Suche MP3-Player mit einem bestimmten Feature

  • Die Idee, die SD-Karten in eine CD-Hülle zu stecken kam mich auch schon, ist nicht schlecht. Sein Sehvermögen würde für einen iPod ausreichen, nur ein dermaßen kleines Bild auf einer SD-Karte würde wohl zu klein für ihn sein. Es wäre wohl auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal der finanzielle Einsatz wenn es nicht klappt wohl eher gering ist.


    MP

  • Kann er denn Zahlen lesen? Wenn ja, eine Zahl würde gut lesbar auf eine SD-Card passen und man könnte dann eine Legende zu den entsprechenden Covers machen. Oder statt Zahlen einfache Zeichen (Stern, Blume, ...) die man auch auf einer SD-Card erkennen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von davep
    Kann er denn Zahlen lesen? Wenn ja, eine Zahl würde gut lesbar auf eine SD-Card passen und man könnte dann eine Legende zu den entsprechenden Covers machen. Oder statt Zahlen einfache Zeichen (Stern, Blume, ...) die man auch auf einer SD-Card erkennen kann.


    Dieses Prinzip wenden wir teilweise schon bei CDs und DVDs an, funktioniert einigermaßen.
    Es ist natürlich auch ein kleines Problem dass der Kerl "ein Großer" sein will und auch solche Speziallösungen weniger wert legt.


    Bitte haltet mich nicht für undankbar, ist halt nicht ganz so einfach :( , aber ich denke dass ich, nicht zuletzt mit der Hilfe aus dem Forum, die Sache in den Griff bekomme.


    MP

  • Wie wäre es auf ein Display ganz zu verzichten? Also z.B. ein Ipod Shuffle oder ein Creative Zen Stone (kein iTunes nötig). Sehr einfach zu bedienen und auch günstig. Aber das kommt natürlich darauf an wie gezielt und vielfältig dein Sohn Musik hört. Mir reicht so ein Shuffle vollkommen aus...

  • Trotz oder gerade wegen seiner Behinderung hat er einen sehr vielfältigen bzw. abwechslungsreichen Musikgeschmack. Ein solcher Player kommt deshalb eigentlich nicht in Frage, sorry.


    MP

  • Mir fällt dazu noch Rockbox ein, eine quelloffene alternative Firmware für verschiedene MP3-Player. Durch die optional sprachgestützte Benutzeroberfläche sind mp3-Player mit Rockbox für die Nutzung durch Sehbehinderte und Blinde geeignet. (Quelle: Wikipedia)


    Außerdem kann man das Rockbox-Menü bis-zum-geht-nicht-mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen, also z.B. komplett auf Schrift verzichten und nur Bilder darstellen.


    Vielleicht magst du dir das mal ansehen, könnte eine Möglichkeit darstellen. Es gibt unter http://www.rockbox-lounge.de ein deutschsprachiges Forum, ansonsten hält die offizielle Seite http://www.rockbox.org viele Infos bereit.


    Problematisch ist unter Umständen, dass die derzeit von Rockbox offiziell unterstützen Geräte qausi nicht mehr neu erhältlich sind. Aber vielleicht kann man sowas über Ebay bekommen. Daneben befinden sich meines Wissens nach diverse aktuelle Player in der Entwicklung, vielleicht gibt es da welche bei denen die Entwicklung so gut wie abgeschlossen ist...

    Fehler im obigen Text sind beabsichtigt und dienen der Identifikation von Plagiaten ;)

  • Hallo zusammen,


    ist zwar schon eine Weile her, aber die Entscheidung ist halt erst gefallen. Also ich habe mich alleine, aber auch zusammen mit meinem Junior umgeschaut und die Entscheidung viel auf den Sandisk Sansa Fuze. Gesehen haben wir ihn bei MediaMarkt, die 8 GB Version um 69 €uronen. Im Prinzip ist es ein iPod-Clone, aber mein Junior kam mit der Bedienung relativ gut zurecht. Der Bildschirm ist groß genug für seine Augen, das Drehrad für seine leicht eingeschränkte Motorik genial.....paßt einfach. Mit ein wenig Aufwand lassen sich sogar Album-Bilder für die Ordner anzeigen, aber ich habe eine für Junior bessere Lösung gefunden.


    Auf diesem Weg nochmals vielen Dank für die vielfältige Hilfe,


    MP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!