Nokia 6300 vs Elson EL 580

• Hallo liebe Community,

habe es auch mal geschafft mich anzumelden :D

Also ich muss mich entscheiden zwischen den oben genannten Handys.

Eigentlich wollte ich das 6500Classic, aber kein Radio und nur 1GB Speicher waren für mich Ausschlusskriterien.

Jetzt stehe ich zwischen den beiden.

Das Elson hab ich erst heute entdeckt und bin noch unentschlossen. Hat eigentlich alles was ich brauchte, stehe Touchscreenhandys aber eher kritisch gegenüber, naja hatte noch keins in der Hand, stelle mir die Bedienung aber schwierig vor, z.B jetzt gerade im Winter mit Handschuhen etc. Außerdem gibts für das Elson keine Tasche...

Beim 6300 wüßte ich was ich bekomme, ein Freund hat es und konnte es schon 2 Tage ausprobieren.

Mir war wichtig:
    damit das Handy nicht mehr wie 200€ kostet
    ein gutes, scharfes Display hat (hab viele Bilder die ich auf das Handy machen will)
    Kamera die für Schnappschüsse reicht
    Eigene MP3s als Klingelton
    Edel aussieht

Ihr seht meine Ansprüche sind nich sehr hoch :D

Mein Anliegen wäre jetzt, is der Unterschied von ~256.000Farben (Elson) zu 16,7Millionen Farben (Nokia) groß und welches würdet Ihr persönlich nehmen (wenn möglich mit Argumenten)??

Herzlichen Dank schoneinmal!

• Ich würde das Nokia nehmen- da du ja darauf wert legst, dass man das Gerät auch im Winter mit Handschuhen benutzen kann...

Von der Displaybrillianz gibts es zwischen den 16,7 Mio Farben und den 262144 des Nokia eigentlich keinen Unterschied... da ist die Auflösung und die Größe des Displays entscheidender...

Wenn du Nokia magst, dann nimm das 6300... denn das EL580 ist zwar ganz nett, aber auf Dauer nervt das nicht ganz so perfekte Display...

Say uh la la...

Kein Mensch braucht Signaturen...

• Danke für die rasche Antwort.

Dann spricht ja eher alles für das Nokia. :top:

Jetzt habe ich gesehen das es noch ein Nokia 6300[B]i[B] gibt, ist es richtig, dass die Ausstattung mit dem 6300 identisch ist, bis auf Wlan?

Wie funktioniert das Wlan genau? Muss man dafür extra einen Vertrag abschließen, oder sucht man einfach nen Hot-Spot, wählt sich ein und surft umsonst??? Kann ich mir nicht vorstellen :D

• Zitat

Original geschrieben von idhitit

Wie funktioniert das Wlan genau? Muss man dafür extra einen Vertrag abschließen, oder sucht man einfach nen Hot-Spot, wählt sich ein und surft umsonst??? Kann ich mir nicht vorstellen :D

Für Wlan brauchst Du keinen extra Vertrag ;)

Wenn das 6300i ein unverschlüsseltes Wlan Netz findet, kannst Du darüber kostenlos surfen, Mails abfragen etc.
    Natürlich kannst Du auch zu Hause über den eigenen (falls vorhanden) Wlan Router online gehen, Schlüssel eingeben und los gehts :top:

Unterschied ansonsten zum normalen 6300:
    Das i hat etwas mehr Telefonspeicher und die aktuellere S40 Plattform.

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Sehr schön danke.

Hatte bis jetzt nur recht einfach Geräte, von daher kenn ich mich mit sowas nicht aus. Das mit dem Wlan ist ja ganz praktisch, werde mir wohl das 6300i kaufen.

Zwar etwas teurer, aber noch im Rahmen.

Jemand ne Empfehlung wo ich es (günstig) beziehen kann? Ebay bin ich nicht so
    der Freund von ;)

//edit:
    eine Frage zum Wlan noch, es gibt ja auch kostenpflichtige Wlan Hot-Spots wenn ich mich nicht irre (z.B Unis, Flughäfen etc pp).
    Wie läuft das dann mit der Bezahlung und woher weiß ich, ob es ein kostenpflichtiges Wlan ist`?

• Zitat

Eigentlich wollte ich das 6500Classic, aber kein Radio unsd nur 1GB Speicher waren für mich Ausschlusskriterien.

idhitit, ich rate Dir auch dringend zum Nokia 6300i, denn das erlaubt als Speichererweiterung microSDHC und 16 GByte und mehr sollten kein Problem darstellen.

Zitat

Jemand ne Empfehlung wo ich es (günstig) beziehen kann?

guenstiger.de bietet ganz gute Übersichten, aber bedenke die zusätzlichen Versandkosten.

Zitat

es gibt ja auch kostenpflichtige Wlan Hot-Spots wenn ich mich nicht irre (z.B Unis, Flughäfen etc pp).
    Wie läuft das dann mit der Bezahlung und woher weiß ich, ob es ein kostenpflichtiges Wlan ist?

Keine Bange, ist das WLAN abgesichert, bräuchtest Du einen Schlüssel, den Du nicht hast, also ist dieser WLAN-Zugangspunkt nichts für Dich. Bei „offenen“ WLAN-Zugangspunkten einfach irgendeine Seite ansteuern und dessen Betreiber wird Dich auf eine Anmelde-/Bezahlseite umlenken, wo Du dann ein (Zeit-) Kontingent kaufst. Du kannst zwar auch Flats kaufen, aber mit dem richtigen Datentarif auf Deiner Mobilfunkkarte, brauchst Du wohl kein WLAN. WLAN ist beim Nokia 6300i mehr was für daheim, als Ersatz für das Festnetztelefon gedacht (Voice over IP und E-Mail-Klient). Unterwegs macht das WLAN bei mir einfach wenig Spaß (Zertifikate fehlen, andere können mitlesen, Opera Mini quasi Pflicht) … die Nokia Landkarten sind dagegen richtig Klasse.

Dies und vieles weitere zum Nokia 6300i findest Du in der entsprechenden Diskussion.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    aber mit dem richtigen Datentarif auf Deiner Mobilfunkkarte, brauchst Du wohl kein WLAN. WLAN ist beim Nokia 6300i mehr was für daheim, als Ersatz für das Festnetztelefon gedacht (Voice over IP und E-Mail-Klient).

Dem muß ich mich voll anschliessen.
    Das Wlan im 6300i ist eine praktische Sache, aber eher nur zu Hause sinnvoll zu nutzen ;) Ich nutze es z.B. um mein E-Mailkonto zeitweise vom 6300i per Wlan automatisch zeitgesteuert zu checken, durch die schön blauen Benachrichtigungs LED's sieht man dann sofort wenn man eine neue Mail bekommen hat :top:
    Für Datenausflüge unterwegs empfehle ich auch besser eine Datenoption oder Datenflat im Tarif, damit kann man überall und zu jeder online gehen. Denn ein offenes Wlan Netz findet man ja nun nicht immer wenn man eine online Verbindung mit dem 6300i bräuchte ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Dann wäre das mit dem Wlan ja jetzt auch geklärt^^

Dann mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, habt mir echt geholfen :top:

Das 6300i werde ich mir auf jeden Fall bestellen, so oder so.

Zu den Datenoptionen hab ich noch einige Fragen, aber dafür mach ich extra nen Thread bei "Mobiles Internet" auf!

• Zitat

Dann mal vielen Dank für die ausführlichen Antworten, habt mir echt geholfen :top:

Gern geschehen, wenn dann noch was ist, einfach die Frage(n) an die entsprechende Diskussion anhängen (bzw. oben rechts vorher durchsuchen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!