Massive Empfangsprobleme GSM, UMTS gut?

• Hallo,

ich habe mit meinem Nokia E70 ein übles Problem:

Im GSM-Modus habe ich massive Empfangsprobleme - wenn ich denn überhaupt Empfang bekomme. UMTS hingegen funktioniert eigentlich zu meiner Zufriedenheit.

Ich bin der Meinung, daß ich in der Vergangenheit immer sehr guten Empfang mit GSM hatte - nur ist das Handy in letzter Zeit ein paar Mal zuviel heruntergefallen.

Frage:

Kann die im Handy eingebaute GSM-Antenne defekt / verrutscht sein?

Und wenn ja, warum funktioniert UMTS? Sind UMTS- und GSM-Antenne getrennt?

Wie kann man das möglichst günstig / schnell prüfen? (Ich liebe ja das E70, es ist aber halt schon in die Jahre gekommen und nicht mehr viel wert)

• ... und hat sich möglicherweise schon erledigt, nachdem ich per Google

Nokia_E70_Service_Manual__Level_1_2_.pdf

gefunden habe.

Damit wurde klar, daß das Antennenmodul erreichbar sitzt - und habe dort ein wenig gesäubert, gerüttelt und neu zusammengesteckt.

Seitdem ist die GSM-Leistung (wo ich gerade bin) drastisch verbessert, vermutlich weil der Kontakt zwischen Antenne (im Deckel) und Empfänger (tief im Körper des Handy) sehr viel besser ist.

Und es hat sich übrigens auch herausgestellt, daß UMTS und GSM unterschiedliche Antennen verwenden... (nicht daß mich das wundert)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!