Dell XPS M170 (Grafikkarte) defekt?

  • So, ich mal wieder :D


    Hatte leider keine Zeit, mich mit dem defekten Gerät herumzuschlagen.


    Wenn ich einen externen Monitor anschließe, lässt sich Windows im VGA-Modus starten. Allerdings ist das Bild ziemlich streifig.


    Ist nun die Grafikkarte defekt oder etwas anderes? :confused:


    Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dürfte doch auch auf einem externen Monitor nichts zu sehen sein, oder? :confused:


    Per Mail ist Dell nicht zu erreichen, oder? Wenn ich das über die Homepage versuche, muss ich immer meinen Service-Tag eingeben. Der ist komischer Weise ungültig. Vermutlich weil die Garantie schon lange abgelaufen ist...

  • wenn beim externen Monitor richtige Streifen drin sind ist es zu 99% die Grafikkarte. Hm Service Tag ungültig? das sollte nicht sein. Ruf dort einfach mal an. Mit etwas Glück hast du wen am Rohr den man auch versteht. :D Dann sind sie meist sehr fix und freundlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    wenn beim externen Monitor richtige Streifen drin sind ist es zu 99% die Grafikkarte.


    Lauter Punkte und Streifen die so sicher nicht sein sollen :(


    Mal zum Verständnis für mich: Warum bekomme ich über einen externen Monitor ein Bild und über das "normale" Display nicht? Wenn die Grafikkarte hinüber ist, sollte es doch egal sein wo das Bild ausgegeben wird, oder? :confused:

  • das stimmt schon, es kann aber sein das die so einen weg hat das sie die Auflösung nicht mehr bringt die das Display braucht. (reine Vermutung) Dann interpoliert er nicht mehr und das Display schaltet auf stur.


    Siehst du auch beim anschalten nichts oder nur im Windows?

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Siehst du auch beim anschalten nichts oder nur im Windows?


    Nichts, der Bildschirm bleibt komplett schwarz... :(

  • Ich tippe wirklich auf die Graka, kann aber beides sein.


    Ruf mal bei denen an und frag ob sie dir einen Kostenvoranschlag oder sonstiges machen können. Denke für das Modell haben sie noch Ersatzteile. Nur das wird nicht billig, da bekommst Du bestimmt ein normales neues Notebook dafür.
    Es ist halt ein XPS und kein 0815 Notebook. Aber gerade bei den Grafikkarten machen die die Sau bei den Preisen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Ich tippe wirklich auf die Graka, kann aber beides sein.


    Grafikkarte oder? Mainboard?


    Ich rufe nachher mal an, mal schauen was die sagen. Scheint ja sehr günstig zu sein, ist eine "normale" Festnetznummer.


    Dummerweise muss man seinen Service-Tag bereithalten. Na vielleicht können die ja mehr damit anfangen als ich...

  • Da das Notebook mit Monitor ja läuft denk ich eher Grafikkarte oder sehr unwahrscheinlich Notebookdisplay. Das beste ist wenn die einmal drüber schauen. Evtl. mal frech nach einer Garantieverlängerung fragen. :) bei mir waren die sehr hilfsbereit.


    Klar die können alles über die Servicetag rausfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Scheint ja sehr günstig zu sein, ist eine "normale" Festnetznummer.


    Da habe ich mich wohl zu früh gefreut.


    Nach einer Weile in der Warteschleife fragt Dell den Service-Tag ab und leitet den Anruf dann Weiter.


    Da mein Service abgelaufen ist, kann man sich kostenpflichtig Hilfe holen. Vor Schreck habe ich die Höhe nicht ganz verstanden, entweder 16 oder 60 Schweizer Franken :D :rolleyes:


    Also ein Haufen Kohle dafür, dass mir ein Schweizer sagt, meine Grafikkarte ist vermutlich defekt und ich müsste das Gerät irgendwo auf eigene Kosten reparieren lassen.


    Ist es nicht möglich, mit Dell per Mail in Kontakt zu treten?


    Ich hätte gerne einen kompetenten Ansprechpartner in Hamburg der sich das Gerät mal ansieht und dann auch reparieren kann. Scheint wohl nicht möglich zu sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!