Hallo,
habe eine Frage bezüglich den Vertragslaufzeiten bei Vertragsverlängerung über Eplus/Base.
Habe mal vor zwei Jahren einen Time&More Vertrag bei Eplus gehabt.Diesen habe ich dann gekündigt und wollte zu Base wechseln. 3 Monate vor Vertragsende haben dann die Eplus-Leute mich die ganze Zeit auf mein Handy angerufen und genervt, ob ich doch bei Eplus bleiben wolle. Nach der Anmerkung , dass ich an Base interessiert bin, haben die dann angeboten , dass ich zu Base wechseln kann und noch dazu ein neues Handy (K610i) bekomme. Also habe ich dieses Angebot angenommen. Ich bekam ein Schreiben von Eplus, dass meine Kündigung zum 05.04.2007 aufgehoben ist , mein neuer Tarif BASE Flat Hardware (25€/Mon.)ist und der Eplus service Vertrag um weitere 24 Monate sich verlängert.Soweit so gut. Da nun die 2 Jahre sich dem Ende neigten habe ich vor 2 Wochen den Base Vertrag gekündigt und um eine Empfangsbestätigung gebeten. Als diese ankam, stand als Deaktivierungstermin der 05.04.2010 drin. Hä??? Ich dachte der 05.04.2009!??Sofort die Hotline angerufen. Die Dame am Tel. meinte alles wär richtig.
Durch die Rücknahme der Kündigung bei Eplus vor 2 Jahren wär automatisch der Vertrag um 1 Jahr verlängert worden und dann durch die Wahl von Base nochmal 2 Jahre draufgeschlagen!Was ist los??? Ich hab doch den T&M Vertrag gekündigt??Welches 1 Jahr? Außerdem wurde ich weder tel. noch schriftlich darüber informiert. Sie meinte dann, ich solle die AGBs lesen, wo sawas drin steht!
Ich fühle mich bisschen veräppelt. Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ist das normal. Kann ich doch noch im April aus dem Vertrag raus? Danke im Voraus für Antworten.
Hilfe,BASE mit 3 Jahren Vertragslaufzeit!?
-
-
-
Normal sind auch beim Markenwechsel 24 Monate Verlängerung des Vertrages. Dein Fall liest sich so als wenn jemand ne falsche Laufzeit nach dem Markenwechsel hinterlegt hat. Am besten einfach schriftlich schildern den Vorgang und an E-Plus bzw. weitergeben. Im System wird ja hinterlegt sein wie Deine Laufzeit sich zusammensetzt.
-
Das mit 3 Jahren Laufzeit kommt mir bekanbt vor. Hatte damals vom Professional einen Tarifwechsel in die Zehnsation gemacht. Auf die Restlaufzeit von 12 Mobaten wurde dann 24 weitereMonate drauf addiert, da der Wechsel nur per VVL ging. Macht also auch 36 Monate LZ. Dementsprechend würde ich u.a. sdeshalb keinen E-Plus Vertrag machen...
Fürchte da wird man so nichts machen können.
-
3 jahre?
kann ich mir nicht vorstellen :confused: -
Als ich den Base Vertrag angenommen habe war meine Restlaufzeit nur noch 2 Monate. Also der alte Vertrag wär in 2 Monaten ausgelaufen. Und wenn man die 24 Mo. draufschlagt , dann wär die Gesamtlaufzeit trotzdem bis April nächsten Jahres. Ich versteh nicht woher das 1 Jahr kommt. Der Trick von Eplus ist: Duch die Rückahme der Kündigung tuhen die so, als ob der Alte Vertag sich um 1 Jahr verlängert hat, obwohl ich diesen gar nicht mehr in Anspruch genommen habe. Aber dann durch den Base-Wechsel haben die mir noch zusätzlich die 2 Jahre aufgebrummt. Oder sehe ich was falsch???
-
...ruf mal deren hotline an und klär das.
-
Richtig ist wenn man nicht gekündigt hat bzw. hätte, verlängert sich der Vertrag stillschweigend um 12 Monate. Da Du aber im Zuge des Markenwechsel automatisch wieder 24 Monate eingegangen bist, hätte dieses 12 monatige Verlängerung automatisch ersetzt werden müssen.
-
Genau so ist es.
Da ja die Zustimmung zur Vertragsverlängerung VOR der automatischen Verlängerung um 12 Monate vereinbart wurde, kann es nur die vereinbarte Laufzeit von 24 Monaten infolge der Umstellung geben.Aber anrufen bringt da nichts !
Gegen die Ablehnung der Kündigung Widerspruch einlegen und darauf hinweisen, dass die Vertragsumstellung vor Ablauf der ursprünglichen Vertragslaufzeit erfolgte.
Das gleiche Spielchen hatten die vor Jahren (Base-Start) auch mit mir probiert. Nach heftigem Protest soll es sich nur um eine Versehen beim Kalenderjahr gehandelt haben.
-
Selbst wenn man stillschweigend, also passiv um 12 Monate verlängert, wird die neue Vertragslaufzeit doch durch eine aktive Verlängerung ab Tag der Verlängerung um 24 Monate verlängert.
Als Beispiel:
Vertragsende 03/2008, stillschweigend bis 03/2009, da kein interessantes Modell verfügbar.
aktive Verlängerung in 06/2008 und damit Abschluss neue Laufzeit von 24 Monaten bis 06/2010.Dennoch bringt wahrscheinlich kein Anruf bei der Hotline etwas, sondern du musst schriftlich reklamieren.
Gruß Gunn
-
Drei Jahre Vertragslaufzeit musst du auf keinen Fall akzeptieren, mehr als zwei Jahre sind unzulässig. Schau mal hier: § 309 Nr. 9 BGB
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!