    Sprich o2 HSDPA temporär schneller als T-Mobile HSDPA, hab ich überhaupt kein Problem damit, das einzuräumen (nur Vodafone ist hier absolut unter aller Sau!).
    Nur gucke ich auch ein bißchen über den Tellerrand und sehe eben da, daß es mit der deutschlandweiten HSDPA-Abdeckung von o2 an allen Ecken und Enden hapert...
    2 Beispiele an dieser Stelle:
    Im Oktober war ich für 3 Wochen in Oberstdorf, hier war die o2 UMTS Abdeckung nicht schlecht, sondern schlichtweg gar nicht vorhanden!
    Und solche Klöpse hab ich bei T-Mobile noch nie erlebt, daß eine hochfrequentierte Urlaubsregion nicht mit UMTS versorgt wird :flop:
    (Nebenbei bemerkt, bei T-Mobile ist UMTS automatisch auch HSDPA...)
    Das zweite Beispiel:
    Ich mach am Wochenende sehr oft lange Zugfahrten und höre dabei mit meinem N82 Nokia Internet Radio, meist Stationen mit 256 kbit/s.
    (Hab mir extra zu diesem Zweck 4 Stück BP-6MT Akkus besorgt zum Wechseln unterwegs, ja ich bin ein bißchen verrückt :D)
    Mit o2 macht das Hören überhaupt keinen Spaß, alle 2-3 Minuten Unterbrechung, dann heißt es "Buffering", warten, es geht weiter, es stockt wieder usw.
    Mit T-Mobile gibt es ganze Strecken, wo ich ohne Unterbrechung Internet Radio hören kann!
    Und das macht für mich den Unterschied aus zwischen einem Premium-Netz wie T-Mobile und einem Discount-Netz wie o2, nicht ob ich lokal mal bei dem einen oder anderen Geschwindigkeitsvorteile habe...

Zum Thema Friedrichshafen:
    Ich war im Sommer dort, hab beim Landesturnfest im Auftrag fotografiert und gefilmt....
    Auch des öfteren abends/nachts Fotos und Videos auf den Server hochgeladen über HSUPA, und was soll ich sagen, selten sank der FTP-Speed unter 1,5 Mbit im Upload :top:

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Sprich o2 HSDPA temporär schneller als T-Mobile HSDPA, hab ich überhaupt kein Problem damit, das einzuräumen (nur Vodafone ist hier absolut unter aller Sau!).

Ja, gut "hier" soll es also unter aller Sau sein. Und wo ist das? Ich hatte dieses Problem bei Vodafone bisher nicht. Es tritt eigentlich vor allem in Non-DSL-Gebieten auf, vor allem in solchen in denen Vodafone, dank seine 80%igen UMTS-Ausbaus (vs. 64% bei T-Mobile und 57% bei O2) des Monopol auf mobiles Breitbandinternet hat. Hier sind die Sender zu Stoßzeiten regelmäßig dicht.

Zitat

Nur gucke ich auch ein bißchen über den Tellerrand und sehe eben da, daß es mit der deutschlandweiten HSDPA-Abdeckung von o2 an allen Ecken und Enden hapert...

Das habe ich auch nie bezweifelt. Das war für mich ja auch der Grund von O2 zu Vodafone zu wechseln, weil ich HSDPA auch in recht ländlichen Gebieten brauche, wo es das von O2 noch nicht gibt.

Zitat

(Nebenbei bemerkt, bei T-Mobile ist UMTS automatisch auch HSDPA...)

Naja, ab Neujahr wird es das bei O2 auch sein. Also auf die 4 Wochen kommt's jetzt auch nicht mehr an.

Ja gut, DAS ist natürlich die typische Stärke von T-Mobile. Das kenne ich auch, da ich auch gern Webradio nutze. Das bundesweite EDGE ist natürlich für Webradio bei Bahnfahrten entscheident. Da hat Vodafone leider immer wieder auch mal Non-EDGE-Lücken und O2 hat da natürlich mit dem noch nicht ganz flächendeckenden Ausbau zu kämpfen.

Wenn es also um diesen spezifischen Einsatzzweck geht, stimme ich dir voll und ganz zu, dass man hier mit T-Mobile am besten fährt.

Zitat

Zum Thema Friedrichshafen:
    Ich war im Sommer dort, hab beim Landesturnfest im Auftrag fotografiert und gefilmt....
    Auch des öfteren abends/nachts Fotos und Videos auf den Server hochgeladen über HSUPA, und was soll ich sagen, selten sank der FTP-Speed unter 1,5 Mbit im Upload :top:

HSUPA war ja auch nicht das Problem. Das Problem war der Downstream bei einem Sender in der Nähe von Markdorf. Der war leider total überlastet. Ich bin ja dann später in einen anderen Stadtteil umgezogen und da habe ich dann via O2 im T-Mobile-HSDPA-Roaming gesurft und dort musste ich nur selten manuell auf O2-UMTS umschalten. Da gab es also schon weitaus weniger Überlastungserscheinungen.

Nichtsdestotrotz bin ich wirklich ziemlich enttäuscht, dass T-Mobile hier in Ludwigsburg nur einen alten 1,8er Masten stehen hat, der nur 1,2 Mbit/s liefert, während Vodafone und O2 moderne 3,6er Masten einsetzen, die über 2 Mbit/s leisten. Sowas sollte sich T-Mobile gerade in solchen Regionen eigentlich nicht erlauben. Zu deren Ehrenrettung sei gesagt: T-Mobile bietet hier in Ludwigsburg als einziges Netz auch EDGE an, die anderen 3 haben nur GPRS, was ja aber auch deren Strategie entspricht vorwiegend außerhalb der UMTS-Gebiete EDGE zu schalten.

• Zitat

... Vodafone, dank seine 80%igen UMTS-Ausbaus (vs. 64% bei T-Mobile und 57% bei O2 ...

... und 60+x% bei e-plus)

Wieso hast du e-plus weggelassen?
    Auch die bieten UMTS an!

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    ... und 60+x% bei e-plus)

Wieso hast du e-plus weggelassen?
    Auch die bieten UMTS an!

Sag mal was ist denn mit dir los? Ist ja ne regelrechte E-Plus-Paranoia bei dir.

Ich habe E-Plus deswegen hier weggelassen, weil es bei der Diskussion um Geschwindigkeiten ging, und darum, dass ich mit der T-Mobile-Performance von 1,2 Mbit/s nicht zufrieden bin, weil die anderen beiden hier über 2 Mbit/s leisten.

Ist es dann nicht offensichtlich, warum ich auf E-Plus nicht mehr eingehe, wenn ich schon mit 1,2 Mbit/s nicht zufrieden bin?

Dass E-Plus auch UMTS anbieten, wissen wohl alle hier und den Wert von 60% (und nicht 60+x% !!!) habe ich außerdem auch schon mit dem Hinweis, dass davon jedoch 0% HSDPA sein, wohingegen es bei O2 schon 80% von den 57% sind, auch schon erwähnt. Das muss ich nicht in jedem Posting wiederholen, erst recht nicht, wenn es sachlich gar nicht passt.

• Zitat

...
    Ich habe E-Plus deswegen hier weggelassen, weil es bei der Diskussion um Geschwindigkeiten ging, und darum, dass ich mit der T-Mobile-Performance von 1,2 Mbit/s nicht zufrieden bin, weil die anderen beiden hier über 2 Mbit/s leisten.

Ist es dann nicht offensichtlich, warum ich auf E-Plus nicht mehr eingehe, wenn ich schon mit 1,2 Mbit/s nicht zufrieden bin?

Dann solltest du auch HSDPA schreiben und nicht UMTS.

Zitat

... den Wert von 60% (und nicht 60+x% !!!) ...

Die 60% von e-plus sind von wann?
    Ich vermute vom 31.12.2007.
    Wenn ich mich recht entsinne, sind die 57% von O2 von Anfang November 2008?
    Deshalb ist 60+x% bei e-plus korrekt.
    Du kannst natürlich auch 57-x% bei O2 schreiben...

• Zitat

Ja gut, DAS ist natürlich die typische Stärke von T-Mobile. Das kenne ich auch, da ich auch gern Webradio nutze. Das bundesweite EDGE ist natürlich für Webradio bei Bahnfahrten entscheident. Da hat Vodafone leider immer wieder auch mal Non-EDGE-Lücken und O2 hat da natürlich mit dem noch nicht ganz flächendeckenden Ausbau zu kämpfen.

Wenn es also um diesen spezifischen Einsatzzweck geht, stimme ich dir voll und ganz zu, dass man hier mit T-Mobile am besten fährt.

Das kann man aber auch ganz anders sehen und erleben.

War gestern mit ICE950 und ICE77 Berlin-Hannover-Frankfurt(M) unterwegs, und da war der nette Herr auf dem Platz neben mir mit seinem E+ GPRS via Nokia-Handy wohl der entspannteste Surfer. Er hat zwar nur GPRS aber dieses quasi für sich allein.

Während der Rest der Businessmen eher am "Rumprobieren" war Verbindungen hinzubekommen, wie ich so gesehen habe meist T-Mobile-Sticks. Ich hab dann auf GPRS-only umgestellt und auch eine halbwegs taugliche Verbindung mit VF bekommen. Im ICE283 später wars wesentlich besser, und ich auch soweit ich gesehen hab der einzige Onlinenutzer im Wagen.

Allgemein hab ich bemerkt daß es wesentlich einfach ist eine vernünftige Internetverbindung im zweiter Klasse Handywagen zu bekommen, als in dem der ersten Klasse.

Grüße

• Naja, das wird sich in Zukunkt ja ändern, da alle ICE nach und nach mit neuen Repeatern ausgestattet werden. Aber wohlgemerkt, je nach Wartungsintervall nach und nach. Das heißt man kann nicht genau sagen auf welcher Strecke die neuen Repeater on Air sind. :D:D:D

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    [...]und da war der nette Herr auf dem Platz neben mir mit seinem E+ GPRS via Nokia-Handy wohl der entspannteste Surfer.

Am Laptop ist GPRS praktisch nicht nutzbar, da es ewig dauert bis sich die Seiten aufbauen.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Am Laptop ist GPRS praktisch nicht nutzbar, da es ewig dauert bis sich die Seiten aufbauen.

Aber immer noch besser als gar keine Verbindung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!