Frage zu neuen Zollbestimmungen ab 1.12

• Hi,

ich habe mir vor kurzem von einem Kumpel aus der Schweiz ein iPhone kaufen lassen für umgerechnet 390€ und der will es mir dann demnächst mitbringen wenn er wieder nach Deutschland kommt. Nun passt es ja auch wunderbar, dass ab 1.12 neue Zollbestimmungen gelten und beim iPhone auchnoch in der neuen Freibetragsgrenze liegt.

Hier lässt sich die neue Regelung einsehen:
    http://www.zoll.de/a0_aktuelle…verkehr_dez_08/index.html

Eine Frage habe ich dazu jedoch:

Zitat

Die Freimengen von Reisemitbringseln, die ein Reisender einfuhrabgabenfrei aus Nicht-EG Ländern einführen darf, werden neu festgesetzt. So erhöht sich die Freimenge für sonstige Waren von bisher 175 Euro für See- und Flugreisende auf 430 Euro.

Das würde ich so interpretieren, dass weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer anfallen! Seht ihr das auch so?

Im Postverkehr ist es dagegen eindeutig ausgewiesen, dass die Einfuhrumsatzsteuer weiterhin ab 22€ berechnet wird!

Vielleicht kennt sich hier ja jemand genauer mit der Materie aus und kann mir hier am besten auch eine verlässliche Quelle nennen bei der es etwas genauer geschildert wird.

Thx im Vorraus!
    verhohner

• Beim Postverkehr ist das eben auch etwas komplizierter, daher frage ich. Dort gilt nämlich:
    Keine Zollgebühr bis 150€
    ABER keine Einfuhrumsatzsteuer nur bis 22€

Im Flugverkehr gilt auf jeden Fall:
    Keine Zollgebühr bis 430€
    ABER wie siehts mit der Einfuhrumsatzsteuer aus?

Das war die Frage, und die ist mir immernoch nicht zufriedenstellend beantwortet worden. Ich hoffe das lässt sich nun noch eindeutig klären. Ich hab auch nochmal ne Email an den Zoll geschrieben und schau mal ob da ne Antwort kommt.

gruß
    verhohner

• Nur nebenbei...der Iphone-Preis bei Swisscom hat sich erhöht....das 16Gb kostet jetzt glaube ich in etwa 520€!!

• Zitat

Original geschrieben von wohnwagen
    Nur nebenbei...der Iphone-Preis bei Swisscom hat sich erhöht....das 16Gb kostet jetzt glaube ich in etwa 520€!!

Er hat seins doch schon:

Zitat

ich habe mir vor kurzem von einem Kumpel aus der Schweiz ein iPhone kaufen lassen für umgerechnet 390€

• Ja, ich hab meins noch vorher kaufen lassen. Ich glaube ja schon das die Preiserhöhung bei der Swisscom auch ein bisschen was mit den neuen Zollbestimmungen und mit dem vermutlich demnächst kommenden Unlock zu tun hat. Stellt euch vor der Preis wäre weiterhin bei etwa 400€ und der Unlock wäre da, dann würde keiner mehr sein iPhone anderswo als bei der Swisscom kaufen. Das kann Apple ja nicht zulassen...

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    also einfach ab Romanshorn mit dem Schiff übersetzen...

Wird aber nichts bringen, denn:

Zitat

ausgenommen sind die Binnenschifffahrt sowie die private nichtgewerbliche Luftfahrt und die private nichtgewerbliche Seefahrt;

;)

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!