Schwarzlichteffekt - Erklärung?

• Hi zusammen,

kann jemand von euch erklären (physikalisch) warum unter schwarzlicht weiße sachen leuchten?
    Gibt es bestimmte farben die nur unter schwarzlicht oder einem anderen zu sehen sind, sodass man z.B. mit diesen ein bild entwickeln lassen kann?

Gruß cyan

P.S.: frage übrigens aus fotografischem Interesse. Nicht, dass der verdacht aufkommt es ginge hier um ein referat ;)

• Re: Schwarzlichteffekt - Erklärung?

Zitat

Original geschrieben von cyan
    kann jemand von euch erklären (physikalisch) warum unter schwarzlicht weiße sachen leuchten?

AFAIK ist da 'ne Phasenverschiebung "schuld" - bin aber kein Physiker...

Zitat

Gibt es bestimmte farben die nur unter schwarzlicht oder einem anderen zu sehen sind, sodass man z.B. mit diesen ein bild entwickeln lassen kann?

Es gibt Farben, die nur unter Schwarzlicht zu sehen sind. Kaufen kann man die üblicherweise bei Elektro-Läden, die auch Diskobedarf haben, z.B. Conrad, ELV, usw. Die werden übrigens auch von einigen Diskos gerne für die Stempel verwendet. Aber Fotos mit diesen Farben gibt es glaub ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das bei diesen Farben chemisch (Entwickeln der Fotos!) überhaupt möglich wäre.

• Hinter dem Aufleuchten von weißen "Sachen" (eben meistens Kleidung, aber auch normales Papier oder Geldscheine) stecken die sogenannten optischen Aufheller, die in Waschmitteln enthalten sind: sie wandeln das für uns unsichtbare Schwarzlicht - das übrigens nichts anderes ist als ultraviolette Strahlung - von einer niedrigen Wellenlänge in eine höhere um, die unser Sensor Auge sehen kann. Das heißt, die für uns sichtbare Lichtintensität nimmt zu und der Stoff erscheint heller. Optische Aufheller absorbieren also Licht niedriger Wellenlänge und senden es Wellenlängen-verschoben (nicht Phasen-verschoben) wieder aus.

Es gibt solche Farben, die nur unter UV-Lampen erscheinen, schon, ich habe aber keine Ahnung, wo man sie beziehen kann. Genutzt werden solche Farbstoffe auch noch bei der Chromatographie (=Trennung von Stoffgemischen), wenn die zu trennenden Stoffe nicht mit dem Auge sichtbar sind: dann hält man eine UV-Lampe davor oder - falls die Stoffe diese Wellenlänge nicht absorbieren - hängt chemisch vorher einen "sichtbaren Anker" dran, der den Stoff dann sichtbar macht.

edit: Ich hätte da noch den einen oder anderen Link zu Optischen Aufhellern.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Zitat

Original geschrieben von DrSchwob
    (...) Es gibt solche Farben, die nur unter UV-Lampen erscheinen, schon, ich habe aber keine Ahnung, wo man sie beziehen kann. (...)

Kauf' Dir Schweppes Tonic. Dort müssten demnach ja auch
    Benzol-Derivate (Fluoreszenzfarbstoffe) enthalten sein.
    Denn ein Gin-Tonic leuchtet ja auch unter "Schwarzlicht".

SCNR ;)

• wär doch mal was: ne Farbpatrone für Drucker wo man das Bild nur unter schwarzlicht sehen könnte.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Zitat

Original geschrieben von DagBO

Kauf' Dir Schweppes Tonic. Dort müssten demnach ja auch
    Benzol-Derivate (Fluoreszenzfarbstoffe) enthalten sein.
    Denn ein Gin-Tonic leuchtet ja auch unter "Schwarzlicht".

SCNR ;)

genauso wie "Bacardi RIGO".
    Die haben sogar eigene durchsichtige Kühlschränke in denen
    Schwarzlichtröhren eingebaut sind. Sieht echt cool aus!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!