Leistung Pentium "D" ?

• Auf der Suche für einen geringen Preis etwas mehr Leistung zu bekommen bin ich über den "Pentium D" D945 gestolpert.
    Ist eine CPU mit 2 separaten Kernen mit je 3,4 GHz, aber wohl noch kein CoreDuo vom Aufbau.

Wird das unter XP von aktuellen Shootern (Crysis, FC2, CoD4/5, L4D etc.) unterstützt oder würde ich nur mit einem Kern und damit nur mit 200 MHz mehr hantieren als der Pentium 4 3,2GHz jetzt bringt?

So richtige Benchmark-Vergleiche habe ich nicht gefunden :(.

Grüße, Jens

• Wenn Du das restliche System (ich vermute mal, es ist antik) nicht auch auf den Stand von Doppelkernprozessoren bringst, spar Dir die Aktion.

Speicherbandbreite, CPU-Leistung und Grafikleistung müssen im Einklang stehen, je nach Spiel in unterschiedlichem Verhältnis.

Solltest Du also noch ein altes P4-Board mit DDR1-Speicher und ne Grafikkarte von vor 3-6 Jahren haben, wirf den Kram weg und kauf komplett was neues.

Dualcore hat bis heute nicht das gebracht, was mal versprochen wurde. Quadcore erst recht nicht (habe beides).

• Da Du ja anscheinend eher an der Cpu interessiert bist wegen Spielen, die Du aufgezahlt hast, würde sich eventuell eher eine schnellere Grafikkarte lohnen als ein 2 Kern Prozessor. Was hast Du denn für eine Grafikkarte drin?

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• "Der Rest" sind 2 GB DDR und eine Geforce 7900 GS (das größtmögliche für AGP). Das ist bereits am Ende. Board und CPU lägen bei 150 Euro.

Alles neu kaufen (Board, CPU, RAM, Graka) wäre mir aktuell zu viel denn grundsätzlich ist das alles spielbar, würde nur das ganze billig noch weiter rauszögern wollen :D.

Grüße, Jens

• Die Graka ist noch okay für Mittelklassegrafik, 2GB Ram sind völlig ausreichend für alle Spiele am Markt (Ausnahme: Gothic 3). Wenn das Ram auch noch DDR2 ist, dann kauf ein frisches Board mit aktuellen Schnittstellen und pack eine moderne Wolfdale E8400-CPU drauf.

Die Speicheranbindung ist oft der Flaschenhals (bei der 7900GS noch nicht so, aber es geht langsam los an der Stelle)

• Also wenn Du dir kein neues Motherboard kaufen willst und eine neuere CPU dazu, dann würde ich es seien lassen einen Pentium D zu kaufen. Dafür ist der Geschwindigkeitszuwachs zu gering.

Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

• Pentium D hat noch Netburst Architektur, die aber sogar Vorteile gegenueber der Core Architektur hat. Den die Core Architektur ist sogar aelter, die ist nur eine modifizierte P6 Architektur

Wen du den Prozessor guenstig bekommen kannst, dann kannst du das schon versuchen. Schnellster Pentium D Processor wäre der Pentium Xtreme Edition 965 mit 3,73 MHz und von den normalen Pentium D Processoren der Pentium D 960 mit 3,6 MHz

Auf Core 2 Duo Upgraden bringt nichts, weil dann hat er kaum mehr Leistung, aber braeuchte dan neuen RAM, neue Graphiccard, ...

Entweder wuerde ich bei den Pentium D Processoren bleiben oder dan gleich auf den Core i7 warten

• Ich faß mal zusammen :) :

Jetzt:
    Pentium 4 HT 3,2 GHz Prescott Sockel 478
    Geforce 7900 GS AGP
    2 GB DDR1 (4x 512 DualChannel)

Ein direktes Aufrüsten ist nicht mehr machbar, leider hat intel damals nach meinem Kauf den 478 in die Tonne gekloppt :(.

Idee:
    Pentium D 945 2x 3,4 GHz (weil relativ günstig, die EE sind zu teuer)
    Board mit AGP, DDR1, Sockel 775
    Kostenpunkt max. 150 Euro.

Alles neu läge bei mind. 600 Euro weil es dann auch 'nen großer Wolfdale und SLI sein muß. Wenn dann richtig :D.

Ist mir aber für zwischendurch zu teuer. Deshalb die Idee die 150 Euro zu nehmen und mit dem Rest doch noch einen FPS-Schub zu bekommen der sich bemerkbar macht.
    Würde auch 'nen AMD nehmen, aber habe kein Board gefunden mit 4 Speicherslots :mad:.

Darum halt die Frage ob aktuelle Software mit dem Pentium D zurecht kommt (Spiele-Intros sind ja immer nur CoreDuo ;) ) und mit den 2 Kernen was anfangen kann und ich nicht nur eine Mini-Verbesserung bekomme. Ich erwarte keine 100 FPS mehr von der Zwischenlösung, aber doch was merkbares wo man wieder 'nen AA oder ähnliches anschalten kann ohne Standbilder zu bekommen.

Und da habe ich ja nun 2 verschiedene Meinungen :D. Noch jemand der sich zu Wort meldet?

Grüße, Jens

• Also nach meiner eigenen Erfahrung mit einem Core2Duo, kann ich sagen das Spiele, die DualCore Unterstützung haben nur sehr wenig an leistung gewinnen. Kommt dann halt drauf an, was der andere Kern macht. Physik oder AI oder was anderes.

Wobei ich aber einen enormen Zuwachs damals bemerkt habe, ist beim Betrieb mehrerer Anwendung gleichzeitig. Somit habe ich z.B keinen Unterschied der Leistung feststellen können als ich Prime95 laufen hatte und Unreal Tournament 3 z.B.. Macht man dies mit einem Singlecore, dann wird man darann keine Freude haben.

• Re: Leistung Pentium "D" ?

Zitat

Original geschrieben von SGJP77

...aktuellen Shootern (Crysis, FC2, CoD4/5, L4D etc.) ...

O.o`?

Ich glaube ganz fest, es wäre mal an der Zeit Prioritäten zu setzen. Wie ich da herauslese spielst du ja ganz gerne und dein Rechner ist ein ordentliches Wrack. (Soll nun nicht böse gemeint sein, aber warum um Himmels Willen spielst du Crysis auf solch einem Rechner? Die Grafikergebnisse müssen doch erschütternd sein?)

Wenn du gerne spielst, halte ich jeden Moddingversuch hier für falsch angesetzt. Etwa so, wie mit einem Smart bei Gumball3000 antreten zu wollen.

Spar lieber auf einen guten Rechner, die Hardware ist Schrottreif.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!