VOIP über Eco DECT oder WLAN

• Hallo, bin grad wieder dabei meine Telekommunikations Infrastruktur zu überdenken.

Die bisherige T-Mobile@home Nummer meiner Frau soll zu einem VOIP Anbieter portiert werden (Wahrscheinlich Sipgate oder DusNet), da der Relax 50 Eco meiner Frau gekündigt ist.

Die Strahlenbelastung soll möglichst gering ausfallen, da bereits 2 WLAN Netze (1 x N, und 1 x b/g für IPhone) im Haus vorhanden sind. Andererseits soll das ganze auch funktionieren.

Die Frage stellt sich daher, ob ich eine ECO DECT Basisstation mit Mobilteil benutzen soll, oder das ganze via E-Serie Gerät von Nokia mit VOIP Client, bzw. Pirelle (T-One) realisieren soll.
    Die Fritzbox 7270 mit dem neuen Mobilteil hab ich mir auch schon überlegt, jedoch scheint das ganze nicht so stabil zu laufen. Die Fring Anbindung via WLAN und IPHONe ist wirklich schrecklich.

Wichtig ist mir halt, daß die Sprachqualität hervorragend ist, das ganze stabil läuft, und ich keine Echo´s, verzögerungen etc drin hab.

Auchja, DSL hab ich nen vollen 16TSD. Ping bring mir ne Paketlaufzeit zwischen 13 und 14 ms.

Was meint Ihr, was kaufen. Schön wäre es wenn Ihr mir ein Handy empfehlen könnt, was den N Standart unterstützt, weil langfristig will ich das b/g Netzwerk weg haben.

• WLAN Telefonie funktioniert nur vernünftig, wenn nur kleine Reichweiten zur Basis zu überbrücken sind, es sein denn man nimmt Profilösungen. Für den Haushalt würde ich DECT vorziehen, entweder in Verbindung mit der Fritz!Box 7270 oder ein Gigaset VoIP Telefon. Bei letzerem ist auf jeden Fall die Reichweite größer.

jo

• ich muss sagen ich bin von voip via E51 schwer enttäuscht. Für den Notfall ist es okay aber ständig drüber telefonieren möchte ich nicht. Würde Dir also schon zu einer DECT / ECO DECT Anlage raten wenn Du gemütlich telefonieren willst. Zudem ein VOIP Handy auch nicht ewig durchhält wenn Du mal ein längeres Gespräch führen möchtest.

• Zitat

Original geschrieben von palt
    ich muss sagen ich bin von voip via E51 schwer enttäuscht. Für den Notfall ist es okay aber ständig drüber telefonieren möchte ich nicht.

Die Sprachqualität ist also noch genauso besch... wie sie vor einiger Zeit schon war oder?

Hat jemand eine abweichende Erfahrung gemacht?

• ich weiß nicht genau was du mit vor einiger zeit schon war meinst, aber ich telefoniere ausschließlich via VOIP (Fritzbox + sipgate + siemens c1) und kann mit einem normalen Analogtelefon keinerlei Qualitätseinbußen feststellen gegenüber normalen Telefonleitungen (ausgenommen Einschränkungen durch Internetstörungen).

Aber über das E51 kann ich in Verbindung mit Sipgate meine Nr des eigenen Accounts nicht erreichen und wenn ich mit jemandem telefoniere hab ich schnell Echos in der Leitung oder das Gespräch ist abgehakt. In der Arbeit reicht auch schon eine dünne Wand und telefonieren wird zum Glücksspiel obwohl der Empfangspegel laut Telefon 1a ist.

Zudem wird das E51 schnell warm und der Akku hält auch nicht wahnsinnig lang. In der Arbeit ist es mir auch schon hin und wieder passiert dass der Akku innerhalb eines 1/2 Tages völlig leer gesaugt wurde durch die VOIP Rufbereitschaft.

Also ein netten Feature wenn man mal unterwegs ist (im Hotel, Ausland, sonstwo) und ein wenig telefonieren möchte. Richtig Spaß kommt dabei aber nicht auf, von daher würde ich stationär nicht auf diese Technik setzen, dafür ist sie meiner Meinung nach zu anfällig und zu wenig ausgereift.

• Naja, als ich das erste mal VOIP benutzte, waren diese ganzen Anbieter noch nicht auf dem Markt. Das ganze ging über die Uni-Ulm glaub ich. Dann mit nem 768er DSL, war damals das höchste der Gefühle und nem SNOM 190.

War nicht wirklich prikelnd.
    :D:D:D

Das besch... hab ich auch in Bezug auf VOIP über WLAN gemeint.

Abgehakte Sprachqualität etc.

• Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Das besch... hab ich auch in Bezug auf VOIP über WLAN gemeint.

Da gibts m.E. auch bis his heute nix vernünftiges.

Um mich den anderen im Thread anzuschliessen: nimm DECT - WLAN-VoIP-Hardware macht nur Ärger. Das kann man im ip-phone-forum auch ausführlich nachlesen.

Ich bin seit drei Jahren ohne Telefonanschluss. Zwei Jahre GSM+UMTS. Jetzt ein Jahr (Alice-)DSL und VoIP (Siemens Gigaset 475IP, Sipgate/Carpo/DusNet). Funktioniert sehr gut, selbst bei vollem up/downstream - dank Router mit QoS (Linksys WRT54GL/tomtao).

Meiner Freundin habe ich eine Fritzbox 70irgendwas installiert, an einem superlangsamen Kabel-Internet-Anschluss, und auch da läuft VoIP ganz gut. Man muss dann halt auf die Codecs für niedrige Bandbreite umstellen - der Gesprächsqualität tut das aber keinen Abbruch, zumindest nicht bei ILBC (=Skype-Qualität).

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!