Mit N85 USB benutzen ohne zu laden?

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Ladefunktion beim N85 zu deaktivieren, wenn man es per USB am PC anschließt?


    Hierdurch könnte meiner Meinung nach erreicht werden, dass der Akku geschont wird, wenn ich das Handy anstecke um nur Daten auszutauschen.


    Gibt es hier eine Lösung?


    Danke
    Gruß

  • IMHO ist das nicht möglich. Du könntest jedoch auf Bluetooth umsteigen, ist zwar langsamer aber der Akku wird garantiert nicht geldaden.


    Das normale USB-Kabel ist so spezifiziert, dass immer eine bestimmte Spannung auf den Adern anliegt, kein Abklemmen möglich.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Danke für die Antwort; dann muss ich es wohl mit Bluetooth versuchen u. mich an die Geschwindigkeit gewöhnen um den Akku zu schonen...


    oder ist es bei diesem Akku nicht so schlimm?


    Ich dachte halt, evtl. hat ein findiger ein Prog. entwickelt mit dem man am PC o. Handy die Ladefunktion deaktivieren kann...


    Gruß

  • Wozu soll es bei Li-Ion und Li-Po Akkus nötig sein, ihnen die Ladung zu verwehren? :confused:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

  • Ist es nicht so, dass bei beiden auch ein minimaler Memory Effekt auftaucht; zwar nicht so extrem aber dennoch?


    Warum solle ich mein Handy vor der ersten Benutzung vollständig aufladen, dann vollständig entladen (bis zum ausschalten) und dann erneut vollständig aufladen?


    Oder ist es bei diesen Akku (Li-Ionen) wirklich egal?

  • Zitat

    Original geschrieben von Raiden01
    Ist es nicht so, dass bei beiden auch ein minimaler Memory Effekt auftaucht; zwar nicht so extrem aber dennoch?


    Im Prinzip stimmt es schon, dass heutige Li-Ionen-Akkus recht unempfindlich sind.
    Aber ein minimaler Memory-Effekt ist trotzdem vorhanden! Und das können selbst Akku-Hersteller bestätigen ;)


    Ich denke bei den Halbwertszeiten eines Telefons/Akkus spielt das jedoch heutzutage so gut wie keine Rolle mehr... genauso wenig wie Ökonomie ;)

  • Ebent! :p


    Dass Du das Ding erst ein paar Mal vollständig auf- und entladen sollst, hat was mit der Aktivierung zu tun. Der Akku hat von Hause aus nach der Fertigung nämlich noch längst nicht seine volle Kapazität aufgebaut. Dazu brauchts ein bischen "Training" - daher das vollständige Auf- und Entladen die ersten paar Zyklen. Der Rest ist praktisch vernachlässigbar. :top:

    N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!