Suche MP3-Player mit einem bestimmten Feature

• Hallo zusammen,

keine Ahung ob mir hier jemand helfen kann, einen Versuch dürfte es allerdings wert sein.

Also mein (schwerbehinderter) Junior wünscht sich zu Weihnachten einen MP3-Player und ich kenn mich mit den Dingern nun wirklich nicht aus. Abgesehen davon dass Junior nicht lesen kann, wird er auch nie können, sollte er vom Grundsatz her einfach zu bedienen sein, also nicht mit einem Knopf oder Hebelchen fünf Funktionen. So weit, so gut. Die eigentliche Frage wäre nun, gibt es einen Player der statt des Ordnernamens das Bild des Albums (CD-Cover) anzeigen kann? Damit wäre ihm natürlich bei der Auswahl der Musikstücke die er hören will unheimlich geholfen.

Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, aber lassen wir den jetzt einfach mal beiseite ;)

Wäre lieb wenn mir jemand einen Tipp hätte,

lg MP

• Mmmmhhhh...

Wie wäre es mit einem Ipod Nano?

Die Bedienung finde ich jetzt eigentlich einfach, nur die Textanzeige könnte in deinem Fall prblematisch sein. Aber dank Coverflow kann man gut sehen welchen Intepreten man abspielt.

Auch Ipod Touch empfehlenswert, wenn er mit Touchscreen keine Probleme hat. Die Menüs sind relativ selbsterklärend.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Spontan fällt mir hier nur ein Ipod mit Cover flow ein. Allerdings müssen die hier eben die Cover vorhanden sein. Über die Einstellungen kann man den Ipod annähernd so konfigurieren das man im Hauptmenü nur Cover Flow hat.

• Also für deinen Junior könnte ich mir ebenfalls den iPod nano ca. 140 € oder den iPod touch ca. 220 € vorstellen.
    Der iPod touch hat einen großen Touchscreen und kaum Knöpfe, ist aber auch teurer.

Um aber alle Alben mit Covern anzeigen zu können, müssen die MP3-Dateien mit CD-Covern ausgestattet werden.

Für das Übertragen der Lieder auf die genannten iPods wird das Programm iTunes benötigt.
    Kuck es dir mal vorher an. Dieses Programm benötigt man. Da kannst du schon alle Lieder vorbereiten und mit Covern ausstatten (Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten).
    Zuletzt musst du den iPod einfach anschließen und es werden automatisch alle Lieder die in iTunes verfügbar sind, auf den iPod übertragen.

Am besten im guten Elektroladen die beiden Modelle ankucken.
    Wobei ich den touch in dem Fall bevorzugen würde. Aber du wirst es besser wissen, was für deinen Junior in der Bedienung besser geeignet ist, wenn du dir die beiden Modelle ankuckst.

• Hallo und guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die kundigen Antworten. Es kommt wohl wie ich es befürchtet habe - es wird teuer. Die iPods hatte ich schon auch irgendwie auf der Rechnung, es gibt dabei aber auch ein paar Dinge die mich stören. Also Junior lebt in einer Behinderteneinrichtung und bekommt ab und würde ab und an auch von den Erziehern Musik auf den Player bekommen, ich kann dann eigentlich nicht verlangen dass die iTunes installieren. Na ja, dann ist da schon auch ein wenig der Preis, aber notfalls muss ich da durch. Ab und an geht es halt ein wenig "deftiger" auf der Gruppe zu und die Gefahr dass das Teil dann leidet ist nicht gerade gering, von daher wäre eine billigere Alternative schon auch nicht schlecht.

Was die Cover betrifft, ich habe mir gedacht dass ich die einscannen kann bzw. die findet man ja überall im Web als jpeg-Dateien, das könnten dann sicher auch die Erzieher.

Ich werde die Woche jetzt mal schauen ob ich ein Fachgeschäft finde und mir die Dinger anschauen, MediaMarkt oder Saturn laß ich im Augenblick aussen vor, da eine vernünftige Beratung zu bekommen ist nicht wirklich einfach.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar und wünsche einen rutschfreien Sonntag,

MP

• Wäre es denn nicht besser einen ganz einfachen Player wie z. B. den von Reichelt ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO…34a10faf2e6ad52c85b24308e ) für 9,95 zu kaufen.

Kaufst noch ein paar SD-Karten dazu und bespielst jeweils eine Karte mit einem Album oder Interpreten. Karte in den Player, anschalten und schon legt der los.
    Ich habe den o. g. selbst. Der Klang ist gut und klingt nicht nach einem Billigplayer. Zur Bedienung reichen die Tasten am Gehäuse. Ein Menü gibt es gar nicht.

Ich finde das ist leichter als sich per Menü (sei es noch so einfach) durchzufummeln.

EDIT: Dieser ( http://www.reichelt.de/?;ACTIO…34a10faf2e6ad52c85b24308e ) ist etwas besser ausgestattet als der o. g.
    Hat noch eine blaue Displaybeleuchtung, man kann Alben anwählen und hat div. Klangeinstellungen zur Auswahl.

Diese Player sind zwar "uncool", aber extrem robust und langlebig. Und von jedermann zu bedienen.

• Zitat

Ab und an geht es halt ein wenig "deftiger" auf der Gruppe zu und die Gefahr dass das Teil dann leidet ist nicht gerade gering, von daher wäre eine billigere Alternative schon auch nicht schlecht.

Die Lösung von delvos halte ich in diesem Fall auch für besser, da die iPods nicht gerade unempfindlich sind. Kleinere SD-Karten kosten fast nichts mehr und die Cover könnte man ja dann auf kleine Aufkleber drucken, die auf die Karten geklebt werden.

• Ein sehr interessanter Lösungsansatz den ich im Auge behalten werde. Ein Problem könnten die einiges über 9 Dioptrien sein die mein Junior hat. Die Beschriftung auf den SD-Karten, also das Bild, dürfte für ihn so gut wie nicht zu erkennen sein :(

Oh menno, ihr gebt euch Mühe - vielen Dank.

MP

• Und wenn de die sd karten in ne normale Cd-Hülle reinmachst?
    Dann kannste das Cover so Gross machen wie die cd-Hülle es erlaubt....(nur muss dein Sohn dann nach dem anhören die richtige sd-karte in die richtige cd-hülle machen...)

Wird wahrscheinlich nur komplizierter...

Aber wenn er so schlecht sieht, wird son ipod nano Display wahrscheinlich auch zu klein sein.

Noch ne andere Idee:
    Kennst du Daisy , extra für Sehbehinderte entwickelt, aber eignetlcih für Hörbücher, kein plan ob das Vorteile für mp3s bringt, ist mir nur grad noch eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!