Legale Windows-CD?

  • Hallo zusammen :)


    Ein Arbeitskollege von mir hat von einem Bekannten eine Windows-CD bekommen, die seiner Aussage nach legal sei. Es handelt sich hierbei um eine gebrannte Recovery-CD (!), der Key lag auf einem Schmierzettel dabei.


    Mein Verständnis von Software-Lizenzen sagt mir, dass dies nie im Leben eine "legale Kopie" sein kann...


    Woran erkennt man denn eine original Windows-Version? Muss man zwingen die originale CD haben oder ist es lediglich der Key, der einen als rechtmäßigen Besitzer auszeichnet?


    Für mich sieht das schon so aus, als sei mein Arbeitskollege über`s Ohr gehauen worden, aber bevor ich so etwas behaupte, frage ich lieber euch :)


    Vielen Dank

  • Legal ist das Windows, wenn er den original Lizenzaufkleber mit Hologramm und Serial Key hat. Das ist der Aufkleber, der z.B. bei Notebooks unter dem Gerät klebt.

  • Es kann aber auch eine MLK- Lizens sein. Dann darf man sich auch einen Datenträger selber brennen und verwenden. Das ist abhängig von der Lizensform.


    Bye,
    BLADES


    EDIT: Sorry, dachte es geht um Office ...

  • Das bedeutet, dass Windows dann legal ist, solange der Aufkleber dabei ist- auch wenn die CD gebrannt ist und der Key auf einem Schmierzettel beiliegt? :confused:

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von ISCH
    Das bedeutet, dass Windows dann legal ist, solange der Aufkleber dabei ist- auch wenn die CD gebrannt ist und der Key auf einem Schmierzettel beiliegt? :confused:


    Mal davon abgesehen, daß Du lt. Microsoft-EULA die CD nicht kopieren darfst: ja ;)
    Original-Key-Aufkleber = gültige Lizenz.


    Gruß, Diet

  • Laut Urheberrechtsgesetz ist das XP legal, wenn es rechtmäßig erworben wurde (z.B. Händler, mit PC etc.). Eine Kopie darf zu Sicherungszwecken für den Käufer selber erstellt werden. Bedeutet: Ich kann meine XP-CD kopieren und mein Original sicher verstauen und nur die Kopie benutzen. Damit mein Original nicht kaputt geht.
    Ich darf nicht Kopien von meinem Original erstellen und weitergeben. Nicht gratis und nicht entgeltlich. Ich darf aber meine Original-CD verkaufen, mit Key, dann verliere ich alle Rechte daran.
    Du hast also ein legales Windows XP das illegal verbreitet wurde. Damit ist die Version auf der Kopie illegal. Es sei denn, es kann bewiesen werden, das die Original-CD kaputt ist. ;)

    Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

  • einige Laptophersteller liefern keine XP Cd mehr mit aus , nur eine Partition auf dem Laptop auf der die Daten sind. Aber man kann sich eine CD davon erstellen. Ganz legal . Wenn der Aufkleber dabei ist , sollte es realtiv sicher sein das es ok ist.


    Fängt der Key zufälligerweise mit FCKGW oder mit KMTTB an ?
    dann ist der Key einer aus dem Internet und nicht legal

  • nene, ist nicht der FCKGW-RHQQ2 Key, der wäre mir aufgefallen :D
    Ist ein völlig unbekannter Code, die Recovery-CD wird laut beiliegenden Brief des Typen immer auf den ausgelieferten Rechnern (er verkauft PCs) kopiert und ist "völlig legal". Dann hat sich also mein Verdacht bestätigt. Danke! :top:

  • Es ist egal, mit welchen Buchstaben oder Zahlen der Key anfängt. Wenn keine besondere Lizenz vorliegt, darf niemand sein Xp (oder Vista usw) verbreiten. Auch wenn das Programm auf einem Rechner nur als Partition vorhanden ist. Dann darfst Du Dir natürlich eine Sicherungskopie erstellen (MUßT Du sogar), aber eben nicht auf fremden Rechnern installieren.
    Interessant ist dieses Thema eigentlich nur, wenn Du mit dem gebrannten XP ins Netz gehst.

    Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

  • kann man den Inhaber der XP Lizenz anhand des Keys ermitteln?


    man kann doch XP auf max. 3 Rechnern installieren, oder? Wie bekomme ich raus wieviel Aktivierungen noch möglich sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!