Jailbreak, Zusatzsoftware und Funktionsumfang?

• Hallo Leute,

ich bin eigentlich kein Fan vom iPhone, weil mir rudimentäre Funktionen fehlen, wie z.B. MMS.
    Allerdings läuft mein Vertrag bald aus und meine Interessen haben sich von purer Power mehr so zum Internet und Design verschoben.
    Mit purer Power war jetzt mehr etwas in Richtung Samsung innov8 gemeint, viele Megapixel etc.

Durch diese Verschiebung der Interessen steht das iPhone plötzlich sehr weit oben in meiner WANTED Liste.

Allerdings hab ich mich mit dem Gerät nie beschäftigt, das es für mich nie in Frage kam und mir stellen sich noch ein paar Fragen bezüglich des Handys.
    Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen.

Und zwar:

-> Was genau bewirkt der Jailbreak, ich habe bei Google gefunden, dass dann möglich ist Drittanwendersoftware zu installieren, aber bleibt der normale iPhone Comfort erhalten, oder kann ich dann z. B. nicht mehr in den AppStore?
    Wie sinnvoll ist ein solcher Jailbreak und was für Vor- und Nachteile bringt er mir?
    Ist es möglich den Jailobreak jederzeit abzuschalten, um auf eine neue Firmware upzudaten?

-> Wie sieht es inzwischen mit Zusatzsoftware aus?
    Ist eine große Menge verfügbar?
    Sind die meisten kostenlos, oder darf ich pro Programm nochmal einen Haufen Geld ausgeben?
    Was ist Beispielsweise per Zusatzsoftware möglich und welche Programme sollte man sich nicht entgehen lassen?

-> Wie sieht es inzwischen mit Flashinhalten aus?

-> Markieren und Copy&Paste?

Vielen Dank für eure Hilfe
    Cosmo

• Moin!

Kurz und knackig der Reihe nach:

Jailbreak öffnet das Dateisystem des iPhone, das normalerweise nicht ansprechbar ist. Damit kann man über Paket-Verwaltungs-Tools Software installieren oder auch einfach auf Kommandozeilenebene auf die UNIX-Shell des iPhone zugreifen. Recht nützlich und hat - falls man die Möglichkeiten vernünftig nutzt - eigentlich keine Nebenwirkungen. Grundsätzlich gilt: nicht einfach wahllos alles installieren, was einem vor die Nase kommt ;)
    Die Nutzung des AppStore wird nicht behindert.
    Den Jailbreak brauchst Du nicht abzuschalten - der ist nach Installation der neuen Firmware automatisch weg und muß danach erneut durchgeführt werden.

Zusatzsoftware gibts im AppStore mehr als genug. Viele kostenlose Programme, sehr viele für 79ct (der niedrigste Betrag für ein Programm) und einige teurere, die aber durchaus ihr Geld wert sind. Die Beschreibungen mit Screenshots sind üblicherweise recht gut und die User-Bewertungen geben einen Anhaltspunkt, ob die Software brauchbar oder Schrott ist.

Flash geht bisher offiziell nicht. Es gibt ein paar Ansätze dazu, aber noch nichts richtig konkretes.

Markieren und Copy&Paste ist derzeit nicht möglich. Es ist nicht abzusehen, ab wann das (eventuell) gehen wird.

Blättere mal etwas durch die iPhone-Threads hier, da findest Du zum einen oder anderen noch mehr Details. Man muß ja nicht immer alles mehrfach schreiben ;)

Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!